Seltsames Audio-Verhalten

Steffmann45

Ensign
Hallo zusammen, aus unerfindlichen Gründen fängt Windows irgendwann an, den Audio-Eingang abzufragen. Und das mit einer nervigen Penetranz. Ich nutze eine separate Audio-Karte, hatte aber auch schon umgesteckt und das Resultat war dasselbe. Und ja, der Ausbau der Soundkarte behebt das Problem. Aber das kann es doch nicht sein ? Die Treiber sind alle aktuell. Hat irgendjemand ein ähnliches Problem gehabt ? Vor allem, was mich irretiert, das tritt nur sporadisch alle paar Wochen mal auf ??? Mein Specs:

Ryzen 7 9800X3D / Dark Rock Elite / Asus B850F Gaming Wifi / Kingston Fury 64 GB DDR5-6000 / Gainward RTX 5070 TI Phoenix S / Seasonic Focus GX 750 V4 / 2 x Samsung 980 Pro / Be Quiet! Dark Base Pro 900 /
Ergänzung ()

Super, die Soundkarte fehlt natürlch: Creative Sound AE5 Plus

Steffmann45 schrieb:
Die Treiber sind alle aktuell.
Welchen Treiber und in welcher Version setzt Du denn ein?
Und gib bitte noch an, welche Windows 11 Variante in welcher Version Du fährst, könnte ggf. nochmal wichtig werden.
Ergänzung ()

LeahpaR schrieb:
Welche denn genau? Leider ist Diese nicht aufgelistet.

Hatte er nachgereicht, dass hast Du wohl übersehen. Er hat eine Creative Sound BlasterX AE5 Plus.

deus-ex schrieb:
Hatte er nachgereicht, dass hast Du wohl übersehen.
Schau mal genau nach, wann ich geantwortet hab und wann ergänzt wurde...

Zum Thema:
War das schon immer so oder hat sich das langsam eingeschlichen?
Wo und was für Geräte sind an die Karte angeschlossen?
Welche Anschlüsse werden abgefragt?

Zuletzt bearbeitet:
LeahpaR schrieb:
Schau mal genau nach, wann ich geantwortet hab und wann ergänzt wurde...

screenshot.png

Ehm, ja?

LeahpaR schrieb:
Genau, ich hatte vor der Ergänzung geantwortet..
Die Ergänzung der Soundkarten-Angabe des OPs liegt mit "vor 52 Minuten" länger zurück als deine Frage nach selbiger "vor 48 Minuten".

Die Zeitstempel der einzelnen Posts zeigen dies jetzt auch auf:

Originaler Post um 19:54 Uhr
Nachtrag dazu um 19:55 Uhr
Deine Nachfrage um 19:59 Uhr

So, nun lass' aber bitte gut sein. Irren ist menschlich, das wollte ich in meinem obigen Post auch zum Ausdruck bringen. Dir einen schönen Abend. 😊

LeahpaR schrieb:
Zum Thema:
War das schon immer so oder hat sich das langsam eingeschlichen?
Wo und was für Geräte sind an die Karte angeschlossen?
Welche Anschlüsse werden abgefragt?
Hat sich langsam eingeschlichen. Abgeschlossen sind 2 Stereoboxen von Bose, angeschlossen an line out (oder wie das heißt)

Update: Heute wieder komplett ohne Probleme. Keine Änderung vorgenommen. Ich sach ma so: Treiberproblem schließe ich aus. Windows-Einstellungen ebenfalls und Soundkarte sowieso. Das Problem besteht unabhängig vom gespielten Spiel. Nach Ockhams Razor müssen es also äußere Einflüsse sein, möglicherweise ein Störsignal im Wlan. Ich bleibe dran und melde mich, falls ich eine Lösung finde. Danke fürs Feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Steffmann45 schrieb:
Update: Heute wieder komplett ohne Probleme. Keine Änderung vorgenommen. Ich sach ma so: Treiberproblem schließe ich aus. Windows-Einstellungen ebenfalls und Soundkarte sowieso. Das Problem besteht unabhängig vom gespielten Spiel. Nach Ockhams Razor müssen es also äußere Einflüsse sein, möglicherweise ein Störsignal im Wlan. Ich bleibe dran und melde mich, falls ich eine Lösung finde. Danke fürs Feedback!
Bin gespannt
Auch ich habe Audio Probleme mit meinem Audio Interface und suche seit allerlei Wochen eine verdammte Lösung!

@ASCORBIN Habe leider noch kein Update. Im Moment läuft alles ohne Probleme. Allerdings fiel mir ein, dass ich den Vorschlag bekam von Windows, die Realtek-Benachrichtigungen zu deaktivieren. Hatte dem keine große Bedeutung beigemessen und diese deaktiviert. Vielleicht hilft das weiter, so absurd es auch klingt 🤷‍♂️

Zurück
Oben