News Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, sebish, DJMadMax und 14 andere
Dann soll der Omnibus mal anrollen - weil das ständige Erlaubniserteilen nervt fast noch mehr als das frühere ungefragte Cookieplatzieren selbst ... :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, ebmako, nosound und 39 andere
Diese Cookiebannerregelung ist auch auch ein Paradebeispiel für "gut Gemeint"

Schön das endlich mal jemand auf die Idee kommt das EINMAL im Browser zu regeln. Hoffentlich geht das auch sauber durch und nicht noch 50000 Sonderlocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, ILoveShooter132, devanet und 46 andere
Das wäre mal wirklich sinnvoll! Außerhalb der EU wird man dafür belächelt, wie nervig es ist. Dem kann ich nur zustimmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, cocosape, Moritz Velten und 8 andere
Hab schon ewig ein plugin im Fucks das mir diesen Blödsinn abnimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Friedli, Poncho2k und 10 andere
nervige dinger, wird keiner wirklich vermissen. die frage ist eher warum das jetzt erst auffällt das die nervig sind?
haben die leute seit 2018 nicht mal ne neue seite im internet aufgerufen?

was mir aber eher sorgen macht sind die bundels die die da schnüren...da is ein punkt bei der toll ist und 3 andere die unter umständen keiner will aber das gibts dann wieder nur zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nutzlosunfug, LeX23 und 8 andere
Seit der Aktivierung des passenden Filters in uBlock Origin unter Firefox, sehe ich diesen Quatsch zum Glück gar nicht mehr.

Zu der Änderung: Unsicher, ohne die technische Umsetzung zu kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MilchKuh Trude, the_IT_Guy und 12 andere
Ich finde gut, dass man damals etwas gegen die Cookies unternommen hat. Und ich finde auch gut, dass man einsieht, dass der damalige Schritt nicht optimal war und man jetzt auf Seiten der EU nachbessert. Wenigstens hat man was gemacht und hat jetzt "die Größe" sich einzugestehen, dass es auch besser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Friedli, Lord B. und 10 andere
the_IT_Guy schrieb:
Diese Cookiebannerregelung ist auch auch ein Paradebeispiel für "gut Gemeint"
Und deshalb abwarten, wie sich diese neue Idee entwickelt.
So sehr ich es begrüße, dass die abfragen verschwinden, würde es mich nicht wundern, wenn jemanden einfallen würde, wie man dies dann sogar noch nerviger gestalten kann, wie es zuvor war.

Zu oft machte ich im Leben die Erfahrung, wenn man etwas kritisiert auf die Hoffnung auf Besserung, macht man es eher schlimmer. Und dies sogar daraus, dass andere wirklich ernsthaft versuchen es besser zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Xav, the_IT_Guy und 5 andere
EL-Xatrix schrieb:
nervige dinger, wird keiner wirklich vermissen. die frage ist eher warum das jetzt erst auffällt das die nervig sind?
haben die leute seit 2018 nicht mal ne neue seite im internet aufgerufen?
Ne ne, ich denke eher zuerst war man mal froh überhaupt sowas wie Kontrolle zu haben - dann mit der Zeit hat man gemerkt wie shice und nervig das eigentlich ist diese Vorgänge ständig neu ausführen und wiederholen zu müssen - man surft ne Website an, und vor lauter Erlaubnisgeklicke hat man zum Schluss fast schon vergessen was man überhaupt auf der Website wollte. :freaky:

Dann kommen diese Verschwurbelungsversuche der Websites dich davon abzuhalten "Nein" zu drücken - es steht ja da nicht "Möchten Sie Cookies zulassen ?" mit "Button Ja" und "Button Nein" - da stehen dann anstatt "Nein" Begriffe wie "Personalisiert" und diese führen dann noch zu weiteren Auswahlen und noch mehr Auswahlen und bis man dann endlich mal bei der finalen Bestätigung des "Neins" angekommen ist hat man schon keinen Bock mehr sich überhaupt auf der Website aufzuhalten. :skull_alt:

Gut das die EU hier jetzt mal versucht was ins Rollen zu bringen ... Thumbs up. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Arc Angeling, JaKoH und 9 andere
anexX schrieb:
Gut das die EU hier jetzt mal versucht was ins Rollen zu bringen ... Thumbs up. :)
Sie hat das Problem, was vorher keines war, selbst geschaffen, wie kann man da einen Daumen hoch geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias3000, trb85, Marflowah und 11 andere
also wer da kein AddOn im Browser für hat, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.

