seltsame probleme (Abstürze/ruckeln/ect) mit win7 RC /8800gts (320)

LEGION 2.3

Newbie
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2
Moin Leutz,

Bin neu hier und habe derzeit mit einigen mittelschweren Problem zu kämpfen:

- Abstürze
- Ruckeln
- Grafikfehler

Zu den Details:

Betriebssystem: Windows 7 Release Candidate Build 7100 (womit ich eigentlich sehr zufrieden bin ;) )
Grafikkarte: Nvidia 8800 gts 320 MB OC-Edition (von Werk aus leicht übertaktet)
CPU: Core2Duo E7200 Standarttakt
Mainboard: Asus P5kpl-AM
Festplatte: Hitachi 500gb (aktuelle Partition: 250 Gb)
Ram: 2 Gb Corsair
Netzteil: 550 Watt (Marke kenn ich nicht:lol:)

Zu meinem Problem: Wie schon oben berichtet: Ich benutzte Win7 RC, dieses läuft auch weitgehend Fehlerfrei, genauso wie die meisten Programme, zumindest die ersten paar Wochen :king: .
Schön Halo 2 für Vista gekauft, ohne Probleme durchgezockt, dann Burnout Paradise angespielt, lief die ersten paar Tage auch eigentlich gut. Doch dann fingen die Probleme an: RUCKELN!!! Aber nicht normales "Ich brauche mehr Leistung"-Ruckeln, sondern so ein Ruckeln, was erst nach ca. 10 bis 15 Minuten anfängt, immer kurz das Bild stocken lässt, die Framerate gleich bleiben lässt, und dann wieder aufhört. Erst kommt es vereinzelt, dann immer häufiger bis es schließlich eine Zumutung wird, überhaupt auf den Bidschirm zu gucken! Wenn ich jetzt das Spiel neu starte, hab ich wieder 10 min Ruhe und das selbe geht von vorne los!!
Ok, dachte ich mir, kann bei win7 ja vorkommen, dann zockst de halt Halo 2 weiter, das is ja speziell für Vista und damit auch für win7 programmiert: Von wegen :mad: :plötzlich kommt immer schön nach 10 bis 15 Minuten ein Freeze mit anschließender "Windows 7 will nen Fehler finden"- Meldung, meistens in Zwischensequenzen. Besonders ärgerlich an der ganzen Geschichte ist auch noch die Tatsache, das Halo 2 die Checkpoints nie ohne direkte Aufforderung auf der Festplatte speichert und man so schön alles neu machen darf, was nach ner Weile wirklich verdammt demotivierend ist !
Bis dato dachte ich mir, kann ja alles an Win7 liegen, bis Halo2 mir trotz aktueller Treiber n Pink bemaltes Figürchen auf dan Bildschirm zaubert, sprich die Texturen einfach falsch darstellt.

Jetzt habe ich den argen Verdacht, dass die 320 mb meiner GraKa einfach an ihre Grenzen gekommen sind und die Karte langsam den Geist aufgibt, besonders weil diese Baureihe ja arge Probleme mit der Speicherwerwaltung hat.

Was meint ihr: Ist wirklich meine GraKa schuld oder win7 oder irgendwas anderes? Im Moment kann ich mir keine neue GraKa leisten, daher wär es schön, wenn ich das Problem softwareseitig aus der Welt schaffen könnte. Ich bitte um eure Ratschläge.

Mfg LEGION 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich weiß nicht, ob ich dir 100% helfen kann.

Wenn du sagst, hast alle Grafikkartentreiber auf dem neusten Stand, würde ich wirklich sagen, deine Grafikkarte gibt, so wie du es sagst, den Geist auf.

Mit 320 MB sone top Spiele zu spielen ist auch mutig.:D

Einfach ne neue Grafikkarte kaufen.:evillol:

An Windows 7 dürfte es eigentlich nicht liegen, obwohl es da ja so Kritik gibt, aber in diesem Fall würde ich das ausschließen, da die Problem auch eher auf Grafikprobleme hindeuten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

mfg Tim
 
Also mit Vista gibt es die gleichen Probleme?? Wenn du die Möglichkeit hast mal nur zum Testen von einem Freund/Bekannten die Karte einzubauen und zu Testen ob die gleichen Fehler kommen. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast schau mal ob die Karte sauber ist also nicht total zugestaubt ist "bei dem Alter". Und sag mal wie die Temps von deiner Karte sind GPU-Z zum auslesen.
 
Ich vermute, dass der inzwischen doch sehr kleine Speicher deiner Grafikkarte von "nur" 320MB mit diesen Spielen überfordert ist. Symptome sprechen für sich.

Du fängst an zu spielen: Der Speicher füllt sich.
Du spielst länger: Der Speicher füllt sich immer mehr, ohne die alten Daten herauszulöschen.
Du spielst noch länger: Der Speicher ist so sehr mit auslagern/löschen/neu schreiben beschäftigt, dass deine Ruckler entstehen.

Ich kann mir ehrlich gesagt kein Problem bei Windows vorstellen.

Es klingt stark nach Speicher. Dabei hilft dann allerdings wirklich nur der Austausch der Grafikkarte.

ODER:
Es ist wirklich die Temperatur, könnte bei den Problemen auch sein. Hatte ich nicht drüber nachgedacht. War zu sehr bei meiner Speicher-Theorie. Sorry! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das du temp probelme hast. vorallem wenn es immer nach ein paar minuten eintrifft und schlimmer wird. kann gut heissen dass sich die graka runtertaktet...

lass mal furmark laufen kein fullscreen und 640er auflösung im stability mode.

und gib dann deine temp durch und beobachte die framerate(max FPS) über die zeit...

greez
 
Also ein Temp-Problem ist es definitiv nicht, das hatte ich früher mal mit nem AS-Schrott-Mainboard gehabt, weil das Mistding nur 4 der 16 pci-e-Kontakte angesprochen hat, da waren die "Symptome" aber gaanz anders, sprich reboot. Außerdem läuft zum Beispiel Burnout, wenn man`s neu startet, erst immer ruckelfrei, egal wie lange ich vorher gezockt hab...

Hobby-Bastler´s Theorie klingt für mich am plausibelsten, werd mir wohl demnächst ne GTX 260 mit 1gb Ram holn, dann hab ich endlich wieder Power unterm Schreibtisch.

Malzeit
 
Servus,

ich weis,der Thread ist schon alt aber ich habe das gleiche Problem mit meiner 8800GT :( !
Das muss doch am Treiber liegen....mein Bild sieht aus,als hätte ich 16bit eingestellt...spiele wie COD4 wo ich vorher ohne probleme zocken konnte bleiben nun im 2 min takt hängen....
 
Mir gehts wie dem bodensee_bmwler.

Habe ne 8800gt und Win 7 Prof drauf.

Crysis kann ich top spielen, läuft alles, nur CoD6 oder NFS Shift haben grafikfehler bzw. starten erst gar nicht oder hängen nach 10sekunden oder sonstigem...

habe bereits diverse Treiber ausprobiert, habe mein system neuaufgesetzt und weiß keinen rat mehr...

BITTE HELFT MIR :)

Danke
Gruß
YviBifi

EDIT: Durch den neuen Treiber von nVidia (195.62) läuft alles wieder tadellos !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben