the_IT_Guy schrieb:
Schön das endlich mal jemand auf die Idee kommt das EINMAL im Browser zu regeln.
Für mich ist es das Revival der DoNotTrackMe-Funktion. Also jene Funktion, die es früher schon mal in jedem Browser gab.
EL-Xatrix schrieb:
die frage ist eher warum das jetzt erst auffällt das die nervig sind?
haben die leute seit 2018 nicht mal ne neue seite im internet aufgerufen?
Bei der Einführung von Gesetzen gibt es immer eine Übergangsfrist und erst danach werden sie vollständig gültig. Diese Zeit wird den Unternehmen gegeben, damit sie auf die Veränderung reagieren können.
Dann lässt man ein Gesetz ein paar Jahre laufen und erst danach prüft man es nochmal.
In Deutschland kann dieser Prozess mal schnell 3-4 Jahre dauern, bei der EU dauert es entsprechend länger. Es sind ja mehr Stimmen, auf die gehört werden muss.
D0m1n4t0r schrieb:
Bis es diese aktuelle bescheuerte Regelung gab konnte man es im Browser einstellen!
Das gibt es heute immer noch. FF kann es im Prinzip von Haus aus, aber man muss selber aktiv werden. Wer ein Popup haben will, braucht jedoch ein Addon wie
CookieAutoDelete.
Cabranium schrieb:
wie wird das dann mit den nicht deaktivierbareb Optionen “Berechtigtes Interesse“. Wenn man da mal genauer hinschaut, dann sind da
oft die Sachen drin, die man zuvor abgewählt hat. Wenn die dann automatisch alles darein packen, denkt man nur man hat alles abgewählt, aber in wahrheit greifen sie alles ab.
Das würde ich auch gerne wissen.
Ich hasse diese Option. Wer die "Berechtigtes Interesse" genannt hat, hat zu viel 1984 gelesen. Das ist Gutsprech vom Feinsten! Interesse haben die Firmen doch alle; berechtigt, mich zu tracken, sind sie aber nicht!
Termy schrieb:
Ich nutze
Consent-O-Matic in Kombination damit, dass alle* Cookie beim Beenden des Browsers automatisch gelöscht werden.
* Ausgenommen einiger per Hand ausgewählter Seiten.
D0m1n4t0r schrieb:
"Nur Webseiten die man auch tatsächlich besucht (Browser URL), dürfen überhaupt Cookies setzen und das auch nur wenn es technisch notwendig ist."
Es können sowieso nur die Seiten, die gerade vom Browser geladen wurde, Cookies setzen.
Beziehst du dich hier auf Tracking Pixel und ähnliches? Wie soll man die von anderen Seiten (zB CDNs) unterscheiden?
Avatoma schrieb:
Die ganze Datenschutz-Scheiße ist einfach nur extrem lästig und behindert jegliche Innovation.
Tja, wenn es dich stört, sag doch einfach immer Ja und Amen. Ich hingegen will nicht, dass meine Daten im Netz verteilt werden und werde das so gut ich es kann auch durchsetzen.
Weyoun schrieb:
Nervig ist vor allem, dass jede Seite alle 90 Tage erneut anfragt. Wenn man regelmäßig hunderte Seiten besucht, ist das eine "Never-Ending-Story".
Ich bin mir sicher, das ist Absicht. Man nervt die Konsumenten so sehr, bis sie irgendwann einfach aufgeben. Und dann werden die Datenfluttore maximal geöffnet.
NameHere schrieb:
Warum nicht einfach Tracking und Drittanbieter-Cookies verbieten?
Weil den Politikern dann die Wirtschaft ins Gesicht springt. Hier geht es um hunderte Milliarden Euro, vielleicht sogar Billionen, die direkt und indirekt da dran hängen!
Es braucht zielgerichtete Werbung, damit Firmen ihren Kunden finden. Finden sie keine Kunden, muss die Firma schließen. Das ist die Krux an der Sache. Also einfach stumpf verbieten funktioniert nicht, es sei denn man will eine Rezession auslösen.
Es braucht eine Balance zwischen Privatsphäre und Werbe-Tracking. Wie die aussehen kann, weiß ich nicht. Ich wünsche mir aber auch, dass das Tracking reduziert oder idealerweise komplett verboten wird.