selten auftretende Blackscreens (reproduzierbar)

Kanelter

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo zusammen, ich hab schon länger ein Problem mit meiner Graka (EVGA gtx970), das allerdings nur sehr sporadisch auftritt (vllt alle 3-4 Monate einmal): Während dem Spielen werden die Bildschirme schwarz und finden keine Quelle mehr. Ich vermute die Karte schaltet sich ab oder der Treiber stürzt ab, da der Rechner normal weiterläuft, Spielsound/Teamspeak werden zB weiter übertragen.
Nun habe ich ein Spiel gefunden, bei dem die Abstürze an einer speziellen Stelle reproduzierbar sind. Von daher bin ich mir auch sicher, dass es die Graka ist, da die Onboard-grafik an der Stelle nicht abstürzt.
Habt ihr Vorschläge, mit welchen Programmen ich jetzt den Fehler genauer eingrenzen kann? Oder vielleicht sogar eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Wärme, Stromversorgung, VRAM, Chipdefekt..

Treiber aktualisiert? Mit DDU deinstalliert?
 
Danke schonmal für die Tipps. Wärme ist normal, habe ein 530W beQuiet, das sollte eigentlich auch ausreichen und die Reproduzierbarkeit spricht auch gegen Stromversorgung. Treiber ist auch aktuell.
Gibt es sowas wie memtest auch für Vram um da eventuelle Zugriffsfehler zu erkennen? DDU und untertakten werd ich gleich mal testen
 
Zurück
Oben