Seltsamer Fehler bei Filezilla, Verbindung ja, Download nein

Nein. FTP ist unverschlüsselt und ich beziehe mich da auf Fakten, wie beispielsweise die RFCs. Wenn irgendwelche Marketingheinis dies anders nennen um Anwender nicht zu verwirren oder so ist das halt suboptimal.

FTPS oder auch FTP over TLS ist immerhin teilweise verschlüsselt, nämlich der Authentifizierungspart. Die anschließende reine Datenübertragung kann aber muss nicht verschlüsselt stattfinden. Auch hier werden zwei Verbindungen mit unterschiedlichen Ports benötigt (Steuerungs- & Datenkanal). Das ist dann aber eben FTPS und nicht FTP.

SFTP nutzt hingegen nicht das FTP-Protokoll sondern basiert eben auf SSH.

Sieht bis auf die Einrichtung bei Programmen wie Filezilla am Ende identisch aus, sind aber technisch/fachlich/sachlich betrachtet unterschiedliche Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Danke für die informative Antwort.

Ich meinte schon "mein" FTP, so wie ich es anfangs beschrieb, sprich, mit "FTP über TLS" (FTPS).

Also auch meine alte Verbindung war zumindest z.T. verschlüsselt. Ein Schlüsselsymbol sehe ich da ebenfalls rechts unten. Wenn ich das anklicke (für nähere Details) sehe ich u.a. in rot den Hinweis, "Hostname passt nicht zum Zertifikat". Jetzt bekomme ich auf ein Mal auch wieder die oben angesprochene 530-Meldung, wenn ich etwas runterladen will!

Habe den Hostnamen aber natürlich nicht geändert. Gestern hat es nach der FW-Sache plötzlich geklappt, jetzt wieder nicht, wie vorher...
Sagt diese jetzige Meldung klar, was die Ursache ist, tatsächlich etwas mit meiner FW?

Der Support von DF erklärt das so:
Das liegt daran das für "ftp.....de" kein Zertifikat existiert, und daher das Serverzertifikat verwendet wird, welches nicht für diese Domain gültig ist. Die Meldung kann jedoch in der Regel ignoriert werden um die verschlüsselte Verbindung zu nutzen.

Also scheinbar völlig egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben