Seltsamer, spontaner Leistungseinbruch von 3700X

Hi Wintermute
schaue mal bitte genauer auf ein fenster im prime welchen Test er grade laufen lasst müsste ja was irgendwo bei 8xx oder Richtung 1xxx sein, den kannst du auch manuell selber direkt starten.
Prime läuft eine vielzahl an Test durch die sehr unterschiedlich sind, daher wirst du die ganze zeit unterschiedliche Ergebnisse sehen da die Test unterschiedliche Teile testen Speicher FPU PSU CPU dadurch kommen deine beobachtungen.
Wenn X265 normal läuft dann ist alles Io bei dir.
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Wintermute schrieb:
Szenario:
Prime starten -> Torture Test / 16 threads / blend -> nach ca. 5-7 Minuten nur noch minimaler boost.
Wenn du Blend startest wechselt Prime von Large FFT (wenig Last hoher Takt) nach einiger Zeit auf Small und Smallest FFTs und die Last steigt, der Takt geht runter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mwh.re schrieb:
Problem deiner CPU ist die TDP von nur 65Watt.

Was meinst mit AVX2?
Ich teste mal 105W //edit: ändert nichts.

Mente schrieb:
Hi Wintermute
schaue mal bitte genauer auf ein fenster im prime welchen Test er grade laufen lasst müsste ja was irgendwo bei 8xx oder Richtung 1xxx sein, den kannst du auch manuell selber direkt starten.
38911 schrieb:
Wenn du Blend startest wechselt Prime von Large FFT (wenig Last hoher Takt) nach einiger Zeit auf Small und Smallest FFTs und die Last steigt, der Takt geht runter.

Das wird es sein! :) Danke, ihr bekommt jeweils einen Schlaubäraufkleber ins Heftchen! ;) Ich teste das gleich mal durch. Ich dachte er macht einen standardisierten, gemixten Test und nicht verschiedene Tests nacheinander. Das war der Denkfehler.

//edit:
Das war's. Ist reproduzierbar. Bingo.

Zuletzt bearbeitet:
AVX2 ist einer der CPU-Befehlssätze (sehr fordernd). Nur aus Interesse: Beim Test mit 105Watt, hat er da auch in Ryzen-Master die höheren Werte für PPT, TDC & EDC angezeigt, oder legt das Board diese anhand der erkannten CPU fest?

• Gefällt mir
Nur aus Interesse: Beim Test mit 105Watt, hat er da auch in Ryzen-Master die höheren Werte für PPT, TDC & EDC angezeigt, oder legt das Board diese anhand der erkannten CPU fest?

Hallo,
äbnder sich auch im Master nach meiner Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und Wintermute
Super, danke euch.

Ich finde es krass wie ihr eure Kerne solange stresst und Testet bis die Technologie versagt und die Kerne nicht mehr checken was abgeht 🤣🤣