seltsame Grafik-Fehler und Spielabstürze

luap-paul

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen!

ich entschuldige mich, falls bereits ein ähnliches Thema dazu existiert, ich habe leider nicht das passende gefunden und auch schon einiges ausprobiert. Das ist auch der erste Foreneintrag meines Lebens, daher bitte ich um etwas Gnade..

Problem:
Vor einigen Wochen (ohne ersichtlichen Grund) stellte ich plötzlich in einem der neueren Anno-Teile flackernde Grafik fest. Mal flackerten die Schatten, mal Teile der Gebäude. Ich -glaube- durch das Upgrade von 8 auf 16GB Arbeitsspeicher wurde es etwas besser, das kann aber auch Einbildung sein. Ghost Recon Wildlands konnte ich aufgrund des Flackerns gar nicht spielen. Vor wenigen Tagen dann Assasins Creed Origins geladen und ich kam nicht mal über das Hauptmenü hinaus, weil das Programm flackerte und anschließend abstürzte. Forza 3 ist nach den Videosequenzen am Anfang sofort abgestürzt.

Bisher versucht:
  • Grafiktreiber mehrfach neu installiert
  • Betriebssystem gewechselt
  • geringste Grafikeinstellungen helfen auch nicht
  • FurMark Benchmark zeigt keine Fehler an

Anbei zwei Gifs aus der heutigen Installation Ghost Recon Breakpoint um dieses "Flackern" besser zu beschreiben, sowie den FurMark Test.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

PC:
System: Win10 (vorher Win7)
Prozessor: Intel Core i7-3820 @ 3.60GHz 4 Kerne, 8 logische
Ram: 16GB DDR3 (2 x 8GB)
Mainboard: Alienware 0FPV4P
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 690
(nichts am Serien-Computer geändert außer dem Arbeitsspeicher)

1.GIF2.GIFFurMark 1.PNG
 
Sieht nach einem VRAM Speicherdefekt aus, aber im oberen Speicherbereich, den Furmark nicht testet.
 
luap-paul schrieb:
Grafiktreiber mehrfach neu installiert
Auch mal einen anderen, älteren Treiber genommen?
Es war vor dem aufrüsten des RAM auch schon so
und sind die RAM Module auch korrekt installlert,
die Slots wie im Handbuch vorgegeben?
 
Wenn ich SLI im Furmark lese schwant mir da was. Lässt sich da eine GPU mal probeweise ausbauen? Hast du vor der Neuinstalltion den alten Treiber sauber entfernt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste nur eine GPU, um die mit dem defekten VRAM herauszufinden.
 
Hab ich ganz übersehen, das mit SLI, steht auch nichts in seiner Auflistung davon.
 
Nickel schrieb:
Auch mal einen anderen, älteren Treiber genommen?
Es war vor dem aufrüsten des RAM auch schon so
und sind die RAM Module auch korrekt installlert,
die Slots wie im Handbuch vorgegeben?
Ja auch bei älteren Treibern tritt dieser Fehler auf..

der Unzensierte schrieb:
Wenn ich SLI im Furmark lese schwant mir da was. Lässt sich da eine GPU mal probeweise ausbauen? Hast du vor der Neuinstalltion den alten Treiber sauber entfernt?
Ja die GPU lässt sich ausbauen, ich habe allerdings keine Ersatzkarte..

Nuon schrieb:
Teste nur eine GPU, um die mit dem defekten VRAM herauszufinden.
Da muss ich erstmal schauen wie ich nur eine einzeln testen kann

@alle, vielen Dank für die ersten schnellen Antworten!
 
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich SLI im Furmark lese schwant mir da was. Lässt sich da eine GPU mal probeweise ausbauen?

Er hat eine GTX 690, keine 2x GTX 680.

nVidia GeForce GTX 690 Test von CB

Heißt um deinem Wunsch / deiner Idee zu folgen, müsste er sozusagen einen Grafikchip von der Karte komplett runterlöten - Wunsch also nicht erfüllbar.

Ich würde auch mal auf defekten Videospeicher tippen. Bei einer Multi-GPU Karte mit der Hitzeentwicklung würde mich das bei dem Alter nicht wundern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, der Unzensierte und Nickel
bezüglich SLI, ich bin echt ein blutiger Anfänger wenn es um PC-Hardware geht. aber ja das ist eine Grafikkarte.

Ltcrusher schrieb:
Ich würde auch mal auf defekten Videospeicher tippen. Bei einer Multi-GPU Karte mit der Hitzeentwicklung würde mich das bei dem Alter nicht wundern.

Ok, das heiß das Ding könnte wohl Schrott sein? Oder kann man sowas noch fixen?
 
luap-paul schrieb:
Ok, das heiß das Ding könnte wohl Schrott sein? Oder kann man sowas noch fixen?
Teste sie erstmal noch in einem anderen System, beim Kumpel, bevor du sie entsorgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nickel schrieb:
Teste sie erstmal noch in einem anderen System, beim Kumpel, bevor du sie entsorgst.

Werde ich die Tage testen.
Ich danke euch allen für die schnelle Hilfe!
Vielleicht ist das alles inzwischen auch einfach zu alt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben