Seltsame Leistungskurve

Termio

Cadet 4th Year
Grüsse Euch,

ich hab mal das HDTune ausprobiert, mit folgendem Ergebniss! (s.A.)
1. Ich frage mich nun wie die Grafik zu verstehen ist, ist die Leistung, mal Bildlich gesprochen, alle paar cm so unterschiedlich hoch?
2. Wenn ich in HDTune die Settings der BlockSize ändere von 128KB auf 8MB steigt der Transfer auf 200-300MB,
kann mir das einer erklären? Kann ich das ausnutzen in dem ich die BlockSize des Raids ändere?

Was mich halt wundert ist der sehr regelmässige Pegelverlauf.

Ist ein OnBoard 975x Sata Raid durch den Chipsatz realisiert,
besteht aus 4x 160GB Seagate 7200rpm 8MB (128KB Cluster im Raid0)
mit einer Systempartition drauf.

Ich brauche nicht viel Platz und eine Datenablage brauche ich auch nicht,
möchte einfach nur eine möglichst schnelle Systempartition :)

Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das vorhandene System verbessern kann,
vieleicht eine Änderrung der Cluster Größe, Raid5 soll ja schneller sein aber die Performance ist auf dem Chip grottig.

Dank Acronis brauche ichs ja nicht neu installieren.

MfG Termio

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_8MB.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_8MB.png
    40 KB · Aufrufe: 195
  • HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_128KB.png
    HDTune_Benchmark_Intel___Raid_0_Volume_128KB.png
    61,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei SSD´s hast du eine horizontale, gerade Leistungskurve.

ich weiß das eine Mechanische Festplatte nach aussen hin langsammer wird, nein was ich meine ist das der Pegel wie beim Oszi hoch und runter geht???

Da stimmt irgendwas nicht, im Zweifelsfall auch das Benchmark-Tool. Die Burst-Rate sollte oberhalb der Transfergeschwindigkeit liegen ...
Im Zusammenwirken von Betriebssystem, Treibern, komplexer Hardware und einem Tool sind mit einiger Sicherheit auch "schwingende" Datenübertragungsraten drin.

Auf welche Blocksize hast du denn HDTune eingestellt? Könntest ja eventuell mal eine höhere versuchen.
EDIT: Seh grad dass du ja geschrieben hast, dass du auch die Blocksize geändert hast. Aber welche war denn beim screenshot da eingestellt? Und wie sieht das mit höherer Blocksize aus?

VelleX schrieb:
EDIT: Seh grad dass du ja geschrieben hast, dass du auch die Blocksize geändert hast. Aber welche war denn beim screenshot da eingestellt? Und wie sieht das mit höherer Blocksize aus?

Naja, hab doch denn Namen der Bilder entsprechend umbenannd, also das erstere wo eine vorbildliche Kurve zu sehen ist ist mit 8MB gemacht worden, das zweite mit der Ozi Kurve ist mit 128KB gemacht worden, abgesehen davon ist das Raid auf 128KB eingestellt.

Zurück
Oben