Seltsam: Artefakte bei "angeblich" intakter GeForce 6800

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
453
N' guter Freund hat sich jetzt auf mein Anraten ne 6800LE zugelegt.

Freischalten ließ sich das Ding auf 16/5, schonmal gut soweit.
Im 3D-Mark zunächst keine Bildfehler erkennbar, dann noch einige Spiele getestet, kein einziger Bildfehler. Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben wir die Karte dann noch mit dem ATiTool gecheckt, dieses zeigt auch keine Artefakte an.
Doch später tauchen bei F.E.A.R. und im 3DMark plötzlich Artefakte an den Texturen auf, ein leichtes Flackern halt. Das ATiTool meldet nach Lust und Laune nun auch ein Paar Artefakte.
Ich hab dann noch AA/AF getestet und musste feststellen, dass NUR in 8x SuperSampling AA die Artefakte beim ATiTool auftreten, bei 4x AA allerdings nicht. Hat der Chip denn eigene Recheneinheiten für AA, oder wieso tauchen die Fehler NUR mit 8x SuperSampling und anscheinend dennoch zufällig (also in F.E.A.R. und im 3Dmark) auf?

Zuerst dachte ich an die Temperatur, weil die Karte immer ne Weile lief, bevor mir die Bildfehler aufgefallen sind, aber die Kerntemperatur überstieg die 70°C nie.

Wie ist das nun zu erklären? Können die Pipelines nur mit aktiviertem AA Defekte zeigen, oder woran liegt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran lässt sich es eben erkennen das sie doch nicht zu 100% stabil freigeschaltet ist.

Ich bin sowieso kein Fan "vom freischalten", wenns eine 6800 LE ist, dann ist es eben eine 6800 LE...

Im Endeffekt kann die Karte dann doch über den Jordan gehen und dann steht man ganz ohne Grafikkarte da. -.-
 
Kann halt passieren, bei mir besteht die Karte auch nicht mehr den Test vom Rivatuner wenn ich sie freigeschaltet habe. Aber bis jetzt liefert sie überall saubere Ergebnisse ab ohne sichtbare Fehler. War halt nie von irgendjemand garantiert das die Fehlerfrei ist nach dem Freischalten, mußt dich halt mit abfinden und die defekte Geschichte wieder abschalten
.
Das mit über dem Jordan gehn der Grafikkarte kann dir mit jeder passieren auch ohne Übertakten und Modden. Meine Readon9800 Pro is dann wohl an langeweile nach einem Monat gestorben alle anderen Karten habe ich immer noch übertaktet in Betrieb seit Jahren.
 
Shadow: Wieso sollte die Karte kaputtgehn können? Das Freischalten von Pipelines ist doch n' Softmod!?

k.stephans: Nee, die Fehler die mir bei ihm aufgefallen sind, sahen anders aus, mehr ein Flackern auf den Texturen.
 
Das Freischalten von Pipes ist nicht auf Softwarebasis sondern du greifst direkt in den Kern ein.Und das mit den AA hat ein Kumpel auch nur bei ihn geht 4x AA nicht.
 
Zurück
Oben