Seltsame PC Geräusche und zufällige FPS-Einbrüche

• Ersteller Ersteller Crackless
  • Erstellt am Erstellt am
C

Crackless

Gast
Heyho Leute ich hätte da mal direkt mehrere Fragen :)
Kurze Info: ich habe wirklich keine Ahung von den Zahlen ect. also nehmts mir bitte nicht übel :=)

Mein Onkel hat einen noch verpackten AMD FX 8120 gegeben den er noch rumliegen hatte.
Diesen hab ich dann eingebaut und mich erstmal extrem über die lautstärke der Kühlung gewundert(die standardmäßig dabei ist)
Dazu kommen nach meinem Gefühl komplett zufällige FPS-drops bei zb BF3 Assassins Creed Rouge und auch anderen Spielen.
Ich habe mir gedacht dass es daran liegen könnte dass der Prozessor zu heiß wird, weil ich auch jedes mal wenn die Drops kame gehört habe wie der Kühler nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt hat und wenn sie weg waren wieder leiser wurde(aber immernoch Staubsaugerlautstärke x) )
Also habe ich mir gestern den Freezer 13 gekeauft und bin was Lautstärke und Temperaturen angeht auch zufrieden, die FPS-drops sind aber leider immernoch da.
Wüsste da vllt. jemand woran das liegen kann?

Meine 2. Frage wäre dann ob es i-wie passieren kann das der Prozessor automatisch übertaktet wurde...denn AMD-Overdrive zeigt mir an dass die Kerne mit 3,4 MHz laufen...aber soweit ich weiß hat der Prozessor doch nur 3.1?
(sind da Schwankungen eigentlich normal? im Moment hab ich zb. nur Chrome auf und der 1. Kern schwankt immer so zwischen 3.4 und 1.9)

Nummer3:

Mein Rechner macht seltsame Geräusche aus richtung CPU-Kühlung/Prozessor.
Kühlung getern erst frisch gekauft, Geräusche waren aber auch vorher schon (nur leiser) zu hören.
Aufkommen tut das Geräusch zb wenn ich nur die Maus bewege oder der Prozessor etwas Last hat.
Um genau zu sein sind es 2 ^^ ich habe einfach mal eine Audiodatei mit dem Handy erstellt und hochgeladen. (ziemlich leise deshalb vllt etwas lauter machen den PC)
ERst ist es so ein Ticken, dannach starte ich mal den AMD-Overdrive Benchmark(zu hören am Mausklick :) ) und dann kommt das konstante Summen.
hoffe ihr könnt mir helfen :)
Hier der Link: http://vocaroo.com/i/s0hFZ2oZynOl

System ist:

Windows 7 Ultimate 64 bit
HD readon 6800 Series
FX-8120
4GB Arbeitsspeicher

Das wäre dann erstmal alles :) Sry wegen der Rechtschreibung, ich habs halt einfach nicht drauf ^^

Ist aber nicht zufälligerweise das Kabel des Lüfters was an den Lüfter stößt, oder?

Wäre noch wichtig zu wissen, welches Mobo Du in Deinem Rechner hast und welches Netzteil verbaut ist.

Ist das Mainboard überhaupt für 125W CPU's freigegeben (CPU-Supportliste)?
Mal den Lüfter festgehalten? Summt er dann immer noch?
Kommt das Geräusch vielleicht von einem Kondensator um den CPU-Sockel?
Ist aber keinesfalls das Netzteil?

Der Arctic Freezer 13 ist ein sog. Tower-Kühler. Ohne, dass ich das Mobo kenne, tippe ich mal auf überhitzte Spannungswandler aufm Mobo. Die Spannungswandler solltem aber zumindest im Luftstrom mitgekühlt werden. Deswegen ist Dein Arctic Frrezer nicht die beste Wahl für das System. Besser wäre ein Top-Blow Kühler.

Die Spannungswandler werden zu heiss, infolge dessen throttelt dann die CPU und Du hast Framedrops.

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist Asus M5A 78L-M....mehr steht da leider nicht (auf dem Handbuch steht oben rechts noch E6619 vllt hilft es ja :) ) auch erst nen knappen monat alt, und ja es unterstützt 125w CPUS. Ich habe alles mal festgehalten aber diese Töne kommen immernoch.
Generell stören sie mich ja nicht, aber mir währe schon wohler wenn ich wüsste dass es nichts schlimmes ist :)
Auf dem Netzteil steht superpower 650w.

das von dir genannte MB hat absolut gar keine kühlung für die spawas. könnte daran liegen. kannst du testweise mal nen lüfter so "montieren", dass der direkt da drauf pustet? oder zur not nen ventilator seitlich vors offene gehäuse stellen?

mach mal was thompson004 gesagt hat und beobachte den takt ingame, vor allem während den fps-einbrüchen.

Ich danke dir :)
Verschieb ich aber auf morgen denn ich muss jetzt schlafen.
Gn8

Hey,

erstmal ist die CPU aktuell ziemlich gut, da eben die Konsolen auch 8 Kerne besitzen, werden in aktuellen Games diese eben auch unterstützt.
Die Temperaturen die angezeigt werden, sind nur "geschätzt", da der FX keine Hitzesensoren hat.
Daher sind die Temperaturen mehr als ungenau!

Du solltest einfach einen ordentlichen Kühler kaufen, und dann läuft das Ganze!
Du belastest die CPU (BF3 ist schon relativ heftig), und dann kommen FPS Drops, woran liegt das wohl... ;)
Wenn du schon die CPU für lau bekommen hast, kannst du ja wenigstens einen gescheiten Kühler kaufen.
Würde bei einem FX- 8XXX immer zu einem ~ 40 € Kühler raten.
Preis X = Leistung X.
Ich würde außerdem eher zu einem Topblow Kühler raten, da dann auch das Mainboard gekühlt wird!
Der Thermaltake für 40 € sieht ganz gut aus, würde ich kaufen!

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermaltake-BigTyp-Revo--Topblow-Kuehler_817496.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-4-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_939227.html

Zuletzt bearbeitet:
Stardrink schrieb:
erstmal ist die CPU aktuell ziemlich gut, da eben die Konsolen auch 8 Kerne besitzen, werden in aktuellen Games diese eben auch unterstützt.
Die Temperaturen die angezeigt werden, sind nur "geschätzt", da der FX keine Hitzesensoren hat.

erstens kannst du Konsolen - HW nicht mit PC - HW vergleichen.
Die FX - CPUs sind bei PC - Spielen maximal für BF4 geeignet.
Diese CPUs haben sehr wohl Hitzesensoren, nur muss man dabei die CPU - Temperatur und nicht die Kerntemperatur beachten.
Es liegt aber nicht an einer Überhitzung der CPU, sondern am Mainboard. wenn der aktuelle Stock - Kühler dieses nicht ausreichen kühlen kann, wird ein Top - Blow auch nichts bringen.

thompson004 schrieb:
erstens kannst du Konsolen - HW nicht mit PC - HW vergleichen.
Die FX - CPUs sind bei PC - Spielen maximal für BF4 geeignet.
Diese CPUs haben sehr wohl Hitzesensoren, nur muss man dabei die CPU - Temperatur und nicht die Kerntemperatur beachten.
Es liegt aber nicht an einer Überhitzung der CPU, sondern am Mainboard. wenn der aktuelle Stock - Kühler dieses nicht ausreichen kühlen kann, wird ein Top - Blow auch nichts bringen.

Natürlich kann man dies vergleichen!
Die Konsolen sind nun mal maßgebend für die Spieleentwicklung, sieht man ja sehr gut an aktuellen "Next- Gen" Spielen, wie etwa: Cry Engine 3 Spielen, Frostbyte- Engine 3 Spielen, und WatchDogs, dass sich der FX 8XXX vor den I5 einreiht, was ja auch seiner Rohleistung entspricht.

Der Stockkühler ist für einen 8 Kern FX gänzlich ungeeignet, da muss schon ein 40 € Kühler rein, und bei einem schlechten Board, ein Topblow Kühler, ganz einfach.

Nein, kann man nicht. Das fängt bei der Software an und hört bei der Tatsache auf, dass in den Konsolen APUs verbaut sind.
Wo reiht sich der FX - 8xxx vor dem i5 ein? Link pls. Und keine Benchmarks mit 1080p, wenns geht - du weißt sicher, warum.
Der ist nicht ungeeignet. Wie schon gesagt, hier geht es primär um die Temperatur der Spannungswandler, und die wird beim Stock - Kühler annähernd gut gekühlt wie bei einem custom Top - Blow - Kühler.
ein 40€ - Kühler für einen unübertakteten FX - 8XXX ist Schwachsinn. Wenn man eine Gehäusebelüftung hat reicht der Stock vollkommen aus.

Zurück
Oben