Selektiver Druck-Fehler in Datei (z.B. MS PDF-Drucker)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.380
Hallo!

Wenn etwas gar nicht geht ist das lästig. Und ich könnte nach einem grundsätzlichen Fehler fragen. Hier aber passieren Dinge zu denen mir nichts einfällt.

Ich möchte «etwas» als PDF drucken. „Nimmst du PDF24 oder was Ähnliches!“ Geht. Aber mir gehts ums Prinzip. Und ggf. auch um echte PRN-files.

Da hätten wir Chrome, Opera, den IE und EDGE. Die können eine Page drucken. FireFox meint, es wäre ein Fehler beim Drucken aufgetreten (weiter äußert er sich nicht, unter der Überschrift Druckvorschau-Fehler).
Dann hätten wir noch Office2000 - wobei in Word eigentlich ein Makro in eine PRN druckt die dann mit GhostScript konvertiert würde. Word druckt laut Animation 1 Seite (von 1003) ins Nirvana und das wars. Excel könne nicht drucken weil ein Fehler aufgetreten wäre (hilfreicher Tipp u.a. das Kabel überprüfen), PowerPoint meint, es bestünde ein Problem mit dem Drucker
Im Drucker(ei)-Dialog kann ich den bewussten Druckern auch keine Testseite entlocken, die landet ebenfalls im Nirvana.

Was sind das für Geschichten? Browser können drucken, aber eine Testseite klappt nicht? Welcher Teufel steckt da in welchem Detail und wie lautet der angemessene Exorzismus?

CN8
 
Na dann stimmt irgendwas mit deinen Druckereinstellungen nicht. Um welchen PDF-Drucker geht es denn? Welches OS? Ist auf dem Rechner nur dieses uralte Office drauf?
 
(Gott, der Gerechte!)

Das OS dürfte wohl WIN 10 (1607) sein, und der PDF-Drucker ist der systemeigene Microsoft Print to PDF.
Aber all diese Infos hatte ich ja offenbar zu geben vergessen.

Und wenns Druckereinstellungen sein sollen, welche? Warum druckt der eine und der andere nicht, etwa FF?

Nein, auf diesem Rechner ist noch mehr SW drauf als dieses alte Office.
PDFs manage ich eh anders als aus dem Office zu drucken; aber das ändert nichts daran, dass ein Print-To-File (*.PRN) auch anderweitig versagt. Der PDF-Drucker war das Bequemste zum Testen, hätte auch den XPS-Writer oder einen auf FILE: geschalteten HP-Color-Laser-Treiber nehmen können (deswegen notierte ich wohlweislich oben »z.B.«).

CN8
 
sry, war vorhin nicht am Rechner, da hab ich den Forenabteil übersehen und dass das Programm in der Überschrift steht natürlich ebenso. *Schande*

Hast du den/die betreffenden virtuellen Drucker schon mal gelöscht und neu installiert?
Welcher Virenscanner ist drauf? Kann mich vage an so ein Problem mal mit Kaspersky erinnern. Da sind bei den einigen Programmen entweder leere Dateien oder Fehlermedung rausgekommen, bei andern funktionierte alles normal. War abhängig wie schnell die Daten an die Schnittstelle geliefert wurden vom Programm. Bei Tobit David war die Fehlerbehebung z.B. einen Ordner in die Ausnahmeliste hinzuzufügen, damit der Virenscanner nicht den Zugriff zu lange blockiert. Kam dann irgendwann ein Update vom Virenscannerhersteller, dann waren die Probleme weg.
 
Hast du den/die betreffenden virtuellen Drucker schon mal gelöscht und neu installiert?
Sag mir wie. Eine echte (Treiber)deinstallation sehe ich nicht.

Um es noch mal ganz klar zu sagen: diverse Programme X, Y, Z können mit mehreren In-Datei-Druckern, XPW-Writer, MS.PDF, Treiber an FILE:, drucken. Programme A, B, C scheitern an der Aufgabe.
Damit ist die Gemeinsamkeit In-Datei-Drucken gegeben. Wie mag man die ggf. deinstallieren?

Welcher Virenscanner ist drauf?
Avast. Ewig schon. Diese Druckerei hat unter 8.1 schon gesponnen wie 10 im Moment spinnt einer Meldungsbox den Fokus vorne zu geben…

War abhängig wie schnell die Daten an die Schnittstelle geliefert wurden vom Programm.
Klingt nach einem Ansatz. Aber was könnte man da drehen? Altes Office, vielleicht, aber frischer FireFox..?
Aber das mit dem Ausnahmeordner werde ich mal checken. (Ich sitze hier an einem anderen Rechner…) Allerdings meine ich der Einbildung zu unterliegen, dass es auch mal ging.

CN8
 
Print to PDF verhält sich bei mir genau so. Wollte die Tage was aus Firefox als PDF drucken, Fehler. Testseite probiert, Fehler. Bin grade nur zufällig über den Thread hier gestolpert, hab dann Edge probiert und damit funktioniert es tatsächlich. Bist zumindest nicht der einzige mit dem Problem. Als Virenscanner ist nur Defender drauf.
 
Sowohl das Drucken von Testseiten als auch der Druck aus einem beliebigen Programm heraus, mit dem Microsoft PDF-Drucker, funktioniert unter Windows 10 Professional ohne Probleme. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem.
 
Täte es das würde ich kaum hier fragen.

CN8
 
Hab mich eben noch mal mit dem Problem beschäftigt und hier die Lösung für mich gefunden.

Ich habe allerdings nicht zurück auf den Standardordner umgestellt, sondern meinen alternativen Ordner von Schreibzugriff auf Vollzugriff umgestellt. Aus irgendeinem Grund braucht man zum drucken aus manchen Programmen nur Schreibrechte, bei anderen aber Vollzugriff.
 
Zurück
Oben