seltsame Fehlermeldungen seit neuer S-ATA Festplatte

Wizzard_Slayer

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.806
hi leutz

ich hab mir vor kurzem ne Samsung Spinpoint SP1614C gekauft.
aber seitdem ich die habe bekomme ich manchmal immer so komische fehler- meldungen mit "Speicher in Adresse 0erdf323... (war jetzt nur n bespiel) und dann noch irgendwas mit "read" keine ahnung. der fehler kommt ja auch nicht immer deswegen weiß ich nicht wie der genau war :rolleyes: und dann startet auch das norton autoprotect nicht mehr. geht gar nicht, auch nicht nach formatieren. also wenn ich norton installiert hab start ich neu, dann gehts auch noch aber beim nächsten neustart läd es garnicht mehr und dann steht da wenn ich es aktivieren will "Bei Norton Antivirus ist ein interner Anwendungsfehler aufgetreten". ich hab das MSI i865PE Neo 2 FIS2R motherboard. da gibts ja dieses Programm das sich Core center schimpft. seitdem ich diese festplatte hab geht das auch nicht mehr. da steht dann das der Hardware monitor driver nicht geladen werden konnte und wenn ich dann auf OK drücke dann kommtn bluescreen und die "rushtop.sys" (eine Datei davon) hat nen fehler verursacht und dann rebootet mein pc einfach. ich hatte vorher noch keinen von diesen scheiß fehlern.

könnt ihr mir bitte weiterhelfen?
wäre echt geil. denn das nervt RICHTIG.
hab die Pladde auf Promise controller laufen nicht auf der ICH5 controller oder wie der heißt
fals das irgendwem weiterhilft. ;)
 
Teste mal Deinen Ram mit Memtest. Hast Du das System neu installiert, als Du die SATA Platte eingebaut hast und die Treiber korrekt eingebunden?
 
Hilft nicht bei Deinem Problem...ich würde an Deiner Stelle die Platte unbedingt über einen der anderen Ports anschließen!
Das erspart Dir den "Umweg" über den zusätzlichen Controller, da Intel SATA direkt in der ICH5 realisiert hat. ;)
 
also, ich habe die treiber richtig eingebunden, wird auch als S-ATA erkannt, Werkam, der speicher ist auch in Ordnung weil ich ja vorher sone fehler nicht hatte, also kanns nur irgenwie an der festplatte liegen.

meinst du das liegt an dem promise controller, Spiro?

aber wenn ich an den anderen controller anschließe dann erkennt der meine pladde irgendwie nicht. :( oder muss ich da was anderes im BIOS einstellen als wenn ich über promise controller laufen hab?
 
werkam schrieb:
Teste mal Deinen Ram mit Memtest. Hast Du das System neu installiert, als Du die SATA Platte eingebaut hast und die Treiber korrekt eingebunden?

Also eine Neuinstallation des BS ist eigentlich absolut unnötig,beim anschliessen einer neuen SATA-HD.Die Teile sind so konfiguriert,das du sie sogar bei laufendem System anschliessen kannst.Und wenn er XP hat,dann erkennt das BS sie sowieso von selbst.
Was man einfach nicht vergessen darf,sind die Treiber des SATA Controllers.Daran haperts oft.(F6 bei XP-Istallation)

Solltest du jedoch genau das mit deiner Ausführung gemeint haben,entschuldige ich mich für meine Klugschei........! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, muß nicht am Promise liegen...aber warum nicht die Anbindung nutzen, die in der Southbridge implementiert ist!? :cool_alt:

Was hast Du im BIOS unter Integrated Peripherals -> Onboard Promise IDE eingetragen?

Und was die Erkennung der anderen SATA Ports angeht: Wenn Du unter Integrated Peripherals das Untermenü On-Chip IDE Configuration aufmachst, welche Einstellungen sind dort gesetzt?
 
