Seltsamer Kontakt mit DisplayPort

JuppBuck

Newbie
Hallo an alle,

ich habe einen Rechner mit DP Ausgang und einen 4K-Monitor mit DP-Eingang. Das Kabel ist neu, Rechner neu, Monitor neu.

Nun gibt es folgendes Verhalten:

- Wenn ich den Rechner starte (WIN 10) dann bekomme ich kein Bild.
- Ich muss das DP-Kabel erst kurz rausziehen und wieder reinstecken, dann geht alles problemlos.

Woran kann das liegen? Bei HDMI klappt alles wunderbar. HDMI hat aber kein 60hz Support.

Ideen?

Grüße und danke
Jupp

Welcher Monitor genau? Was für eine Grafikkarte hast du? Treiber aktuell?

Habe ein ähnliches Verhalten. Liegt m.M.n. an einer unzureichend umgesetzten Implementation der DP Hardware/DP Treiber(Bus Treiber, nicht Software). Karte und Monitor finden sich nur, wenn der Monitor entweder im StandBy oder frisch eingeschaltet ist. Wenn ich den Monitor zu früh/zu spät vor/nach dem Rechner starte, wird er auch nicht erkannt und ich habe bis zum Windows Treiber kein Bild. Klappt nur, wenn ich beide im 2-3sek Zeitfenster gemeinsam einschalte.

Hatte vor kurzen ähnliches Problem. Schlagartig wurde kein Bild mehr auf 4K-Bildschirm angezeigt, Lief davor monatelang problemlos mit LINDY-DP-Kabel. Wurde durch Amazon getauscht, leider keine Besserung. Habe mir aus der Firma ein DP-Kabel unserer DELL-Bildschirme mitgenommen, und siehe da mit diesem Kabel läuft es problemlos.

Gleiches Problem hier auch^^ Leider keinen Fix bis dato gefunden.

Bei mir hat bei einem ähnlichen Problem geholfen, das Bios meines MSI-Z170 Mainboards zu aktualisieren (Grafikkarte gtx1070)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

schade, keine Lösung des Problems. Seltsam. Wenn jemand ein Update hat gern hier posten.

Zurück
Oben