Seltsamer SMART-Wert bei Samsung HD502IJ

ApeZilla

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’23
Hallo Community

Heute habe ich mal wieder die SMART-Werte meiner Festplatte überprüft. Everest zeigt mir
bei Reallocated Sector Count ein Ausrufezeichen an.
Der SMART-Wert bei HD-Tune wird ebenfalls gelb unterlegt.
Seltsamerweise wird bei SiSoftware Sandra alles normal angezeigt. Und ESTOOL hat nach einem Durchgang auch keine Fehler gemeldet.
Ist hier noch alles im grünen Bereich und Everest spuckt nen Fehler aus oder sollte ich mir Sorgen um meine HD machen? Die Festplatte ist 5 Monate alt. Hier im Forum habe ich nichts relevantes gefunden. Beim Googeln ebenfalls nicht.
Ich wäre für Antworten sehr dankbar, da ich mich speziell auf diesem Gebiet nicht so auskenne.

Gruß MrBurns

Anhänge

• everest.jpg
    everest.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 224
  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    77 KB · Aufrufe: 238
  • sandra.jpg
    sandra.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 211
schonmal auf fehlerhafte sektoren geprüft ? das estool nichts anzeigt wundert mich nen bissl .... jedenfalls würde ich mit der platte nich mehr ruhig schlafen können

Nein...auf defekte Sektoren habe ich noch nicht untersucht. Soll ich das in den Systemeigenschaften in Windows machen oder mit nem Tool?
Sieht der Wert denn so schlecht aus? Für was steht er denn überhaupt?

Error-Scan mit HDTune ohne QuickScan anhaken dürfte reichen,
das wird ungefähr eine halbe Stunde dauern.

Danke für die Antworten. Werde mal einige genannten Tools laufen lassen.
Vorhin hatte ich mal CHKDSK laufen (mit defekte Sektoren suchen/wiederherstellen)...ohne Fehler. Das Testen mit den Tools kann etwas dauern.
Werde mich dann wieder melden...mit Ergebnissen.
@AMDUser: Danke für den Link:)

EDIT: Was ich noch fragen wollte: Kann es auch an Windows 7 RC liegen. Ich meine, dass die Scan-Programme nicht wirklich darunter funktionieren? Momentan habe ich nämlich kein Vista mehr installiert.

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Sehr wahrscheinlich wird die HDD (sehr) bald weitere Fehler melden und dann wohl in die ewigen Jagdgründe eingehen.

... oder ewig weiter leben! ;)

Keine Panik, wenn ein Ersatz-Sektor [deshalb auch keine (auffälligen) defekten Sektoren] in Anspruch genommen wird, bedeutet das noch längst nicht das Aus für deine HDD!

In dem PC meines Dads rotiert seit Jahren eine WD2500AAJS mit einem Wert von 5 unter Reallocated Sector Count - bisher ohne Veränderungen des S.M.A.R.T.-Wertes oder anderen auffälligen Symptomen einer bald "sterbenden" Festplatte!

Trotz alle dem - BackUp sollte Pflichtprogramm sein, um böse Überraschungen auszuschließen... :D

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich nun dank dem Link von AMDUser (bin wohl zu müde für richtiges googeln ;))lesen konnte, mache ich mir nicht mehr solche Sorgen. Solange der Wert unter 10 bleibt.
Backups mache ich auch regelmäßig.
Momentan läuft noch HD Tune. Error Scan ohne Quick Scan. Hat ca. die Hälfte durch und bisher 0.0% Fehler. Mal sehen, was rauskommt.
Auf jeden Fall eine :n8: und Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben