Seltsame Leistungseinbrüche

nohol

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik erwischt. Ich habe neuerdings in Spielen (ESO) fps Einbrüche von normal ca. 75 auf 15 obwohl weder Peoz. noch GPU ausgereitzt sind. hier ein Bild
1602148928796.png

meine Hardware:

AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual 2KitRadeon
gtx 1070
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • 1602149007452.png
    1602149007452.png
    113,2 KB · Aufrufe: 175
Was sind diese 1,76 GHz, der Cpu Takt? Wird die Cpu eventuell zu warm und der Takt bricht ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das ist die Xbox Game Bar. Die ist in Windows integriert
 
Bei mir, speziell bei ESO, hatte ich diese markanten Einbrüche, als ich von Win10 1909 auf 2004 gewechselt bin.
Nachdem sich das Problem überhaupt nicht in den Griff bekommen ließ, auch noch bei anderen Games, habe ich wieder auf 1909 zurückgesetzt und alles war wieder ok.

Ansonsten sind die fps bei ESO stark von der Verbindung abhängig und wie die internen Graphics-Einstellungen gesetzt sind.
Das trifft natürlich ebenso auf die Nvidia-Einstellungen bezüglich des Games zu.

Du kannst auch mal versuchen ESO dauerhaft eine hohe Priorität zu geben.
 
grincat64 schrieb:
Du kannst auch mal versuchen ESO dauerhaft eine hohe Priorität zu geben.
Danke, wie geht das mit Zuweisung?
Ergänzung ()

Ich werde mal mit zpu-z (?) die Temperaturen überwachen.
Danke vorerst
 
Wenn ESO läuft switch mal auf den Desktop und starte den Task-Manager, suche unter Details die eso64.exe, mit einem Rechtsklick setze die Prio mal auf hoch (nicht auf Echtzeit). So kannst du testen ob es was nutzt.

Sollte dem so sein, dann kannst du, je nachdem wie du sonst ESO startest, mit einer Verknüpfung arbeiten die Prio dauerhaft auf hoch zu stellen oder ein Programm wie Process Priority Saver nutzen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Prozesse_dauerhaft_Priorisieren_Windows_10

Nachtrag: Sollte bei dir Nvidia Experience laufen - stell es mal ab. Oftmals ist Experience für schlechte Performance der Urheber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nohol
Ok, danke, mach ich heut Abend mal


Edit: ich komme die nächste Zeit nicht dazu, eure Vorschläge umzusetzen. Also nicht wundern,wenn nichts mehr kommt.
vielen Dank bis hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben