News Seltener nervige Cookie-Banner: EU will jetzt lieber Regelung auf Browser- oder OS-Ebene

Wäre ja auch zu einfach gewesen, von Anfang an eine Befolgung von DoNotTrack vorzuschreiben. Dann hätte die Werbemafia sich ja nicht mit Dark Pattern "Zustimmung" ergaunern können.

Ich habe irgendwie auch wenig Hoffnung, dass hier was brauchbares rauskommt. Das wird dann bestimmt so ein hirnverbrannter Bullshit wie "Consenter", anstatt wirklich einfach nur eine Einstellung im Browser zu sein -.-
Dass das Ganze dann auch noch nur mit absolut katastrophalen Aufweichungen beim Datenschutz als "Omnibus"-Blödsinn verbandelt wird lässt starke Parallelen zum BBB-Bullshit vom Trumpelstielzchen erkennen. Verwundert aber ja auch nicht sonderlich, dass unsere Politiker sich der gleichen Winkelzüge bedienen wollen, welche auf der anderen Seite vom Teich trotz unglaublicher Dreistigkeit wunderbar funktionieren :mad:

Ich würde ja gerne sagen "die Hoffnung stirbt zuletzt", aber leider zuckt die inzwischen kaum noch...

piccolo85 schrieb:
Das würde ich nicht mehr verwenden, wurde aufgekauft -> https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/istilldontcareaboutcookies/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, SirSinclair, .fF und 2 andere
Die Regelung wurde eh missbraucht. Wird der Cookie Banner nicht angeklickt, platzieren die Webseiten sofort Cookies. Die bleiben dann auch gespeichert, egal was der Nutzer danach wählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, anexX und Tsu
Mal sehen, wie effektiv das wird… Die Vorauswahlen die es meistens gibt (alles, nur technisch Notwendig usw.) sind zwar nett und ähnlich würden es dann vermutlich die Browser lösen, aber leider fehlen hier die regulatorischen Vorgaben. Ich hab schon Seiten gesehen, die mehrere Dutzend Werbecookies aus funktionale oder gar als technisch notwendige Cookies definieren… Selbstverständlich funktioniert für Seite auch ohne diese.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und SamSoNight
Die Dinger sind nervig, aber das habe geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung, denn ich glaube nicht, dass sich der Datenschutz in irgendeiner Form verbessern wird. Wird eher zum Freifahrtschein einfach alle Cookies zu setzen und diese mit einer vierstelligen Anzahl an Partnern fürs Profiling und Werbung zu teilen.

Was in der News hat nicht wirklich zur Sprache kam: Ein Teil der neuen Regelung betrifft auch die Auskunftsrechte. Die will man wohl ebenfalls beschneiden, weil viele diese dafür nutzen, um Firmen zu ärgern. Ja super, jetzt wird's also nochmal schwieriger schwarze Schafe ausfindig zu machen. Hatte das schon bei einem deutschen Internetanbieter, der mich komplett geghostet hat. Keine Reaktion auf jegliche Anfragen, egal ob zum Vertrag oder zum Datenschutz...

Vereinfachung gerne, aber bitte ohne Abstriche beim Datenschutz für den Verbraucher. Der kann sich eh schon kaum mehr wehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zeekuma und testwurst200
Wie wärs mit folgender gesetzlicher Regelung:

"Nur Webseiten die man auch tatsächlich besucht (Browser URL), dürfen überhaupt Cookies setzen und das auch nur wenn es technisch notwendig ist."

Und bei "technisch notwendig" fällt mir genau ein Szenario ein, nämlich wenn es darum geht sich zu merken dass ein bestimmter Nutzer sich auf der Seite gerade eingeloggt hat, damit der nutzer sich nicht ständig neu einloggen muss. Ansonsten fällt mir kein plausibler Grund ein weshalb man überhaupt Cookies bräuchte.
Könnte man mit ner Regelung verknüpfen, dass Cookies überhaupt nur gesetzt werden dürfen wenn ein user sich mit Nutzername/Passwort auf einer Webseite einloggt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Knaecketoast und netzgestaltung
Was hindert eigentlich eine Webseite daran, Trackingcookies als technisch Notwendig zu deklarieren?

Richtig, nichts. Jetzt bekommt man es durch das Banner und ggf. eine Auswahlliste mit.
Dann winkt es der Browser durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und SamSoNight
anexX schrieb:
weil das ständige Erlaubniserteilen nervt fast noch mehr als
also ich klick immer auf ablehnen, daher find ichs gut die wahl zu haben.
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Was hindert daran ... Trackingcookies als technisch Notwendig zu deklarieren
sie sind technisch nicht nötig... und tracking geht auch mit localstorage/sessionstorage wenns schon JS sein muß

Unglaublich dass man da erst jetzt darauf kommt, als ob irgendwer Lust hätte bei jedem Seitenaufruf auszuwählen welche der 100 Cookie Partner er erlauben möchte und welche nicht. Die große Masse sagt entweder "ich will nie cookies" oder "mir egal" und das gehört im Browser eingestellt und gut. Eigentlich gibt es ja bereits die "do not Track" einstellung - deren Berücksichtigung müsste man nur verpflichtend machen und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Zegermann
Wie mir die Nichtskönner in den EU-Bürokratiemonstern auf den Sack gehen, die vielleicht nicht mal alleine und fehlerfrei den Weg auf die "Arbeit" finden, dort dann aber völlig weltfremd "Lösungen" entwickeln, die Millionen von Menschen das Leben zur Hölle macht.