(x) = das was ich im bios ausgewählt habe

Integratet Peripherals =

Onboard Promise IDE - As S-ATA (x)
- As Raid
- Disabled

On chip IDE Configuration =

On Chip ATA(s) Operate Mode - Legacy Mode (x)
- Native Mode

ATA Configuration - S-ATA only (x)
- P-ATA only
- S-ATA + P-ATA
- Disabled

P-ATA Keep enabled - Yes (x)
- No

P-ATA Channel selection - Primary
- Secondary
- both (x)

S-ATA Ports Definition - P0-1st./P1-2nd. (x)
- P0-2nd./P1-1st.
 
Settings sind soweit OK, lediglich hier: "On Chip ATA(s) Operate Mode - Legacy Mode (x) - Native Mode" bin ich mir nicht sicher.

Bleibt nur, dass auch der in der Southbridge integrierte SATA Controller einen Treiber braucht, der bei der Installation des BS per F6 eingebunden werden muß...auch wenn Du kein Raid installieren willst.
 
aber denkst du das damit die fehler behoben werden oder das die fehlermeldungen nicht mehr kommen?
 
ich hab ja 2 controller, einmal den promise und die ICH5, muss ich denn für beide cotroller die treiber installieren wenn ich meine pladde an dem promise contr. habe? ich hab nämlich nur den Promise treiber installiert.

ne den test hab ich noch nicht gemacht. hab im moment keine diskette rumfliegen.
 
Natürlich brauchst Du lediglich den Treiber des verwendeten Controllers einbinden!

Dennoch ist mein Vorschlag, die ICH5 zu nutzen, einfach besser! :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, erstmal danke für deine hilfe, ich werds demnächst mal versuchen wenn ich mehr zeit hab
 
so ich bins wieder, ich hab die pladde jetzt mal an den anderen controller gehängt, aber der erkennt die platte dann nciht, hab bei windows installation F6 gedrückt, den treiber geladen aber bei der installation installiert der den treiber gar nicht, und in windows erkennt der auch den ICH5 controller nicht. muss ich denn im bios was anderes noch einstellen?
 
An welchem Controller hängt die Platte jetzt? ICH5?

Hast Du die Bootfolge im BIOS entsprechend eingerichtet?

Win erkennt die Platte erst, wenn sie formatiert u. partitioniert ist!
 
ja ist an ICH5.
bootreihenfolge hab ich richtig eingestellt.
aber selbst nach formatierung und neuinstallation erkennt der die nur als IDE. es ist auch kein Cotroller im Geräte manager angezeigt. oder ist das so richtig?
 
Der Controller sollte unter SCSI und Raid-Controller aufgeführt werden.
aber selbst nach formatierung und neuinstallation erkennt der die nur als IDE.

Das soll heißen, das die Platte unter Win erkannt wird? :(
 
das problem ist das nirgends im Gerätemanager SCSI und Raidcontroller angezeigt wird. wenn ich an den Promise controller anschließe dann zeigt er mir ja auch alles an. ich weiß echt nicht mehr weiter.
 
Wizzard_Slayer schrieb:
so ich bins wieder, ich hab die pladde jetzt mal an den anderen controller gehängt, aber der erkennt die platte dann nciht, hab bei windows installation F6 gedrückt, den treiber geladen aber bei der installation installiert der den treiber gar nicht, und in windows erkennt der auch den ICH5 controller nicht. muss ich denn im bios was anderes noch einstellen?
Der Treiber, den ich Dir unter #8 verlinkt habe, muß erst nach der Installation des BS eingebunden werden!

Hier ist der Treiber, den Du während der Installation von XP per F6 einbinden mußt: http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/download.asp?url=/6364/eng/iaar2_floppy.exe
 
hab jetzt mal Memtest86 durchlaufen lassen. (das dauert ja arschlange)
aber keine fehler. am speicher kann es also schonmal nicht liegen denke ich.
könnte das vielleicht sein das es am Mobo selbst liegt?

ich bin mit meinem latein am ende. ich dreh hier gleich durch. jetzt hab ich auch noch ohne das ich was mache svchost.exe 70% auslastung. und wenn ich runterfahre meldet lsass.exe immer einen fehler. :mad: :mad:
 
Zurück
Oben