Seltsamer Defekt mehrerer Komponenten

Sc0rc3d

Commander
Hi Leute,

mein geliebter Computer hat am letzten Wochenende leider das Zeitliche gesegnet. Mein System ist
das in der Signatur beschriebene. Ich versuche euch mal den Vorfall mal näher zu beschreiben. Ich habe
am Samstag Abend ganz gemütlich Arma2 Gespielt plötzlich ging das System aus. Ich habe mich erst mal
umgeschaut um einen Stromausfall auszuschließen aber alles lief bestens nur mein Rechner war aus.

Netzteil Schalter auf Aus geschaltet und gut fünf Minuten gewartet dann wieder umgeschaltet und
Hochgefahren lief auch alles soweit bestens. Dann wieder Arma2 Gestartet vielleicht drei Minuten
Gespielt mit Login danach selben Spiel erneut, Rechner ausgegangen. Mit einem leicht verschmorten
Geruch da ich das Seitenteil schon aufgemacht habe um nach dem Rechten zu schauen. Ab den Punkt
ging er auch nicht mehr an. :freak:

Gut dachte ich mir mein betagtes Be Quiet! Straight Power E7-500W wird sich wohl verabschiedet haben.
Also war ich gestern bei Caseking und habe mir ein neues Be Quiet! Straight Power E9-450W gekauft
was für mein System mehr als ausreichen sollte. Nach etwas Anstrengend Umbau da ein Wakü. Radiator
im Weg war habe ich alles wieder zusammen gebastelt. Erster Start selbes Spiel in Grün, der Rechner
geht nicht an. Da ahnte ich schon Schlimmes. :D

Gut weiter in der Fehler Suche dachte ich mir. Ich habe die beiden Strom Adapter der GPU Entfernt
und den Rechner angeschaltet und was für ein Glück, er geht an Fährt auch bestens hoch soweit.
Dank Intel Onboard Grafik habe ich auch erst mal ein Bild. In Windows angekommen fiel mir auf das
Kein Ton aus meinen Boxen kam und das Windows Audio Symbol mit einem Roten X gekennzeichnet
war. Auf das Symbol geklickt um Windows mal das Problem "Analysieren" zu lassen und Prompt meinte
Windows es wurde ein Problem mit Creative X-Fi ExtremeMusic festgestellt und prompt System Freeze.

Nun habe ich also auch meine Creative X-Fi ExtremeMusic ausgebaut und angeschaut Optisch das
Gleiche wie bei der GPU alles sieht eigentlich gut aus. Onboard Sound Aktiviert und Hochgefahren.
Onboard Sound läuft bestens genauso wie die Onboard Grafik. Ich habe die X-Fi auch in einem
anderen PCI Slot Probiert auch dort das Selbe Problem wird nicht erkannt oder der PC fährt gar
nicht erst hoch.

Nun habe ich also eine Defekte Grafikkarte, Netzteil sowie Soundkarte. Das Mainboard scheint bestens
zu Funktionieren. Ich habe Testweise mal Prime eine Stunde laufen lassen und es lief auch ohne
Probleme durch. Mein System wird auch nicht besonders warm da der CPU allein an zwei Radiatoren
hängt und schön Kühl (35°C - 40°C) vor sich hindümpelt. Die GPU war auch beim Spielen nie über 75°C
Das Mainboard war bei ~35°C.

Jetzt bin ich etwas verwirrt kann das Netzteil die GPU und PCI Soundkarte mit in den Tot reißen ohne
das Mainboard zu Beschädigen? Oder hat vielleicht die GPU das Netzteil + Soundkarte zerrissen?

Ich werde Heute mal bei K&M vorbei Schauen dort wurde die GPU vor ~8 Monaten gekauft. Ich hoffe
sie Testen Sie dort mal kurz Kostenfrei durch, vielleicht Läuft sie ja noch und mein neues Netzteil ist
nur zu Schwach (was ich nicht Hoffe/Glaube da 450W mehr als Ausreichen sollten). Und dann bin
ich mal auf die Kulanz von K&M Gespannt. Auf der Homepage steht etwas von:

Sofortaustausch in den ersten 12 Monaten 14,99 €

Innerhalb der ersten 12 Monate ab Kaufdatum erhalten Sie einen sofortigen Austausch für Ihr defektes Produkt. Hiervon ausgenommen sind Drucker, Monitore, Notebooks, Komplettsysteme, Software, Verbrauchsmaterial und mechanische Beschädigungen.

Ich hänge euch mal ein paar Bilder der GPU/Soundkarte an vielleicht könnt ihr einen Optischen Defekt sehen den ich bisher übersehen habe könnte. Aber ich glaube die Qualität ist nicht so gut bzw.
ist es schwer so etwas zu erkennen. Aber einen Versuch ist es ja wert. Und zur Not habe ich Bilder
um zu Beweisen das vor der RMA die Karte noch Optisch OK war man hört da manchmal ja
komische Geschichte. :D

http://imageshack.us/g/19/sam1314z.jpg/

Grüße

Sc0rc3d

Bist du dir sicher das das alte Netzteil tot ist? Bzw. hast du dich beim Zusammenbau, Umbau auch vorher richtig geerdet? Man glaubt gar nicht wie schnell Komponenten kaputtgehen aufgrund statischer Entladungen. (Und nein einfach an's PC Gehäuse fassen reicht nicht, wenn schon dann an den Heizkörper fassen oder die Wasserleitung.)

Also ich habe auch die X-Fi XtremeMusic und bei der kann es auch sein, dass der Treiber einfach nur rumspackt (hab ich bei mir öfter).

Hast du keinen Kumpel mit Desktop-PC, bei dem du die X-Fi und die Graka testweise einbauen kannst?

Hatte deine Wakü mal ein "Leck"? so das Wasser vllt auf Graka + Soundkarte getropft ist? Mir fallen nämlich auf den Bildern (insofern das keine optische Täuschung ist) diverse "Wasserflecken" auf...

Würde zumindest erklären wie es alle Kompomenten erwischt hat (NT vllt auch unten eingebaut?).

Prüf das mal ...

Zuletzt bearbeitet: (Wer nämlich mit H schreibt ist dämlich ... ich habs getan -.-" ^^)
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt lächerlich mache: am Wochenende gab es einen Sonnensturm und da sind schon so manche Geräte einen komischen Tod gestorben.

Besonders Bild 3 sieht in der Tat sehr nach Wasserflecken/Wasserschaden aus. Kann aber natürlich auch nur Staub sein und somit eine optische Täuschung.

schaut für mich auch etwas komisch nach wassertröpfchen aus

zu den treibern: hab auch die xtreme music. 2.18.013 von creative funktioniert (recht) gut bei 64bit win7.
2.18.015 funktioniert komischerweise bei 64 bit nicht -.-

ansonsten spann der treiber auch mal rum. boxen / headset ausstecken - treiber deinstallieren - den oben genannten installieren
ansonsten bei einem zweitrechner die komponenten auf funktion testen :)

ShadowVision schrieb:
Hatte deine Wakü mal ein "Leck"? so das Wasser vllt auf Graka + Soundkarte getropft ist? Mir fallen nämlich auf den Bildern (insofern das keine optische Täuschung ist) diverse "Wasserflecken" auf...

Würde zumindest erklären wie es alle Kompomenten erwischt hat (NT vllt auch unten eingebaut?).

Prüf das mal ...

Stimmt. Die leicht gräulichen Flächen auf den PCBs sind etwas auffällig. Würde an deiner Stelle auch mal schauen, ob du nicht doch jemanden kennst, bei dem du die Komponenten testen könntest...

wertzuiop123 schrieb:
2.18.015 funktioniert komischerweise bei 64 bit nicht -.-

Ich empfehle eh die Treiberpacks von David K. Erspart mir auch viel Ärger mit meiner X-Fi Titanium.

Glaube aber nicht, das es bei diesem Szenario an den Treibern liegen sollte.

So danke erst mal für die Raschen Antworten. Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker, kenne mich also mit dem Umgang mit Hardware aus. Ich war geerdet und habe zudem noch Handschuhe getragen. Einen Wasserschaden kann ich ausschließen. die Flecke auf der Rückseite der Soundkarte sind "Finger Fett Abdrücke" durch das Anfassen (ohne Handschuhe) beim/vor dem Fotografieren.

Ich glaube nicht das es am Treiber liegt. Ich habe ihn auch schon komplett Deinstalliert und wie gesagt
auch einen anderen PCI Slot probiert. Gleiches Spiel wie vorher sobald ich die Soundkarte einbaue fährt entweder der Rechner nicht mehr hoch oder aber einen System Freeze sobald Windows Gestartet ist. Ich werde die GPU nachher mal in der Firma Testen. Der "Soforttausch" bei K&M kann ich übrigens vergessen da man diesen Dazukaufen muss beim Erwerb der Hardware (fürs nächste mal ganz Interessant ;)). Die Soundkarte werde ich dann auch gleich mal anschauen.

EDIT: Okay ich habe mir die Bilder bzw. die Karte noch mal angeschaut die Flecken auf der Rückseite der GPU (die ihr Wahrscheinlich meint) sehen schon komisch aus. Das stimmt! Seltsam wenn müsste dann ja von oben etwas runter getropft sein.

Meine Vermutung ist folgende: Die GPU sitzt auf dem Mainboard direkt an der (vermutlich) Southbride
und liegt dort auch direkt an vielleicht sind die Speicher Überhitzt. Hier mal 2 Bilder zur Verdeutlichung was ich meine.

Edit2: Hier noch ein paar Bilder vom Tower, ich habe nach Wasserflecken gesucht aber keine
weiteren Gefunden. Wenn muss das Wasser ja vom CPU Kühler oder Radiator oben
gekommen sein. Die Anschlüsse sehen aber gut aus. Komisch wäre dann wie es die Soundkarte
erwischt hat die unter der GPU (ganz unten über dem NT) eingesteckt war. Und damit ja
Komplett von der GPU bedeckt ist demnach muss wenn das Wasser das Mainboard runter gelaufen
sein (Meiner Amateur Meinung nach) und da ist nichts zu sehen. Auf jeden Fall sehr sehr komisch. :(

http://imageshack.us/g/140/sam1353.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
Entweder es liegt am Netzteil (zu viel auf der 12- oder 5-Volt-Lane) Wie sind deine Spannungswerte? Zu schwaches Netzteil? denke nicht.
Oder es liegt am Mainboard (falsche Spannung eingestellt?) Asrock dürfte aber mittlerweile nicht mehr solche Probleme haben

Jedenfalls komisch

Es schaut generell recht staubig aus.

ich finde das Foto http://imageshack.us/f/13/sam1304c.jpg/ etwas komisch, v.a der schwarze Chip, der einigermaßen scharf drauf ist, auf der Grafikkarte. Entweder sind die Lötstellen korrodiert und auch die Oberfläche schaut für mich nicht ganz ok aus. Vielleicht ists das aber auch nur ein Effekt durch die Beschriftung.

Ich würde die Grafikkarte unbedingt überprüfen lassen.
Falls noch Garantie drauf ist, einschicken, oder wenn du es dir zutraust machst selber den Kühler runter um evtl mehr zu sehen, was durch den Kühler verdeckt wird.

Meiner Erfahrung nach riecht ein abgerauchtes Elektronik-Bauteil noch sehr lange nach.
Klingt zwar blöd, aber ich würde mal die Hardware abschnuppern.
Unter anderem auch das Mainboard, dass du bisher ausgeschlossen hast.

So Grafikkarte wurde eben Getestet. Nach einer 10 Minuten Debatte mit den Technikern dort das mein
altes sowie neues Netzteil zu Schwach für die GPU sei und ich mindestens ein 650W ++ Netzteil benötige
wollten Sie es dann doch Testen (aber nur mit einem 600W Netzteil). Das gleiche wie bei mir der
Rechner geht nicht (nur für eine millisekunde) an.

Das mit dem Netzteil ist, wie du auch schon herausgefunden hast, absoluter Käse. Die hohen Wattangaben sind nur eine Absicherung der Hersteller, da es genügend Leute gibt, die "Chinaböller" verbauen...

Ergab jetzt der Test, dass die Graka in Ordnung ist oder nicht?

Edit: Falls sie in Ordnung ist, bliebe ja eigentlich nur noch das Mainboard (theoretisch noch CPU und RAM) übrig?!

Nein die GPU ist wie geschrieben Defekt! Habe sie auch schon zur Post gebracht und zu K&M Geschickt, mal sehen was die sagen. Nur leider bin ich nun ein paar Wochen ohne Grafikkarte. :(

Zurück
Oben