Seltsame Werbung auf manchen seiten

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Zuallererst: ich verstehe, dass sich websites refinanzieren müssen, jedoch wird man mancherorts ja gerade zu erschlagen und somit beinahe genötigt zu blocken. Deshalb wähle ich normalerweise aus, welche seiten ich blocke und welche nicht.

Aber zu meinem Problem:
Manche Seiten zeigen das seltsame Verhalten, das nach anschalten von adblock die eigentliche Werbung zwar verschwindet, jedoch stattdessen sehr seltsame und offensichtlich unseriöse (z.b Abnehmindustrie geschockt, Euro Zerstörung Verschwörung... ) Banner angezeigt werben. Das Verhalten zeigt z.b auch notebookcheck die eigentlich überhaupt keine Bannerwerbung schalten, und wo ich nur durch Zufall mal adblock anhatte. Ist adblock aus ist alles ok, ist er an gibts werbung.
weiß jemand, wo diese seltsamen Anzeigen herkommen?
n1.PNG
n2.PNG
 
Bei mir wars mal Addware (?) welche meine Browser trotz Addblocker überschwemmt hat. Erst nach mehrmaligen deinstallieren Software und eingeschlichenen Erweiterungen hat sich das Problem gelöst.
 
hatte auch schön ähnliche befürchtungen, allerdings ist meine win 10 installation ziemlich frisch und auch virescanner können nichts finden. Desweiteren treten diese Anzeigen eben nur auf wenn adblock angeschaltet ist, und nur auf manchen websites (pcwelt, notebookcheck z.b ) :/
 
Das ist der Kram was auf Gamestar und Chip auch ist/war. Ich find diesen Grauhaarigen bei der Euro-Zerstörung -Verschwörung, Grexit immer witzig. Bei Gamestar schaffts der Adblocker fast nie das wegzubekommen, Gamestar macht das recht gut mit Anti-Adblock-Methoden, die Bilder im gleichen Ordner zu lagern wie die Artikelbilder und dabei immer bei jedem erneutem Aufruf den Bildnamen zu ändern.

Bei notebookcheck und pcwelt kommts bei mir auch.
Der-Beste.png
Die Verschwörungs-Informationen bei dem sind immer aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Art der Werbung wird aktuell durch Inline-Javascript erzeugt. Das lässt sich leider nicht so einfach unterbinden.

Bei der Gamestar habe ich mir gerade mal die Bannergrafiken bzw. deren URLs angesehen. Wenn man im Adblock als Filter "http://images.cgames.de" hinzufügt, werden diese nicht mehr angezeigt. Wichtig ist, dass das http:// nicht vergessen wird, da die meisten anderen Grafiken zu Artikeln usw. auf 6images.cgames.de oder 4images.cgames.de liegen. Setzt man also kein "http://", erfasst der Adblocker diese Grafiken leider auch.

Nachteil ist eben, dass man für jede Seite nun entsprechende Filter anlegen müsste und die Betreiber diese Methode trotzdem leicht aushebeln können, in dem sie wichtige Grafiken ebenfalls in exakt die gleichen Ordner setzen.
 
Mir geht es ja vor allem um die Art der Werbung.
Wenn es denn normale seriöse und themenbezoge Anzeigen wären, hätte ich ja kein Problem damit, allerdings solche offensichtlich "betrügerischen" Anzeigen sind imho ein absolutes Nogo
 
Danke, habe ich schon länger so in meiner Filterliste, aber blockt auch zahlreiche andere Bilder (die in den Artikeln, z.b. alle Screenshot-"Slideshows"). Aber ich kann damit leben, bin egntl eh nie auf GS xD

Gibts eigentlich ein (Firefox)Addon, mit dem man einzelne Felder ->erlauben<- kann? Hab lange gesucht aber nichts gefunden was alltagstauglich wäre. Im Sinne "Block alles außer dieses Feld weil das ist nicht aufdringlich".
 
Richtig, das wurde im Gamestar-Forum auch seit Monaten bereits mehrfach angeprangert. Eine Reaktion seitens der Leitung gab es nie.
Ergänzung ()

Theobald, füge doch mal deiner Adblock-Filterliste folgenden Eintrag hinzu:

@@http://images.cgames.de/images/idg

Dabei handelt es sich um eine Ausnahme. Jetzt sollte die Gamestar-Werbung immer noch verschwunden sein, relevante Bilder in Artikeln und Slideshows aber auftauchen. Zumindest bei mir sieht das Ergebnis sehr tauglich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sieht ganz gut aus auf den ersten Blick (:
 
wie ich gerade ausprobiert habe, kann man diese seltsamen webebanner auch loswerden, indem man bei der adblock filterliste den pfad mit den letzten buchstaben als platzhalter angibt. also z.b ||notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/ulct*
denn die ersten buchstaben sind für jeden anzeigenplatz immer gleich.
 
Wenns nur so einfach wäre^^
Bei mir ises gerade: "http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/caxl_Qe68c_SbLl_gHhYOb8pv6.jpg"
Gestern hat ers noch geblockt, heute kommt er durch auf notebookcheck.
Dax-Absturz.pngEuro-Zerstörung.png
 
Auch hier gibt es eine Lösung, die mit zwei Filtern (Block sowie Ausnahme) arbeitet. Fügt folgende Regeln zu eurem Adblock hinzu:

http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/
@@http://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_

Die erste Regel blockiert alle Grafiken (inklusive der Banner).
Die zweite Regel lässt alle inhaltsrelevanten Grafiken durch, denn diese starten immer mit "csm_"

Zumindest bei mir funktioniert es ganz ordentlich, auch wenn ich nun nicht die ganze Seite nach fehlenden Inhalten abgegrast habe.
 
Hey nochmals danke, auf NBC bin ich schon ab und zu mal (gpu und cpu specs nachschauen, die Seiten laden auch ohne Werbung elends lang manchmal)
Auf notebookcheck.net funktioniert die Methode auch (natürlich auf .net statt .com ändern)
 
Zurück
Oben