Regelmäßige Lags per WLAN

BachAbgrund

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ein paar Monaten einen vernünftigen Gaming-PC. Ursprünglich war geplant, dass ich ihn per WLAN (ich weiß, das ist nicht perfekt) mit dem Router verbinde, da ansonsten ein vernünftiges Kabel durch den Flur gelegt werden müsste.

Da ich allerdings immer wieder Lags hatte, habe ich ein Kabel quer durch den Flur gelegt und mit dem PC verbunden. Hierdurch sind die Probleme quasi verschwunden. Da die Freundin hiervon jedoch denkbar unbegeistert ist, befasse ich mich nun intensiver mit dem Problem und versuche eine Lösung zu finden.

Weitere Problembeschreibung:
CSGO: immer wieder Lags durch Packet loss (~5-10%) oder hohen choke
Warzone: Ping schießt regelmäßig stark in die Höhe, auch hier Lags

Ich habe mir nun vom PC Hersteller eine neue WLAN-Karte kommen lassen, das Problem ist gefühlt weniger geworden, besteht dennoch immer wieder fort.

Hardware:
WLAN-Karte: ASUS PCE-N15
Router: FRITZ!Box 7530
bei von der Telekom gelieferten 50 Mbit/s - am PC kommen per WLAN ~40 Mbit/s an.

Der PC steht Luftlinie 4 m vom Router weg - dazwischen liegt nur eine Holztür.

Könnt ihr mit Tipps geben, wo hier das Problem liegen könnte? Könnte es an der VDSL-Leitung liegen? Oder ggf. am Router? ...oder ist die WLAN-Karte doch zu schlecht?

Vielen Dank! ☺
 
Paket-Priotisierung für deinen Rechner (oder die Spiele-Ports) in der FritzBox einstellen.

Ansonsten schauen, ob die Nachbarn mit ihren WLAN-Channeln herum hoppen, such dir vorallem einen aus, wo es wenig zu Kollisionen kommt.

VDSL ist auf jeden Fall beser als Kabel, da kein Shared Medium.

Aber leider gibt es sehr viele Faktoren, die zu dem Packet Loss führen könnten ://
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachAbgrund
Die Wlan Karte kann nur N-Wlan (Wifi 4)

Dieses Band ist meistens stark frequentiert was zu Lasten der Übertragung geht.

Eine 2x2 AC-Wlan Karte, am besten mit externen Antennen für bessere Positionierung, sollte die Situation schon verbessern wenn der Rechner wirklich nur 4m vom Router weg ist.

Oder du gehst den Overkill weg und holst dir zwei AC Router die eine Wlan Brücke aufspannen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachAbgrund
Danke für die Antworten bis hierher!

Da sowas normalerweise ja auch mit WLAN klappen sollte, wollte ich erstmal nicht ein Kabel quer (sauber) durch den Flur verlegen...

Sollte alles andere jedoch nicht helfen, werde ich daran wohl nicht vorbei kommen.

Grüße,
 
Skyo schrieb:
such dir vorallem einen aus, wo es wenig zu Kollisionen kommt.
Bitte Beachten: Bei 2,4 GHz sond nur "drei" Kanäle simultan gut nutzbar: 1; 6 und 11-13.
Dies siehst Du in der FB in der Ansicht, in welcher auch die anderen WLANs grafisch dargestellt werden. Ein WLAN belegt nicht nur einen Kanal sondern streut in die Breite (siehe Darstellung). WLANs auf dem gleichen Kanal stören nur selbige. WLANs auf den Zwischenkanälen stören auch die anderen (z.B. stört Kanal 3: 1 und 6). Sowas ist zu vermeiden.

Catos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachAbgrund
WLan kann von allem möglichen beeinflußt werden. Sei es von anderen Funknetzen in der Umgebung, Microwellen, USB 3 usw.. Für eine stabile Verbindung ist Kupfer einfach das beste. Es gibt Flachkabel die man recht gut unterm Teppich oder Scheuerleisten verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachAbgrund
Danke für die Hilfe bis hierher! Ich werde erstmal das 5 GHz Adapter testen.

Wenn das nichts hilft, werden wohl Kabel verlegt werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Zurück
Oben