Die ganze Datenschutz-Scheiße ist einfach nur extrem lästig und behindert jegliche Innovation. Und dann lässt sie auch noch im Privatleben massiv leiden., wie hier im Beispiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: digitalfrost
dh9 schrieb:
Was hat man denn dagegen unternommen? Ausser irgendwelche Banner einzublenden? Kontrolliert ob der Datenschutz eingehalten wird, wurde doch nie?
Man hat den Leuten immerhin die Möglichkeit gegeben, dass sie sehen, welchen Cookies sie auf der Seite ausgesetzt werden. Dass es kompliziert und nicht einheitlich ist, sehe ich genauso. Ebenso ist es korrekt, dass niemand das Ganze überprüft.

Aber keine Lösung wird perfekt sein. Irgendjemand wird immer etwas bemängeln. Da sind wir Deutschen ja ganz vorne mit dabei. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Mir persönlich ist es egal, Cookies pro Seite abzulehnen. Was fehlt ist die Verpflichtung einen Button anzubieten, wo ich alle ablehnen bzw. nur technisch notwendige zulassen kann. Einige Anbieter meinen ja, dass sich der Nutzer erst einzeln durch ihr "berechtigtes Interesse" arbeiten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Helge01, CountSero und eine weitere Person
Kann auch Consent-o-matic für das automatisch Ablehnen von Cookie Banner empfehlen. Funktioniert ungefähr in 95% der Fälle (Ausnahme sind Seiten, die unbedingt Cookies haben wollen).

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, nan1bot und MichaW
Also eine Reform der nervigen Cookiebanner begrüße ich - wenn damit die Rechte des Betroffenen nicht zusätzlich aufgeweicht werden.

Wenn man auf Browser oder OS Ebene das Regeln kann, sehr gerne! Nur sollte es möglich sein auch das so zu konfigurieren, dass ausschließlich absolut essenzielle Cookies akzeptiert werden.

Aber eigentlich wissen wir es alle: Es wird sich nichts zum positiven verändern, eher zum negativen. Von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
anexX schrieb:
Dann soll der Omnibus mal anrollen - weil das ständige Erlaubniserteilen nervt fast noch mehr als das frühere ungefragte Cookieplatzieren selbst ... :smokin:
Nervig ist vor allem, dass jede Seite alle 90 Tage erneut anfragt. Wenn man regelmäßig hunderte Seiten besucht, ist das eine "Never-Ending-Story".

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Regelungen, Regelungen die reguliert werden, regulierungen regulierter Regelungen - als hätte die EU keine andere Probleme.

Schon bevor dieser Quatsch eingefüht wurde, hatte ich Drittanbieter-Cookies generell blockiert, die benötigten Cookies (für Autologin und so) setzen lassen und anschließend die Option "alle neuen Cookies beim beenden löschen" (altes Opera) gesetzt, so dass nur die Cookies dauerhaft gespeichert wurden, die ich wollte.

the_IT_Guy schrieb:
Schön das endlich mal jemand auf die Idee kommt das EINMAL im Browser zu regeln. Hoffentlich geht das auch sauber durch und nicht noch 50000 Sonderlocken.
Naja, man kann dann sicher im Browser für 90 % aller Websites seine Wunsch-Standard-Einstellungen verwalten und den Rest der Seiten über den Reiter "Ausnahmen" auf "Customized" stellen. Das fände ich persönlich am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und seyfhor
Ich habe nichts gegen das Banner, es müßte nur einheitlich sein, nicht viel zu groß und es müßte zwei einfache Buttons geben: "Annehmen" und "Ablehnen". Vielleicht noch farblich und immer an der gleichen Stelle/Seite, also "Button links in grün" ist "Ablehnen" (was jetzt grün oder rot ist kann man sich sicher streiten :schluck: ).
Dass da oft alles versteckt wird und massiv umständlich gemacht wird gehört verboten.

Warum nicht einfach Tracking und Drittanbieter-Cookies verbieten? Thema erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, testwurst200, H3llF15H und 3 andere
Die Cookie-Änderung ist natürlich der größte Aufmacher der gesamten geplanten Gesetzesinitiative.
Muss sagen: Mich persönlich hat das jetzt nicht so gestört und grundsätzlich habe ich auch nix gegen eine Änderung, da es ja wirklich alle zu stören scheint. Von daher erstmal gut, mal schauen wie die konkrete Umsetzung dann ausschaut.

Viel wichtiger sind eigentlich die weiteren geplanten Änderungen und da bin ich leider deutlich skeptischer und befürchte deutliche Rückschritte, obwohl ich natürlich anerkenne, dass diese Regelungen besonders in der KI-Entwicklung deutliche Hindernisse sind.

Col. Jessep schrieb:
Ich hasse alle Cookies, am meisten hasse ich Pay or Consent Cookies, leider auch hier auf CB.
Wie will CB ohne Cookies deinen Status als Pro-User herausfinden? Dann müsstest du dich täglich neu einloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jjjjjjjjjjj00
Zurück
Oben