Selfhosting einer Nextcloud

paokara

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.301
Hallo miteinander

Wie in einem anderen Thread bereits angesprochen möchte ich mich ebenfalls ein wenig von den grösseren Cloud-Anbietern lösen. Für die Synchronisierung von Kontakten, Bildern, etc. auf meinem zukünfigten LineageOS Smartphone möchte ich eine eigene Cloud basierend auf NextCloud in Betrieb nehmen. Nebst dem möchte ich den Speicher meiner Familie für die Sicherung ihrer Bilder zur Verfügung stellen (dies hat aber zu Beginn die niedrigste Priorität). Viel wichtiger ist für mich jetzt mal, dass ich mich in dieses Thema einlese.

Der Thread soll auch das Thema Hardware behandeln. Denn auch da bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das ganze aufbauen soll (Stichwort ECC, ZFS, etc.). Grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich über gute Linux-Kenntnisse (Debian) verfüge und dass ich auch bereit bin, mich in die Thematik einzulesen. Bedenken habe ich noch beim Thema Sicherheit. Wie soll die ganze Infrastruktur aussehen (VPN, Reverse Proxy, Zertifikate, etc.)? In einem anderen Thread wurden bereits verschiedene Docker-Container für wireguard, letsencrypt, nextcloud, etc. angesprochen, die für die Implementierung dieser Infrastruktur verwendet werden können. Ich betreibe bereits Docker auf meinem Pi 3 mit einem Pihole-Container und bin bis jetzt hellauf begeistert.

Bei der Hardware tendiere ich aktuell zu einem Raspberry 4 mit einer angeschlossen Harddisk, auf welcher meine Files abgelegt werden. Diese Disk wird dann regelmässig auf einer andere Disk gesichert. Als Alternative würde sich ein alter Rechner anbieten (oder vielleicht ein Dell T40?). Debian würde ich dabei auf einer kleinen SSD installieren und dann wahlweise ein bis zwei Harddisks (für den Fall dass ich zwecks Ausfallsicherheit doch ein RAID 1 haben möchte) auf welchen meine Daten liegen. Backups werden dann auch regelmässig auf mehrere USB-Festplatten durchgeführt. Beim Rechner habe ich nur ein wenig Bedenken wegen des Stromverbrauchs.

Beim Betriebssystem habe ich mich mehr oder weniger auf Debian festgelegt. Ob ich nun zusätzlich Openmediavault für die einfachere Verwaltung installiere weiss ich noch nicht. Ich scheue mich keineswegs von der Kommandozeile aber gewisse Dinge lassen sich via GUI doch einfacher konfigurieren (regelmässige Backups auf USB-Disks, etc.).

Vielen Dank für eure Antworten! Bin um jeden Input dankbar! :)

Viele Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch länger selbst gehostet (auf dem Shared-Hosting von All-inkl.com).
Mir wurde das später zu nervig mit den Updates, die auch nicht immer zuverlässig liefen.

Habe jetzt auf eine Managed-Cloud-Lösung basierend auf Nextcloud bei Hetzner (StorageShare) umgestellt.
Die Performance ist wesentlich besser, und ich muss mich weder um die Server-Security als auch um die Nextcloud-Updates kümmern.
 
Ein paar Kommentare:
1) Hat dein Internetanschluss Zuhause genügend Upload? (100MBit/s+) Wenn nein wird dir deine Family sicher schnell auf den Schlips treten.
2) Wieviel Speicher brauchst du? Ggf möchtest du einen VPS mit ordentlich Bandbreite, wenn 1) nicht gegeben.
3) Bitte nicht mit Docker übertreiben. Let's Encrypt und Wireguard in nem Container? Wozu?
 
Hallo miteinander

Vielen Dank für eure Antworten!

@bananajoe2k4

1) Das mit dem Upload ist ein guter Punkt. Sollte jedoch kein Problem sein.
2) Für die Cloud an sich brauche ich nicht viel Speicher. Ich muss auch nicht von überall Zugriff auf alle meine Daten haben. Die höchste Priorität hat für mich das automatische Sichern von Bildern auf meinem Smartphone und die Kontakt- und ggf. Kalendersynchronisation. Falls ich den Server selbst hoste würde ich daraus auch noch einen Fileserver für die restlichen Daten machen (falls das sicherheitstechnisch überhaupt möglich ist).
3) Genau deswegen bin ich ja hier. ^^ Wie schon gesagt kenne ich mich in dem Bereich leider nicht sehr gut aus und bin dankbar um jeden Input! Ich habe gestern ein wenig mit Docker und portainer.io "herumgespielt" und es hat ziemlich Spass gemacht.

@Trefoil80

Was bedeutet in diesem Zusammenhang genau Managed? Also wird dir von Hetzner "nur" eine Nextcloud-Instanz zur Verfügung gestellt die du nutzen kannst? Die Administration erfolgt dann durch Hetzner?

Viele Grüsse
 
Genau, Hetzner stellt für jeden User eine eigene Nextcloud-Instanz zur Verfügung.
Updates werden durch Hetzner eingespielt. Apps kann ich installieren und deinstallieren, wie ich mag, sowie alle Einstellungen tätigen, die über die GUI einzustellen gehen. WebDAV zu den in der Cloud hinterlegten Dateien geht auch.
Ich habe allerdings keinen Zugang per SFTP zu den Konfigurationsdateien.

Ich kann aber den von Hetzner vorgegebenen Nextcloud-Admin-Nutzer löschen (wenn ich vorher einen neuen Adminuser angelegt habe). Serverseitige Verschlüsselung kann ich aktivieren.

Für mich alles perfekt. Die Preise finde ich auch ok.

https://www.hetzner.de/storage/storage-share
https://wiki.hetzner.de/index.php/Storage_Share
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben