Seltsame Internetverbindung per WLAN

derdepri

Newbie
Hallo, folgender Sachverhalt:

Ein WLAN-Router (SMC2804WBR) wird zur Bereitstellung des Internets/ Netzwerk im Haus verwendet.
Ein PC ist direkt mit dem Router per Kabel verbunden, sämtliche anderer Geräte (2 Notebooks, ein PC) haben nur per WLAN kontakt.

Seit Jahren funktionierte alles einwandfrei, doch nun nach dem Urlaub plötzlich das Problem:
Die WLAN- Geräte stellen eine Verbingdung zum Router her, je nach Abstand mit unterschiedlicher Signalstärke. Allerdings erhalten jene Geräte per WLAN nur eine Internetverbindung, wenn als Sigbnalstärke 4 der 5 Balken (in der Windows- Taskleiste bzw. in Vista im Netzwerk- und Freigabecenter) erreicht werden. Wenn nicht, dann besteht angeblich nur eine Verbingdung ins Netzwerk (zum Router), nicht aber ins Internet.
Der PC, welcher per Kabel mit dem Router verbunden ist hat keinerlei Probleme mit dem Internet-Verbindungsaufbau.

Da die Signalstärke eines WLANs in Wohnhäusern für gewöhnlich etwas schwankt, ist das Internet per WLAN praktisch nicht mehr nutzbar, weil die Verbindung ab und an auf weniger als 4 von genannten max. 5 Strichen "zusammenfällt".

Automatische IP per DHCP hat nichts gebracht, Firewall im Router aus und änderung der Verschlüsselungsmethode (WEP/WPA) auch nicht - ich bín mit meinem Wissen ein wenig am Ende und bitte höflich um Hilfe.

Seltsam ist auch, dass ich bei weniger als 4 Strichen den Router nicht mehr anpingen kann, bzw. bei 3 Strichen Empfang nur noch ca. jeder 4. Ping sein Ziel erreicht. Dies gilt auch wenn ich z.b. google.de anpinge. Auch lässt sich dann das Router-Konfigurationsfenster nicht mehr öffnen...
Doch vor dem Urlaub hat alles funktioniert, eine Internetverbindung per WLAN bestand immer, nur wurde es bei 2 Strichen Signalstärke ein wenig langsamer - aber dass die Internetverbindun abbricht hats noch nicht gegeben!

Grüße und vielen Dank für alle Hilfe!

Nimm den Router mal vom Strom, und lass ihn ne Weile ruhen. Am besten bis morgen. Viele Router haben öfter unerklärliche Probleme, wenn die Stromversorgung schwankt.

Stell mal die Antennen des Routers neu ein.. Vielleicht haben die sich ja "verstellt".. Wäre zumindest das einfachste..

MfG

SkYLinE^

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das mit dem Strom wegnehmen für längere Zeit werd ich mal versuchen. An den Antennen hab ich schon rumgeschoben - z.Zt. hab ich selbst in der 2. Etage meist noch 3 von 5 Strichen und das Programm von meiner WLAN-Karte zeigt eine Stärke von über 50% an, sollte also alles gehen...

Das mit dem Strom für länger weg - dann kühlt der Router auch mal richtig runter. Kann es denn bei diesen Außentemperaturen und ein wenig Staub im Inneren des Routers durch Überhizung zu (solchen) Fehlern kommen? Bevor ich dem Morgen früh wieder an den Strom stecke sauge ich mal aus. Ich bin gespannt!

Grüße und vielen Dank, Ergebniss der Aktion folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Router überhitzt halte ich für relativ unwahrscheinlich... höchstens wenn er mehrere Stunden direkt in der Sonne steht.

Viele der heutigen Router laufen bereits am thermischen Limit ohne zusätzliche Sonneneinstrahlung - eine FritzBox 7270 erreicht z.B. bis zu 70°C an der Unterseite und übertrifft damit wohl so manche CPU im PC. Ob es wirklich von der Überhitzung kommt, kann man aber schlecht sagen - im Normalfall stürzen die Router dann ganz einfach ab. Für mich klingt das eher nach einem neuen WLAN in der Nachbarschaft, das dein WLAN stört.

Zurück
Oben