Seltene Grafikkarte gefunden? OEM 6900xt LC

Kal9tz

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
253
Hallo CB Gemeinde,

meine Partnerin war vor einigen Jahren so wild drauf, die hat glatt nen Fertig Rechner gekauft und in dieser konfiguration einfach das große Kreuz gesetzt!
Heute nutzt sie den kaum und beim schätzen der einzelnen UVP der Komponenten musste ich kurz zögern das eine GPU verbaut war die ich noch nie gesehen hatte,

1702785685610.png


nach einigen suchen fand ich heraus das es sich um die Werksseitig wassergekühlte 6900xt handelt "rx 6900 xt lc"
Welche wohl nicht allzu oft gefertigt wurde.

In Anbetracht dessen, dass sie kaum noch spielt, fragten wir uns, was wir mit dem Stück anfangen sollen?

Wird das die nächste "3dfx Voodo 2?" oder sollte man mit einem Verkauft nicht allzu lange warten? Was würdet ihr dazu sagen? Muss gestehen, die Karte ist bei mir komplett unter dem Radar untergegangen, wobei ich doch regelmäßig die einschlägigen Seiten belesen. Hat sowas einen Sammlerwert?
 
Nein, GPUs mit AIOs sind nichts besonderes im Bezug auf die Seltenheit, bei Preis bekommst du vllt mehr als für eine normale 6900xt, wenn du jemanden findest, der die Kombi braucht - allerdings wird sie auch mehr als eine normale 6900xt gekostet haben. Gedanklich ist so eine Kombo auch blöd, da AIO verglichen mit Luftkühlern schneller kaputt gehen und man wahrscheinlich keine Ersatzteile bekommt.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=11570_Komplettwasserk%FChlung+(AiO)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und JoeDante
Dir ist bewusst das das nicht irgendeine aio ist sondern irgendwas was man nicht einfach so Einzeln kaufen konnte oder ? Daher gibt es dafür keinen Referenzpreis dein Geizhals Link ist somit etwas unnötig
 
"Daher gibt es dafür keinen Referenzpreis dein Geizhals Link ist somit etwas unnötig"

Den Link habe ich dir gepostet, weil du diese GPU AIOs scheinbar nicht kanntest. Die GPU wurde auch in Deutschland einzeln verkauft, allerdings während der Chipkrise, der Preis ist also nicht wirklich brauchbar. https://geizhals.de/powercolor-rade...ooled-axrx-6900xt-16gbd6-mw2dhc-a2631130.html

"Dir ist bewusst das das nicht irgendeine aio ist sondern irgendwas was man nicht einfach so Einzeln kaufen konnte oder?"

Ja, und? Das macht sie nicht besser als andere gehobene 6900XTs und irgendeine besondere Relevanz (wie zB. die letzten EVGA Modelle) hat das Modell nicht. Dafür ein Ablaufdatum wenn die AIO stirbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und wolve666
Kal9tz schrieb:
Hat sowas einen Sammlerwert?
glaube nicht, vielleicht wenn Du sie 10-20 Generationen in der Famlie vererbst... :D
kannst ja mal schauen was aus der R9 Fury X geworden ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, R O G E R, DannyA4 und eine weitere Person
Es ist halt eine OEM Karte die nicht für den normalen Einzelhandel gedacht war sondern eben nur für OEMs, also Fertig PC. Das macht die Karte jetzt weder selten noch besonders, ist halt AMD Referenzdesign.

Es war aber auch durchaus mal möglich die Karte ganz normal zu kaufen, bei Mindfactory z.B.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...schiff-Erhaeltlich-Endkunden-Lagernd-1384340/

Der Seltenheitswert dürfte sich doch eher in Grenzen halten, da war und ist nichts dran was Sammler interessieren dürfte. Vielleicht in 20 Jahren, falls die AiO das solange überleben sollte 😇

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und K3ks
Graphixx schrieb:
Es war aber auch durchaus mal möglich die Karte ganz normal zu kaufen, bei Mindfactory z.B.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...schiff-Erhaeltlich-Endkunden-Lagernd-1384340/

Der Seltenheitswert dürfte sich doch eher in Grenzen halten, da war und ist nichts dran was Sammler interessieren dürfte. Vielleicht in 20 Jahren, falls die AiO das solange überleben sollte 😇

MfG
LOL niemals
ja und was mach ich jetzt mit dem eisen?

obviously verkaufen aber denkt ihr ein kurs um die 680€ wäre zu utopisch gemessen an den aussagen?
hab gesehen eine 6800xt kostet rund 599 gerade
 
Kal9tz schrieb:
ja und was mach ich jetzt mit dem eisen?
Verkaufen solange die noch Wert hat. Es ist ja trotz allem keine schlechte oder langsame Karte und mit Sicherheit auch für den ein oder anderen auch heute noch als Upgrade interessant.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal grob am Preis für gebrauchte 6900XT orientieren und die versuchen für sowas um die Ecke zu verkaufen. Die letzten wassergekühlten 6900XT sind bei ebay für um die 550€ gegangen, da findet sich mit Sicherheit noch einer der die dafür nimmt.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, piepenkorn und K3ks
Kal9tz schrieb:
ein kurs um die 680€ wäre zu utopisch
Nicht nur gedacht utopisch auch real. Ausser du findest den einen Dummen der dem Volksmund nach ja jeden Morgen irgendwo aufstehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und coasterblog
@Kal9tz warte bis zum nächsten Mining-Boom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz und lazsniper
@Kal9tz
Warum verkaufen und nicht selbst nutzen? Die Karten in deiner Signatur sind alle langsamer. Und als AIO sollte sie auch recht leise laufen. Hat mal ne R9 390X als AiO. Die lief auch top und hat auch lange gehalten. Läuft immer noch irgendwo.
 
Schönes Stück, aber das daraus ein teures Sammlerstück wird kann ich mir nicht vorstellen. Selbst die Asus-Matrix-Modelle haben da keinen Erfolg.
Und
Fard Dwalling schrieb:
mit 300W TBP und einem 120er Radi? Eher nicht wenn man die GPU ausreizt (was man ja nicht tun muss).
 
Toppkarte. Aber mehr als eine gute Custom wird sie nicht bringen.

Hardwarekomponenten im Alter von rund 5 Jahren sind nicht dafür bekannt, dass Sammler dafür Höchstpreise zahlen und sie in die Vitrine stellen.
Aber dieses Stück vielleicht in 50-100 Jahren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die hat doch kein Sammlerwert nur weil sie ne doofe AIO drauf hat..
Im Gegenteil, des ist ne normale 6900xt(HX), mit einer fehleranfälligen AIO - Eben eine Karte, die ich selbst geschenkt nicht unbedingt haben mag.

Wenn du sie nicht benötigst (ne 4070 ist n gutes Stück langsamer), verkauf sie und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Kal9tz schrieb:
ja und was mach ich jetzt mit dem eisen?
wegen seltenheit bringt die momentan nix. außer es wäre ein factory sample, welches niemals auf den markt kam - eine die sich jemand eingesteckt hat :evillol:
 
Finde die Karte durchaus schön und interessant für Sammler aber eine Vodoo wird sie sicher nicht da sie technisch x tausend mal gibt ! Ausserdem auf die Zeit Inflation und Zinsen relativiert sich das Investment von damals in eine vodoo auch in seiner Wertsteigerung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kal9tz
Fard Dwalling schrieb:
@Kal9tz
Warum verkaufen und nicht selbst nutzen? Die Karten in deiner Signatur sind alle langsamer. Und als AIO sollte sie auch recht leise laufen. Hat mal ne R9 390X als AiO. Die lief auch top und hat auch lange gehalten. Läuft immer noch irgendwo.

Meine Freundin zockt nicht mehr oft und wenn wir spielen dann Mal ein Wochenende auch Mal 4-6 Stunden durch, da merken wir in unserer Ecke schon das ihr PC wesentlich mehr Hitze produziert. Es war schön immer 2 Karten zum testen zu haben von verschiedenen Herstellern aber der Stromfaktor ist tatsächlich ein Anlass für uns. Aktuell nutzen wir beide 2560x1440 und spielen jetzt nicht gerade die neusten Games daher war für mein Setup die 4070 ein sweetspot auch auf den Stromverbrauch gemessen.
Hab durch die CB News erfahren von dieser gibt es Anfang Januar super Versionen da wollten wir den eventuellen Preisdrop einer 40xx abwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling
Kal9tz schrieb:
Hab durch die CB News erfahren von dieser gibt es Anfang Januar super Versionen da wollten wir den eventuellen Preisdrop einer 40xx abwarten
Aber lohnt sich die Einsparung im Verbrauch denn überhaupt? Oder kann sie mit dem MSI Afterburner und/oder einem FPS-Limit noch etwas rausholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben