Selfhosted languagetool funktioniert auf Raspberry Pi, aber nicht in LibreOffice oder Firefox

user3402 schrieb:
mir ist aber unklar, wie oder wo ich dafür spezifische Sprachpakete finde.
in deinem startpost ist doch zu sehen, dass das tool auch mit "language=de" aufruf funktioniert? nur deine anbindung an libreoffice geht nicht, weil du dort den port 8081 nicht angegeben hast.

user3402 hat da eigentlich recht – der Port ist meistens das klassische Problem bei solchen Setups. Ich hatte damals exakt dasselbe Chaos: LanguageTool lief sauber auf dem Pi, curl-Abfragen mit language=de haben funktioniert, aber LibreOffice hat einfach ins Leere geschaut. Der Fehler lag bei mir auch darin, dass in den LibreOffice-Einstellungen unter „Server URL" nur http://localhost eingetragen war, ohne :8081 dahinter. Sobald ich den Port ergänzt hab, hat die Verbindung sofort geklappt. Für Firefox bzw. das LanguageTool-Addon gilt übrigens dasselbe – da muss in den Addon-Einstellungen explizit die vollständige Adresse mit Port rein, sonst versucht der Browser den Standard-Port 80 und bekommt natürlich keine Antwort. Die Sprachpakete sind ein anderes Thema, aber das ist erstmal nachrangig, wenn die Verbindung grundsätzlich nicht steht.

Metalveteran schrieb:
Egal, vergiss meinen vorherigen Post :) libhunspell sollte einfach die installierten hunspell-Sprachen nutzen

Gib den curl-Befehl nochmal mit de-DE ein

ubuntu@ubuntu:~$ curl -X POST \
--data-urlencode "text=Das ist ein Beispielsatz." \
--data-urlencode "language=de-DE" \
http://192.168.178.43:8081/v2/check
{"software":{"name":"LanguageTool","version":"6.6","buildDate":"2025-03-27 20:50:25 +0100","apiVersion":1,"premium":false,"premiumHint":"You might be missing errors only the Premium version can find. Contact us at support<at>languagetoolplus.com.","status":""},"warnings":{"incompleteResults":false},"language":{"name":"German (Germany)","code":"de-DE","detectedLanguage":{"name":"German (Germany)","code":"de-DE","confidence":0.9999915,"source":"+fallback"}},"matches":[],"sentenceRanges":[[0,25]],"extendedSentenceRanges":[{"from":0,"to":25,"detectedLanguages":[{"language":"de","rate":1.0}]}]}

Funktioniert also.

Problem solved(?)

edit Du musst den Text allerdings ändern in "Metalveteran is ne coole Socke und CB ist das beste Forum der Welt" :love: :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Also in LibreOffice scheint es jetzt tatsächlich zu funktionieren, vielen Dank. :)

Firefox wirft mir immer noch die gleiche Fehlermeldung aus. Ist aber nicht so dramatisch, weil ich LT vorranging in LibreOffice verwenden würde.

Eine Frage hätte ich aber doch noch.

Wie stelle ich die Sprache bzw. die Rechtschreibprüfung auf Englisch um?

Edit: Ah ich glaube ich habs gefunden, wie es scheint erkennt LibreOffice die Sprache leider nicht automatisch.

@0x8100 @HeimNavi: Die Ports habe ich inzwischen ergänzt, das war aber offenbar aber nicht Hauptursache des Problems.
Ergänzung ()

Vielen Dank also an alle, die hier mitgeholfen haben für ihre Zeit und ihren Hirnschmalz, vor allem @Metalveteran der coolen Socke aus dem besten Forum der Welt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Metalveteran
user3402 schrieb:
Stehe gerade auf dem Schlauch. Wo gebe ich die Befehle für den Client (Windows) ein? @madmax2010
Curl unter windows installieren und dann im terminal

• Gefällt mir
Reaktionen: user3402
Nagel mich nicht fest, aber für Firefox musst du Languagetool mit " --allow-origin '*' " starten, damit das Addon in FF funktioniert. Für Chrome nicht nötig, aber für den FF.

Zurück
Oben