Seltsam hohe CPU Auslastung

Wakanda

Newbie
Hallo,

leider stürzt mein PC seit 2 Tagen des öfteren ab.
Das Bild wird schwarz und der Ton stockt.
Nun habe ich den "Open Hardware Monitor" angeschmissen, um die Temperatur der CPU(i7 8700k) zu kontrollieren.
und im idle sehen die wie folgt aus:

34°C
31°C
29°C
105°C
20°C
14°C

Ich neme an das der PC sich deshalb aufhängt, der Prozessor wie auch das Mainboard sind keine 2 Monate alt.
Nun die Frage ist der Prozessor kaputt? oder nur eine Fehlinformation? Kann man die Temperatur auf andere Art und Weise überprüfen und liegts vielleicht an einer Einstellung?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Latest News
Release Version 0.8.0 Beta
PagePosted on November 6, 2016

Meinst du wirklich das diese Software geeignet ist dir die richtigen Daten auszulesen von Hardware die es damals noch nicht gab ?

Weiterhin es sind aktuell sicher mehr als 14 °C draussen und im Haus ganz sicher ... ergo glaubst du den Wert der Temperatur dort ?

Also wie sicher sind 105°C gleich daneben ?

Ich bin kein Computerprofi und deshalb nicht in der Lage zu entscheiden ob dieses Programm gut, schlecht oder zu alt ist.
ich weiß auch nciht ob ich solchen Temperaturen glaube, deshalb habe ich mich hier angemeldet um nachzufragen.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,6 KB · Aufrufe: 375
@ TE:
und welche sensoren werden bei "Temperature #1-#6" ausgelesen? evtl gibt es da gar keine sensoren und deshalb steht da völliger unsinn? was hat es jetzt mit der "seltsam hohen auslastung" (titel) auf sich?

wobei treten diese abstürze auf? last? idle? völlig random? restliche hardware?

Wakanda schrieb:
Ich bin kein Computerprofi und deshalb nicht in der Lage zu entscheiden ob dieses Programm gut, schlecht oder zu alt ist.

Auch ein "normales" Gehirn sollte einem Sagen ... EY 14 °C kann nicht stimmen ... warum stimmen dann auf einmal 105 °C

Ergo neue Fehlersuche mit anderen Programm durchführen.

Oder mal schauen ob der Kühler noch richtig funktioniert , richtig sitzt , oder der Lüfter sich noch dreht.

Die über 100 Grad sehen irgendwie nach einem Fehler aus.
14°C und 20°c auch. Mit HWiNFO64 sollten die Sensoren richtig ausgelesen werden können. Davon dann bitte mal einen Screenshot machen wenn Last anliegt und es stockt.

@ Shaav: HWiNFO spuckt mir bei zwei sensoren auch temps zwischen 0°C und 125°C aus:D

AW: Seltsam hohe Temperatur CPU

ok Core Temp zeigt andere Werte.
Und kauf ist doch länger als 2 Monate her.
Ja bin gerade für die Prüfung morgen am lernen und gerade nur halb hier, deswegen entschuldigt das der Titel falsche Erwartungen weckt, weiß gerade auch nicht wie ich diesen ändern kann.
Aber anscheinend liegts ja eh nicht an der CPU .

Motherboard Asrock Z370 Extreme 4 (Januar gekauft)
intel core i7 8700k (Januar gekauft)
Ballistix Sport LT 16GB Speicher 2666 (Januar gekauft)
Asus AMD Radeon R9280X
Be quiet! Pure Power BQT L7-630W

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,7 KB · Aufrufe: 334
Naja bei der neuen Hardware und dem alten Netzteil kann es schon am Netzteil liegen ... das das ganze System stocken tut oder aus geht.

Lastwechseldefekt möglich.

Ansonsten kann es auch die Grafikkarte sein das dort die Treiber abschmieren liest man öfters über die 280(X)er oder halt die Baugleiche 7870er Reihe.

Zurück
Oben