Kein Upload per WLAN möglich im Heimnetzwerk

teamgeist

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
30
Hallo,

mein Laptop (Dell Inspiron 5370 mit Windows 10) hat in meinem Heimnetzwerk über WLAN keine Uploadverbindung (Speedtest zeigt konstant 0 an und ich kann z.B. keine Email-Anhänge hochladen). Download funktioniert problemlos mit der gebuchten Geschwindigkeit (Telekom VDSL 50Mbit/s). Als Router ist eine FritzBox 7490 im Einsatz.

Seltsam ist:

1. Bei anderen Geräten im selben Netzwerk funktioniert der Upload über WLAN problemlos.
2. Upload per WLAN funktioniert mit dem selben Laptop in anderen WLAN-Netzwerken.

Was ich bisher getestet habe:

1. Laptop per LAN-Kabel an die FritzBox angeschlossen: Ergebnis -> Upload funktioniert
2. Treiber des integrierten WLAN-Adapters (Qualcomm QCA9377 WiFi and Bluetooth Driver deinstalliert und dann neu installiert -> danach weiterhin kein Upload möglich.
3. Einen externen WLAN-Adapter per USB verbunden -> Upload im WLAN möglich.

Weitere Testversuche ohne Erfolg:
  • FritzBox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • 2,4 und 5 GHz WLAN seperat getestet
  • Netzwerk umbennennen
  • WLAN Kanal wechseln
  • Netzwerkeinstellungen unter Win 10 zurückgesetzt
  • feste IP vergeben
  • vom Ubuntu Live-Stick gebootet

Ich bin mittlerweile leider ratlos, wo das Problem liegen könnte. Hat jemand eine Idee?
 
Irgendein Security Tool am Start was den Upload an dem Port des WLAN Adapters verhindert?
 
werkam schrieb:
Irgendein Security Tool am Start was den Upload an dem Port des WLAN Adapters verhindert?

Es laufen lediglich Windows-Tools (Defender und Firewall), wobei ich die Firewall auch schon testweise ausgeschaltet habe. Oder meinst du irgendwas auf BIOS (bzw. UEFI)-Ebene?
 
Dachte schon an andere Tools von diversen Herstellern.
 
Jepp hatte hatte ich das gleiche Problem mit einer Intel Wlan Modul.
Mach mal folgendes:
Gehe in die Eigenschaften von Modul und schau ob der b/g/n Modus aktiv ist?
Wenn ja stelle es um auf g/n oder n nur, sobald b läuft gibt es extreme Probleme bei Fritzbox.
 
Mit einem Live-Linux klappt der Upload auch nicht? @teamgeist
Wurde die Karte da richtig erkannt?

Achja, deaktiviere die Karte mal im BIOS wenn das geht. Neu starten und wieder aktivieren. Und schalte Blauzahn ab wenn das geht.

Und frag bei Dell an. Hat das Ding noch Garantie?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben