Seltsamer Fehler bei Filezilla, Verbindung ja, Download nein

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe seit langem FZ und drei Verbindungen zu drei Hostern im Servermanager eingerichtet.

Die Verbindung zu einem der Hoster klappte plötzlich nicht mehr richtig, genauer gesagt, die Verbindung stellt FZ schon her ("Verbindung hergestellt... Angemeldet"), aber wenn ich dann z.B. etwas herunterladen will, kommt folgendes:

331 User XXXXXXX-ftp OK. Password required
Befehl: PASS ***********
Antwort: 530 Login authentication failed
Fehler: Kritischer Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

An den Einstellungen habe ich nichts geändert und bei den beiden anderen Hostern klappt alles normal.

Als ich nun die gleiche Serververbindung im Servermanager zum betreff. Hoster nochmal neu, also ein zweites Mal eingerichtet habe, mit genau den gleichen Daten und Einstellungen, funktioniert es damit wieder und ich kann herunterladen!? Wie kann das sein?

Zuerst dachte ich, es hätte mit der Erstellung und Aufhebung einer sog. Quota, https://www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/webspace-zugriff/quotas/, zu tun. Denn damit hatte ich kürzlich schon mal ähnliche Probleme und konnte etwas nicht löschen. Das hatte dann mit den Benutzerrechten zu tun. Laut Hoster ist aber alles in Ordnung auf dem Server.

Hat jemand eine Erklärung?
 
wie verbindest du dich denn? mit oder ohne ssl?
hast du mal df gefragt ob sie was geändert haben?
 
Verbindungsart "Normal" und Verschlüsselung "Wenn verfügbar, explizites FTP über TLS".
Ansonsten habe ich nichts weiter an Besonderheiten eingerichtet.

Bei der neu eingerichteten Verbindung alles dasselbe, bei den zwei anderen Hostern auch.

DF sagt nur, sie haben den Server geprüft, es gäbe dort keine Hindernisse, sie könnten dort alles machen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie nur den Zugang oder auch das Runterladen geprüft haben, gesagt habe ich jedenfalls, dass nur das Runterladen nicht funktioniert.
 
wann hast du denn filezilla letztes mal geupdated? jenachdem welchen ftp server sie verwenden nutzt dieser gnutls - da hat sich vor 2 wochen gut was dran getan.
 
Ich habe 3.48.1

Ach ja, ich habe vor zwei Tagen das FTP-PW geändert. Zuerst dachte der Telefonsupport, das PW stimme nicht, auch wegen der entsprechenden Fehlermeldung 503, aber
  • die Prüfung im Account hat ergeben, dass das PW stimmt und
  • ich komme ja auf den Server damit, nur das Arbeiten dort bringt dann scheinbar ein PW/Authentif.-Problem
  • mit der neuen Verbindung klappt es und da ist es dasselbe PW
 
Bei FTP laufen Verbindung und Download über andere Ports - Firewall kontrolliert? PASV / Passive Mode mal aktiviert oder deaktiviert?
 
Meine Windows-FW läuft mit den Standardeinstellungen, habe daran nichts geändert.
Die müsste also für alle FTP-Verbindungen und Ports dasselbe machen.

Passive Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Aaaalso...
Es war passiv eingestellt.
Ich habe dann auf aktiv umgestellt und die betreff. Serververbindung initiiert. Zunächst kam die FW, die eine Erlaubnis wollte, die ich gab. Dann habe ich das Herunterladen probiert und siehe da, es hat geklappt.

Dann habe ich wieder auf passiv zurückgestellt. Und jetzt funktioniert das herunterladen auch passiv wieder!?

Was will uns das jetzt sagen?
 
Martinus33 schrieb:
Was will uns das jetzt sagen?
Vielleicht ein Zeichen, dass im Jahr 2020 FTP weder sinnvoll noch vernünftig oder praktikabel ist zumal der genannte Hoster SFTP anbietet und somit weder so ranzige Krücken wir aktiver/passiver Modus, unverschlüsselte Übertragung von Kennwörtern oder Nutzdaten oder unterschiedliche und zufällige Ports für Steuerung und Nutzdaten notwendig sind... https://www.df.eu/de/support/df-faq/webhosting/webspace-zugriff/ftp-zugang/#c4671
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und chrigu
Ich dachte eigentlich eher an den Umstand, dass der passive Modus ebenso wie die FW für die funktionierende neue und die alte (bez. Runterladen nicht mehr funktionierende) Verbindung eigentlich das Gleiche gemacht haben müsste bzw. auch jetzt tut. Warum das dann für die neue Verbindung klappte und für die alte nicht mehr, obwohl alles gleich ist...

Übrigens hatte der Support angeregt, mal Port 22 zu probieren und da kam ich dann noch nicht mal auf den Server und bekam die gleiche Fehlermeldung wie bei Pot 21 nur fürs Runterladen, also 503 (siehe oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Port 22 ist für SSH und SFTP und FTP(S) ist ein großer Unterschied - hat nix miteinander zu tun. Aber ja, lieber über (win)scp Dateien kopieren.
 
Auch nicht schlimm, wenn sich der Fehler nicht wirklich erklären lässt.

Eines kann man aber wohl sagen, es lag offenbar nicht am Hoster, sondern "irgendwie" an FZ und/oder der FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firewall most likely, bei dir oder dazwischen. Aber wie gesagt, das ist normal und schon seit Jahren so. Passiert eigentlich immer wenn man NAT benutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Vorgestern am nachmittag ging für eine Zeitlang gar nichts. Da konnte ich bei keinem der drei Hoster auch nur eine Verbindung aufbauen. Vielleicht auch ein Indiz dafür.
 
DS-lite Anschluss bei dir? Ansonsten im filezilla auf SFTP und Port 22 umstellen und FTP endlich in Ruhe sterben lassen...
 
Ich habe 16 MBit.

Ich brauche FZ nicht oft, bisher hatte ich nie solche Probleme, aber wenn es nicht nur stabiler, sondern auch sicherer wird durch SFTP und mein DSL reicht, warum nicht...

Einfach nur umstellen in FZ und Port 22 eintragen?
 
Oben habe ich bereits die Anleitung für df verlinkt, die sollte alles erklären...
 
@snaxilian

Alles klar.
Die 16 MBit sind wohl kein Problem, wenn du "Light" meinst wie hier: https://dsl.preisvergleich.de/info/14138/dsl-light-telekom/

Einen der beiden jetzt eingerichteten Verbindungen zum Hoster belasse ich als FTP und den anderen mache ich als SFTP. Dann habe ich immer beide Varianten, falls mal was sein sollte und zum Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die SFTP-Verbindung jetzt eingerichtet. Scheint soweit zu funktionieren, einziger Unterschied ist jetzt, dass ich die Rechte für die Ordner/Dateien nicht mehr als Zahlen, sondern mit Buchstaben sehe.

Eine Sache noch zum bisher offenbar so unsicheren FTP:
Auch bei normalem FTP wird TLS verwendet, also eine andere Art von Verschlüsselung. War das bisher verwendete FTP daher wirklich so unsicher im Vergleich zu SFTP oder im Grunde fast genauso sicher, weil ebenfalls verschlüsselt, nur anders?
 
Zurück
Oben