Seltsame WLAN Probleme (WLAN Karte & Fritz USB Stick) - Kabel funktioniert 1a

andersXleben

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
102
Hallo Leute,
ich habe seltsame Probleme mit der WLAN Verbindung meines PCs. Ich nutze einen ganz neuen zusammengebastelten PC. Und wollte mit ihm via WLAN ins Internet. Zuerst habe ich es mit einer WLAN Karte von Gigabyte versucht (Mein Mainboard ist das Gigabyte Z97M D3H). Die Verbindung wird aufgebaut jedoch ist das Internet vom Download her sehr langsam 2,5 -3,5mb (100mb Leitung, via LAN-Kabel schaffe ich 11mb/s). Ok man könnte ja meinen dass das eventuell auf Grund der größeren Distanz liegt und das Signal an Leistung verliert. Jedoch tritt dann ein ganz anderes Phenomen auf, plötzlich verringert sich die Geschwindigkeit auf 10kb/s und teilweise auf 0. Die erhöht sich auch nicht wieder sondern ich muss die Verbindung trennen und wieder aufbauen. Das passiert häufig wenn ich eben was runterlade...
Habe mir dann vor kurzem einen Fritz USB WLAN Stick gekauft, den 300er... Hier bleibt die Geschwindigkeit bei 3-3,5mb. Jedoch trat vorhin das Problem wieder auf. Internetseiten total langsam und ganze Geschwindigkeit im Eimer... google.de hat mal eben 10 Sekunden gebraucht. Ganz komisch das Ganze.
Unsere Handys und Laptops funktionieren alle wunderbar. Auch deutlich schneller!

Betriebssystem WIN8.1
Bios Update vom Mainboard ist das aktuellste. Windows wurde schon zum 2. mal neu aufgesetzt. Treiber rauf und runter installiert. Nichts hat bisher geholfen.

Ich versuche morgen mal ein Laptop direkt neben den PC zu stellen und messe dann von dort nochmal die Geschwindigkeit, aber das ist wirklich verdammt komisch...

Hoffe mir kann jemand helfen...
 
kuemmelkassel schrieb:
Vielleicht ist der Platz vom PC ja wirklich irgendwie ein Funkloch für dein WLAN.. Kommt für dich kein PowerLAN in Frage?

Gruß
Kümmel
Ergänzung ()

Kaufempfehlung: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...1?ie=UTF8&qid=1407541745&sr=8-1&keywords=dlan

powerlan hab ich mir gestern mal zugelegt und werds ausprobieren. hab jetzt auch mal das usb verlängerungskabel das beim fritz stick dabei war versucht, auch nur so langsam... ich teste morgen mal 2 notebooks direkt in der position, sollte mir eigentlich schonmal das "funkloch" bestätigen oder ausschließen können.

ansonsten wüsste ich echt nicht weiter... das geht so 10-15 minuten gut und dann brichts total ein mit der wlan karte, mitm stick konnte ich gerade problemlos 8gb ziehen, ohne unterbrechungen aber mit langsamer geschwindigkeit (3,5mb)...
 
Mhm ja hört sich wirklich mysteriös an und kenne ich so auch noch nicht.
Vielleicht wirst du ja mit dem PowerLAN glücklicher ;)
 
so also ich hab jetzt mal ein paar tests gemacht.

pc mit fritz stick = 3-3,5mbyte/sec
laptop mit integriertem wlan modul = 8-9mbye/sec (an der selben stelle)
laptop mit fritz stick = 6-7mbyte/sec (auch an der selben stelle)
danach nochmal pc mit fritz stick = 3,5 -4
und nochmal pc mit fritz stick ohne verlängerungskabel = 3-3,5

somit wäre schon mal der stick als fehler quelle ausgeschlossen... das ist echt komisch, der unterschied ist schon deutlich krass.
 
Zurück
Oben