Seltene Ursache für nicht erkannte Grafikkarte?

hans.kugel

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

beim Durchsehen der Themen fällt auf, dass regelmäßig Einträge über plötzlich nicht mehr erkannte Grafikkarten auftauchen. Häufig stehen diese Berichte in Zusammenhang mit einer Hardware-Änderung. In vielen Fällen stecken dahinter gewöhnliche Ursachen, wie z.B. vergessene Anschlüsse, oder das Problem lässt sich durch Software-Aktualisierung lösen.

In manchen Fällen hingegen bleibt die Ursache unklar, obwohl scheinbar alles in Ordnung ist (Lüfter drehen, Kontroll-LEDs leuchten grün etc.), trotzdem wird die Grafikkarte nicht erkannt - wie es bei mir der Fall war. Und da hatte ich eine Idee...

Kann es sein, dass ein ungewollter Kontakt zwischen den Ausgängen der Grafikkarte (DVI) und dem Gehäuse (z.B. bei schlecht verarbeiteten Gehäusen) die Ursache für nicht erkannte Grafikkarten sein kann? Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht oder kann jemand aus elektrotechnischer Sicht erklären, zu welchen möglichen Wechselwirkungen es an diesen Kontaktstellen kommen kann??

Hans K.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mir nur vorstellen, dass ein fehlender kontakt zum gehäuse probleme verursachen kann denn das gehäuse ist geerdet.
aber das ist mMn sehr sehr unwahrscheinlich, provisorische aufbauten ohne gehäuse funktionierten schließlich auch einwandfrei.

ein schlecht verarbeitetes Gehäuse bewirkt eher, das die Karte nicht richtig im Slot sitzt. Eine andere Ursache KANN sein, das wenn der Stecker nicht richtig auf den Monitoranschluss geht, weil die Karte dann aber auch so schief drinsitzt und das Gehäuse sozusagen den Anschluss einseitig blockiert. Dann würde die Karte erkannt werden, jedoch hat man kein Bild.

Problem gelöst: Abschaltung der Grafikkarte durch Kontakt mit dem Gehäuse

hallo nochmal,

so wie es scheint, hat sich meine vermutung der letzten wochen bestätigt - auch wenn es vielleicht für den einen oder anderen seltsam klingt: durch den gleichzeitigen kontakt beider dvi-ausgänge meiner grafikkarte mit dem metallgehäuse hat sich die karte abgeschaltet und wurde unter windows nicht mehr erkannt.

zunächst habe ich die karte und das mainboard durch die jeweils gleichen komponenten ersetzt. da das problem bestehen blieb, konnte es nur noch am gehäuse oder dem netzteil liegen. da das netzteil ein qualitativ eher gutes ist (be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+Gold) und auch sonst keinerlei probleme zeigte, ging ich davon aus, dass es am ehesten etwas mit dem gehäuse zu tun haben könnte. also habe ich als nächsten schritt das mainboard inkl. aller komponenten ausgebaut und siehe da - keinerlei probleme, die grafikkarte wurde in jedem steckplatz problemlos erkannt. alles wieder ins gehäuse gebaut - grafikkarte wieder nicht erkannt, also ein reproduzierbarer fehler. das problem habe ich dadurch gelöst, dass ich die beiden metallstege des gehäuses, die zuvor im kontakt mit den dvi-ausgängen der grafikkarte standen, vorsichtig weggebogen habe, so dass die dvi-ausgänge nun frei waren und seitdem (bisher 4 wochen) ist das problem bei fast täglicher benutzung der rechners nicht mehr aufgetreten. zudem hat mir ein mitarbeiter von asus (hersteller der grafikkarte) bestätigt, dass eine solche "überbrückung" theoretisch zum abschalten der karte führen kann, auch wenn solche fälle bisher nicht dokumentiert sind.

warum ich diesen sachverhalt hier so ausführlich beschrieben habe - weil ich hoffe, damit anderen helfen zu können, die probleme mit nicht erkannten grafikkarten haben, obwohl die einzelkomponenten alle in ordnung sind und auch die treiber etc. auf neuestem stand sind. einfach mal nachschauen, ob die ausgänge der grafikkarte kontakt mit dem gehäuse haben, im zweifelsfall ein blatt papier (oder andere, nicht leitende materialien) dazwischenklemmen, dann hat man diesen sachverhalt zumindest ausgeschlossen - oder im idealen fall bewiesen.

viele grüße
hans

Klingt dennoch unwahrscheinlich... denn für eigentlich sind die Anschlüsse fest mit einer Blende verschraubt... und die mit dem Gehäuse...
Kannst Du irgendwie Fotos reinstellen damit man das Problem sieht??? Vielleicht macht einem die Vorstellung auch ein Streich

naja, ehrlich gesagt würd ichs wahrscheinlich selbst nicht glauben, wenn es mich nicht beinahe zur verzweifelung gebracht hätte - und dann hat man ja manchmal die verrücktesten ideen...

hier wie gewünscht ein foto, es ist von der seite aufgenommen und zeigt die beiden dvi-ausgänge der grafikkarte (weiße beschriftung am linken bildrand), sowie die von mir verbogenen metallstege (der obere mit rotem pfeil markiert). da ich seitdem nie wieder probleme mit der erkennung der grafikkarte hatte, gibts für mich keine andere erklärung, aber ich bin natürlich für alle weiteren ideen offen.

Bild 001.jpg

viele grüße
hans

Also irgendwas ist da grundlegend faul... wie gesagt... Grafikkartenanschlüsse und Gehäuse haben idR. ein Potential. Kann es mir nur so erklären das ein Übergangswiderstand besteht und sich eine Störspannung hineinmogelt oder dergleichen.
Auch wenn ich Dir glaube das es so funktionierert... das entzieht sich mir jeglicher Logik... :freak:

Zurück
Oben