Selektives HD powermanagement

S

seebart

Gast
ich habe drei interne Datenfestplatten sowie eine SSD für meine Windows Partition. Da ich für den Alltag meistens nur die SSD und eine HD nutze ist meine Frage nun:

ist es mit Windows 7 x64 Pro möglich für verschiedene HDs verschiedene Energierichtlinien festzulegen oder gibt es eine Software die soetwas bietet?

ok hab den Thread von Deichkind08 eben erst gesehen. Meine Fage ist aber die selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verstehe nicht, wieso du verschiedene Energierichtlinien festlegen willst - sag doch einfach "Ausschalten nach X Minuten" und fertig. Die beiden HDDs, die du nicht brauchst schalten ab, die in Benutzung läuft weiter. Oder ist das nicht das was du willst?

VG,
Mad

er hat eine ssd verbaut . die soll ja nicht abgeschaltet werden . nur die hdd ebend . den gedanken hatte ich auch schon ob man es anderweitig regeln könnte .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst doch jede Festplatte abschalten, wenn lange kein Zugriff darauf erfolgt ist? Ob HDD oder SSD wäre da doch vollkommen gleich. Und das sich die SSD als Betriebssystem-Platte abschaltet glaube ich nicht :)

Und: eben! Nicht ebend!

VG,
Mad

das abschalten in der Energierichtlinien macht jede hdd einzeln betrachten und nicht alle auf einmal.

also wen auf hdd 2 kein zugriff x miniuten wird diese heruntergefahren
egal ob auf hdd/ssd1 zugriffe sind, hdd 2 bleibt ausgeschaltet/standby

auserdem jemand hat vor einppar tagen ein toll gepostet revosleep oder so. damit a man die hdd manuell in sleep versetzen. ist aber nicht immer so gut wenn man das oft macht, mögen die hdds nicht so gerne

Hi,

revoSleep empfehle ich immer :)

Wenn es funktioniert ist es ein wunderbares Tool. Allerdings mit der Einschränkung von trekschaf - HDDs alle 5 Minuten schlafen zu schicken und dann wieder zu wecken ist der sichere schnelle mechanische Tod :)

VG,
Mad

ja das ist klar Madman1209, und wenn ich nun zwei HDs im Ruhezustand haben möchte, aber eine IMMER aktiv?

Hi,

die eine bleibt doch aktiv, wenn darauf zugegriffen wird... und wenn nicht zugegriffen wird kann sie doch nach 15 Minuten auch schlafen gehen... ich verstehe immer noch nicht das Problem an der Sache.

Ich mache das Auto doch auch abends aus, auch wenn ich am nächsten Tag wieder in die Arbeit fahre. Wenn ich etwas nicht brauche dann schalte ich es ab. Solange es nicht "An Aus An Aus An Aus" wird sondern eine vernünftige Zeit gewählt wird spricht da überhaupt nichts dagegen.

Und: Im Zweifel revoSleep testen. Wie gesagt, wenn es funktioniert passt es damit.

Oder man schreibt sich ein kleines Tool, dass einfach alle paar Minuten etwas mit der Platte macht (was man nicht merkt und auch 0 Performance kostet) und schon bleibt die Platte am laufen. Halt ich aber für zu umständlich.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne SSD (bleibt sowieso immer an, da Systemplatte) und 2 HDDs.
Auf einer der HDDs sind Programme drauf, weshalb sie dauerhaft laufen sollte, weils nervt, wenn man klickt und nix kommt bis das Ding angelaufen ist.
Die andere HDD darf sich ruhig abschalten, da macht die Verzögerung nix.

Mit der generellen Windows-Funktion lässt es sich nicht einzeln einstellen, also habe ich ein wenig in die Trickkiste gegriffen und meine Desktop-Hintergründe auf die Platte geschoben, die an bleiben soll.
Dann habe ich eingestellt, dass sich der Hintergrund alle 15 Minuten ändern soll und sich eine Platte nach 15 Minuten ohne Nutzung abschalten soll.
Somit habe ich alle 15 Minuten einen geregelten Zugriff auf die Platte (lässt sich natürlich auch anders bewerkstelligen), der sie am laufen hält.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das hilft, aber einen Versuch ists wert.

Zurück
Oben