Bzw. über das Internetz xD

Am Phone ist es wirklich wirklich schlimm mittlerweile. So oft Vollbild Werbung und die Seiten hüpft weil noch irgend eine Werbung laden muss. Ein absolutes Trauerspiel.

Surfen wie man es kennt, wird irgendwann der Vergangenheit angehören.

Nur noch im Notfall geht man mit der KI auf Quellensuche.

CB Pro macht es möglich, sich frei bewegen zu können, ohne ständig genervt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steff456, Tzk und Slim.Shady
Passt in den Omnibus nicht noch die Vorratsdatenspeicherung? Ich sehe da hinten noch einen freien Platz.
p-style schrieb:
Ich finde gut, dass man damals etwas gegen die Cookies unternommen hat. Und ich finde auch gut, dass man einsieht, dass der damalige Schritt nicht optimal war und man jetzt auf Seiten der EU nachbessert. Wenigstens hat man was gemacht und hat jetzt "die Größe" sich einzugestehen, dass es auch besser geht.
Was hat man denn dagegen unternommen? Ausser irgendwelche Banner einzublenden? Kontrolliert ob der Datenschutz eingehalten wird, wurde doch nie?

Ein Pluspunkt ist in der Tat, das Ueberdenken der Entscheidung. Allerdings in eine nicht ganz optimale Richtung m. M. n.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Gabber, anexX und 4 andere
Bis es diese aktuelle bescheuerte Regelung gab konnte man es im Browser einstellen!
Ich hatte damals ne Blacklist/Whitelist und im Browser eingestellt:
Das erste mal wenn man ne Webseite besucht hat die Cookies setzen wollte kam dann ne nachfrage:
"Was soll mit dem Cookie passieren? - Immer erlauben - Immer blockieren - temporär erlauben und nächste mal nochma nachfragen - temporär blockieren und nächste mal nochma nachfragen"

So und nach 1-2 Wochen hatte man dann ne wunderbare erlernte Liste und es kamen fast nie wieder nachfragen wegen cookies.

Dann kam diese bescheuerte EU Regelung die wir aktuell haben ...

Aktuell hab ich eingestellt dass beim beenden des Browsers alle Cookies und alles an Site Data automatisch gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Tekwin, estros und 4 andere
Ich hasse alle Cookies, am meisten hasse ich Pay or Consent Cookies, leider auch hier auf CB.

Die Cookie Regeln in der EU wurden mit dem Wunsch erschaffen etwas besser zu machen, aber es gab zu viele Schlupflöcher und die Firmen haben dann ekelhafte Versionen der Cookie Auswahl kreiert (siehe Kommentar über mir von @anexX ).

Ich finde auch widerwärtig, wenn ich den Cookies zustimme, dass meine Daten an so genannte Partner (siehe Kicker.de) weitergeleitet werden. 500 bis 1000 verschiedene Partner 🤬.

Dieses Getue muss von der EU unterbunden werden.

Partnernetzwerk verbieten
Pay or Consent Cookies verbieten
Einheitliche Buttons ohne Verschleierung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Fusionator, Lord B. und 13 andere
Klingt im ersten Moment gut, aber wie wird das dann mit den nicht deaktivierbareb Optionen “Berechtigtes Interesse“. Wenn man da mal genauer hinschaut, dann sind da
oft die Sachen drin, die man zuvor abgewählt hat. Wenn die dann automatisch alles darein packen, denkt man nur man hat alles abgewählt, aber in wahrheit greifen sie alles ab.

Das Thema ist echt leidig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und MilchKuh Trude
Zurück
Oben