Selfsat H30D1 Plexiglas-Schutz

K

Kreuden

Gast
Hallo,

ich habe mir eine Selfsat H30D1 gekauft. Da deren Oberfläche aber relativ schnell kaputt gehen soll, möchte ich mir eine Art Abdeckung aus 2mm dünnem Plexiglas bauen. Das Plexiglas würde direkt am Gehäuse anliegen. Glaubt ihr ich hätte starke Signaleinbußen bzw. Qualitätsverlust?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine einfachere Möglichkeit ist es, die Oberfläche mit UV beständigem, durchsichtigem Klebenband zu versiegeln. Solches Band/Tape gibt es z.B. von 3M. Es erspart halt einiges an Aufwand.
 
Candy_Cloud schrieb:
Eine einfachere Möglichkeit ist es, die Oberfläche mit UV beständigem, durchsichtigem Klebenband zu versiegeln. Solches Band/Tape gibt es z.B. von 3M. Es erspart halt einiges an Aufwand.

Hat das denn dann einen ähnlichen Effekt, also dass die Oberfläche der Flachantenne nicht "wegbröckelt"?
 
naja kannst du selbst testen ... stell die Antenne hinter ein Fenster und schau was für einen Verlust du da hast ... ist in etwa gleich bei Plexiglas direkt auf der Antenne ...

hier mal nen Test von Satanlagen hinter Glas
http://www.digitalfernsehen.de/Untersucht-Satellitenempfang-hinter-Glas-Teil-2.61948.0.html

da lag die Dämpfung je nach Glasart zwischen 5dB und 16dB was bei ner kleinen Schüsselgröße wie ne selfsat zwischen geht gerade noch so und unmöglich liegt.
 
owned_you schrieb:
naja kannst du selbst testen ... stell die Antenne hinter ein Fenster und schau was für einen Verlust du da hast ... ist in etwa gleich bei Plexiglas direkt auf der Antenne ...

hier mal nen Test von Satanlagen hinter Glas
http://www.digitalfernsehen.de/Untersucht-Satellitenempfang-hinter-Glas-Teil-2.61948.0.html

da lag die Dämpfung je nach Glasart zwischen 5dB und 16dB was bei ner kleinen Schüsselgröße wie ne selfsat zwischen geht gerade noch so und unmöglich liegt.

Das würde bei mir aber keinen Sinn ergeben, da ich gerade neue Fenster für mein Haus einbauen lassen habe und dir irgendwie mit Metall verarbeitet sind und somit gar kein Signal durchkommt. Aber trotzdem vielen Dank.
 
du kannst aber doch ne Plexiglasscheibe vor die Antenne heben, dann siehst du auch schon ob und wie stark das dämpft.
 
Die "wegbröckelnde" Oberfläche hat wahrscheinlich eine schlechte UV Beständigkeit (wenn man davon ausgeht dass es bei deinem Wohngebiet nicht Salz- und Schwefelsäure regnet). Beim Plexiglas kommt es darauf an ob es UV durchlässig ist oder es filtert. Nicht jedes Plexiglas ist für dein Vorhaben geeignet.
Ich würde es auch mal mitUV Schutz Klebeband versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben