Macht ein PC Geräusche-Geräusch schlimm?

Butchersson

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,


Jetzt kommt die blödeste Frage vllt. bisher in diesem Forum:
Welche starken Geräusche macht ein PC?

Zu mir:
Komme ursprünglich aus der Konsollenecke. Hatte bis jetzt nur einen alten SpielePC aus 2013 und einen alten Arbeitspc aus 2009. Beide sind/waren so laut, dass ein Staubsauger leise dagegen. Wahrscheinlich bin ich davon schon "geschädigt"

Habe jetzt einige Wochen einen neuen PC:
Intel Core i7-10700K + Broken Aco mit zwei ARCTIC Bionix P120 Lüftern
+Nvidia GeForce RTX 3070 von Gigabyte
+Be Quiet! System Power 9 700W
+Gehäuse: AeroCool ITS-388,
+eine interne None-Name SSD+HDD

Die Seite mit dem Acrylfenster habe ich offen, da mein Airflox furchtbar ist.

Zu Meiner Frage: Meistens höre ich beim PC nur das leise Rauschen des CPU-Lüfters bzw. die GPU-Lüfter.
Ab und an höre ich aber ein leises "Brummen". Meist wenn ich im Opera bin oder ein Programm wie Libreoffice offen habe.



Was meint ihr dazu?
Können PCs überhaupt solche Geräusche machen?

Aber lässt sich ungefähr sagen, dass, auch wenn es mal im PC etwas raschelt und "zirbt" bzw, brummt, nicht gleich etwas kaputt ist?
Solange diese Geräusche nicht mit Abstürze, Black und Bluescreens, Temperaturen aus der Hölle und der Geruch von verbrannten "garniert" ist?

Immerhin läuft der PC meiner Mutter seit 10 Jahren, hat 2 Umzüge mitgemacht und 3 Betriebssysteme (XP, Vista, 7) - und das für damals 230 Euro. Die Lautstärke einer Diesellock hatte er schon immer ;)

PS: Temperaturen sind völlig ok und FPS-Droops, Abstürze... usw. gibt es keine!

Danke .)
 
Die Geräusche sind völlig normal, das Brummen kommt von Lüftern, die relativ langsam drehen. Die Zeiten, als PCs wie Düsenjets beim Start tönten, sind schon lange vorbei.

Ist das ein Fertig-PC? Die Zusammenstellung ja nicht grad optimal, so am Rande bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butchersson
raschelt und "zirbt" sind meist normale Elektronikgeräusche. Brummen kann von der HDD bzw. den Lüftern kommen. Alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butchersson
War ein fertig PC. Den CPU-Kühler plus Lüftern habe ich schon "nachgerüstet"
Ergänzung ()

Danke, jetzt kann ich abends besser schlafen ;)
 
Das wird die HDD sein.
Bei mir ist die nur normales Datengrab und wird meist nicht genutzt, folglich hab ich die so eingestellt, das sie ziemlich schnell abschalten. Wenn die dann aus welchen Zugriffsgrund mal anspringen ist das sofort hörbar. Kommt dann noch hinzu dass das Gehäuse die HDD nicht wirklich gut entkoppelt, dann brummts eben.
Kein Grund zur Sorge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butchersson
Was ist schlechter Airflow bzw. warum glaubst du das beurteilen zu können?
Wenn man sich mit PCs nicht auskennt und das erste Mal die Temperaturen von CPU oder GPU sieht, könnte man meinen, dass die viel zu hoch sind, was oft aber normale Betriebstemperatur ist.

Um die Geräuschkulisse zu reduzieren, könntest du den PC auch auf einem anderen Platz abstellen.
Wie gefühlt 100x bereits geschrieben, habe ich meinen PC (bzw. die Teile) in mein Schrank "gelegt" und die Luft die durch eine Öffnung auf der Rückseite entweicht, reicht völlig aus, um normale Betriebstemperaturen zu erlangen.
Der Vorteil dadurch ist, dass mein PC im Raum unsichtbar und zeitgleich nahezu lautlos ist, trotz Luftkühlung.
 
HDD ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wo genau das Geräusch herkommt, kann man mit einer leeren Rolle Küchenpapier und gezieltem Hinhören gut eruieren.
 
grincat64 schrieb:
Das wird die HDD sein.
Bei mir ist die nur normales Datengrab und wird meist nicht genutzt, folglich hab ich die so eingestellt, das sie ziemlich schnell abschalten. Wenn die dann aus welchen Zugriffsgrund mal anspringen ist das sofort hörbar. Kommt dann noch hinzu dass das Gehäuse die HDD nicht wirklich gut entkoppelt, dann brummts eben.
Kein Grund zur Sorge.
Habe eine interne HDD, auf der liegen einige alte Games und "Datenmüll" wie Bilder usw.
Habe eine interne SSD, auf der liegt mein Windows und Kingdom Hearts HD 1.5 + 2.5 ReMIX - welches ich gestern gezockt und das Geräusch "bemerkt" hatte.
Habe noch eine externe SSD, da sind auch Games drauf.
 
Butchersson schrieb:
AeroCool ITS-388,
naja was erwartest du bei einem gehäuse für 42 euro?
auch wenn das ein BQ netzteil ist, aber system power...
naja 2 lowbudget bauteile halt, die das grundgerüst der hardware sind...
 
HWInfo findest du hier
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
starten und "run sensors only" auswählen

diese Temps und Lüfterdrehzahlen wären interessant:
cpu-kühl1.JPG


gputemp1a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay das thema hat sich wohl erledigt, da der TE nach 5 posts "banned" wurde.
hmmm...
 
Zurück
Oben