Seltsame Downloadgeschwindigkeiten....

Riddimno1

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen....

Ich habe seit kurzem eine 100k Leitung von KD. Unter Tage kann ich überall mit Vollspeed downloaden. Am Abend dagegen bekomme ich auf sehr vielen Servern (chip.de, micorosoft...) dagegen nur eine geringe Rate von 20-40 Mbit/s (teilweise sogar nur 3Mbit/s) zusammen...

Zuerst dachte ich, das liegt an den Stoßzeiten von KD und dass die Leitungen ausgelastet sind. Aber wenn ich bei Uploaded.to, Steam oder iTunes was downloade, komme ich auf volle 100k...

Sind hier wirklich die Server der Anbieter so ausgelastet oder woher kommt das? KabelDeutschland wird wohl kaum nur bestimmte Server drosseln oder?

An der Netzwerkverbindung liegt es nicht, da ich von meinem NAS mit 550Mbit/s ziehen kann.

MfG

Es kommt ganz drauf an was du versuchst zu machen.

Kabel Deutschland kann ab 50GB/Tag die Filesharing Ports drosseln und dann kann das unter Umständen schon sein, dass ein Download von der Website ewig dauert, Steam hingegen weiterhin sein 12MB/s zum download hat.

Als mir das gestern Abend aufgefallen ist, hatte ich mit Sicherheit noch nicht mal 5GB voll :-)

Wenns wieder so ist, dann versuch mal z.B. Speedmeter.de . Oder auch andere ähnliche Seiten ausprobieren.

es kann am Routing von KD liegen. Ein ähnliches Problem habe ich auch...
Zu fast allen Servern habe ich die vollen 100k, auch Abends. Aber zu meinem eigenen Root-Server nur 5-10mbit. Ab ca Mitternachts gehts dann wieder schnell.
Ich denke dass der Traffic zum Rechenzentrum von meinem Server über ein überlastetes Backbone geleitet wird, der Rest aber nicht.
Seit kurzem sind aber auch Downloads von wo anders am Abend langsamer, aber immernoch im Bereich von ~30-50mbit

Speedmeter hatte 100k, speedtest.de nur 30k...
Ich finde es nur komisch dass es z.B. bei Microsoft auch so langsam geht. Diese Server sollten doch eigentlich dafür ausgelegt sein.
Sogar bei youtube komme ich auf 100k wenn ich mir ein Video downloade.... Irgendwie komisch...

Dem kann man Teilweise recht gut mit einem VPN entgegen treten, besonders was die absichtliche Drosselung angeht. Bin auch bei KD.

Wurde ja schon erklärt mit dem Backbone. Für Alu-Hut-Träger: Das sind die 19%-NSA-Datensteuer :P

Zurück
Oben