Seltsame Probleme/Abstürze, woran liegts?

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.523
Mahlzeit.
Also... ich kenne mich ja schon aus. :D

Rechner von Kumpel. Ein altes AMD Sockel AM3 Mainboard (Asus M4A78T-E, aktuellstes BIOS) mit einem Phenom II X irgendwas und 2*2+2*4GB DDR3 RAM.
Grafikkarte ist eine alte PCIe AMD HD irgendwas aus meinem alten Rechner (lief bis zum Ausbau bei mir völlig fehlerfrei).
Ansonsten nix besonderes, SSD, zwei Festplatten, DVD-Brenner, Soundkarte die alle nie Probleme gemacht haben außer die SSD, siehe Vermutung 3.
Windows 7 64Bit, alle Updates installiert.

Fehler 1: Der Rechner hat nach jedem Kaltstart kein Netzwerk/Internet (ist über OnBoard-LAN an einen Router angeschlossen), erst wenn der Rechner einmal neu gestartet wird ist Netzwerk/Internet da. Immer. Und immer genau so.

Fehler 2: In unregelmäßigen Abständen stürzt der Grafiktreiber (der aktuellste verfügbare) ab, Bild flackert, dann "Anzeigentreiber wurde wiederhergestellt" oder so ähnlich.

Fehler 3: Ist ein Browser auf, friert der Rechner nach einiger Zeit ein, bleibt stehen, Bild friert ein, egal was man in dem Moment oder die Zeit davor gemacht hat. Bei Firefox passiert es deutlich häufiger und schneller als z.B. bei Chrome. Immer nur einfrieren. Man muss dann den Reset-Knopf drücken.

Fehler 4: Man kann stundenlang mit dem Rechner zocken, Filme gucken usw. Stundenlang! Solange kein Browser auf ist. Sobald man aber seine Tätigkeit einstellt einen Moment, der Rechner also nix zu tun hat (man geht aufs Klo o.Ä.) stürzt der Rechner ab und startet neu. Er friert nicht etwa ein wie bei Fehler 3, nie, immer Absturz inkl. Neustart.

(Fehler 5: Einer der beiden angeschlossenen Monitore zeigt erst nach dem 34sten mal Ein-/Ausschalten ein Bild. Da gehen wir aber zu 99% von einem Defekt im Monitor selber aus.)

Es ist egal ob mit oder ohne eingebaute Grafikkarte (dann natürlich mit der OnBoard-Grafik). Die Fehler, bis auf den Anzeigetreiber, bleiben unverändert.


Vermutung 1: Der Arbeitsspeicher. Könnte das die (alleinige) Ursache sein?
Es wundert mich allerdings das man stundenlang mit dem Rechner arbeiten kann, fehlerfrei, siehe Fehler 4.

Vermutung 2: Das Netzteil. Dieses wollen wir mal gegen das aus meinem alten Rechner austauschen und testen.

Vermutung 3: Der Rechner hatte von Anfang an eine SSD. Diese lief super! War aber irgendwann defekt und wurde ersetzt durch eine Crucial M500, diese machte aber Probleme, es kam regelmäßig zu abstürzen usw.
Da die SSD das einzige war das verändert wurde vor Beginn der Probleme (Betriebsystem wurde natürlich neu installiert beim Wechsel) haben wir diese durch eine Samsung irgendwas ersetzt...
Kann evtl. das Asus M4A78T-E bzw. der SB750 Chipsatz nicht mit modernen SSDs um? Weil die allererste lief bombig. Null Probleme.

Der Rechner ist Viren/Malware/usw. frei. Betriebsystem wurde bereits mehrfach neu installiert.

Hat jemand noch eine andere Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin?

(Es existiert zwar der Plan das ganze Ding durch was neues zu ersetzen aber es fehlt kurzfristig einfach das Geld für einen komplett neuen Rechner.)
Es gibt leider keinen anderen Rechner mit DDR3 RAM zum tauschen, außer mein eigener neuer.
Ich habe kein Lust Windows mal wieder umsonst neu zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bios update
2. windows updates
3. grafikkartentreiber update
4. ssd firmawre update

dann bitte weiter testen. ram bitte auf 2 gleiche module reduzieren.

Vermutung 1 ist möglich.
Vermutung 2 ist unwahrscheinlich. netzteil defike zeigen sich mit einem reset unter last, nicht im idle.
vermutung 3 ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bereits gemacht!

BIOS ist das aktuellste. Alles Windows-Updates sind drauf. Grafikkartentreiber ist der aktuellste.
SSD Firmware bin ich mir aber nicht völlig sicher...

RAM haben wir auch schon umgesteckt, einzeln probiert. Kann man aber nochmal machen...
 
maximale speicherbestückung ist noch eine problemquelle, evtl nochmal das paar einzeln testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schätze Fehler 1 & 3 hängen zusammen; schon mal andere Netzwerkkarte probiert?
Tritt Fehler 3 auch auf, wenn kein Netzwerkkabel dran ist (=offline)?
PCIe-Slotbelegung/SATA-Portbelegung und diverse Peripherie mal umgesteckt?
 
Das ist 'ne Idee. Ich guck gleich mal ob ich noch eine alte Netzwerkkarte in meiner Grabbelkiste habe...
 
Bei mir hat mal 'ne defkte PCI-Lan-Karte abstürze und freezes verursacht.
Den PC mal von einem anderen Medium booten (USB Stick, CD (Linux, mini Windows etc) und Testen.
Energiesparmodus ist aus (wenn du afk gehst z.B.)?

Netzteil würde ich nicht ausschließen!
Gerade im niedrig-Lastbereich kann es zu problemen kommen.

Auch den RAM wie bereits empfohlen umstecken bzw mal nur eine Bank zum testen belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben