Seltsame Pixelfehler XFX-HD6950

M

Maxn777

Gast
Hier habe ich mein Problem bereits beschrieben und herausgefunden, dass es wohl an der Graka/oder Windows liegt: https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-syncmaster-2443-seltsame-fehler.1013341/

Der Fehler tritt erst auf, nachdem Windows geladen ist.
Im BIOS ist alles normal, grad eben habe ich Ubuntu versucht, auch keine Fehler hier.

Ich habe den AMD Treiber neu runtergeladen, dann den bestehenden deinstalliert.
Darauf wurde das Bild noch viel schlimmer: Wie ein Negativ, doch man konnte viel weniger erkennen, als auf einem Negativ. Nur weiße und helle Flächen waren noch einigermaßen sichtbar, der Rest war schwarz und eben so dunkelrot wie bei einem Negativ/Kontrastbild/wie auch immer.

Nun konnte ich den Treiber, den ich gottseidank auf den Desktop geladen habe (sonst hätte ich ihn nichtmehr gefunden :D ), mithilfe der Anleitung der Grafikkarte (denn Schaltflächen konnte man nicht sehen - ich hab nur alles mithilfe der Anleitung "erahnt") installiert.
Nun kann ich wieder "normal" sehen, der Pixelfehler (so nenn ich ihn mal - es sind ja viele Pixel betroffen) ist aber immer noch da.

Ich denke mal, einschicken brauch ich die Karte nicht, denn ihr scheint ja nichts zu fehlen, nur das Zusammenspiel mit Windows klappt nicht.

Windows komplett neu zu installieren wäre für mich wirklich der allerletzte Ausweg, denn das bedeutet wieder einen Haufen Arbeit. (Windows 7 Ultimate x64)

Kennt ihr vielleicht andere Lösungsansätze? Danke im Vorraus :freak:

sieht mir aus als wenn der grafikspeicher hinüber ist kenne das zwar in einem anderen ausmaße aber diese vierecke sehen sehr danach aus ;)
das mit windows liegt wohl daran beim starten wird die karte ja noch nicht richtig erkannt und nicht alles benutzt aber sobald die richtig aktiviert ist im windows dann zeigt sich wie man ja sieht der speicherdefekt
da wirste keine neuinstallation von windows machen müssen könnst ja auch zum test fals onboardgrafik die mal anmachen und dann wirste das ja sehen oder eine andere karte einbauen ;)

da du ja eine 6950 hast, hast du evtl. die grafikkarte übertaktet gehabt bevor der fehler auftrat weil es ist ja bekannt das der grafikspeicher im prinzip schon ausserhalb der norm läuft korrigiert mich fals ich falsch liege. das könnte dann dem speicher nen knacks gegeben haben :(

Nein, übertaktet hatte ich sie nie.
Dann wohl doch an XFX schicken?

Die IGP kann ich leider nicht nutzen, P67 Board :(
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot während 3DMark.

Ich glaube kaum, dass die Striche bei den Soldaten so geplant sind :D

Also wirklich der Grafikspeicher?

Ich habe mich für den Warranty-Service von XFX schon vor ein paar Monaten registriert, und die Karte ist auch noch kein Jahr alt.
Bekomme ich die dann auf Garantie repariert/ausgetauscht?
Denn mittlerweile kostet die laut gh.de statt 199€ (so hab ich sie gekauft) über 270€ :O

Die XFX Seriennummer der Graka ist: HD695XZDDC
Ergänzung ()

So, nun habe ich eine alte AMD X1300 dran, es gibt keine Fehler.

Ein Anno 2070 Wochenende kann ich mir damit aber abschminken xD

Zuletzt bearbeitet:
joa hat sich sehr gut gehalten der preis muss ich schon sagen ^^
hatte letztens erst fürn kumpel mal geguckt gehabt und sind zur zeit 10€ teurer als ich meine für 210€ gekauft hatte :)

Hatte auch schon mal bei einer defekten Karte die gleichen Symptome.
Da half auch nur einschicken.

Ich hab mich nur verschaut, 270€ kostet sie doch nicht, aber sie wird nicht mehr vertrieben, nur noch die restlichen Karten bei Amazon, deswegen kosten die anscheinend auch so viel.
Mal schauen, ob sie repariert wird oder ob ich nen anderen Ersatz bekomme, denn bei hardwareversand (wo ich sie gekauft habe), wird sie auch nicht mehr vertrieben

Zurück
Oben