Seltsames Fenster vor dem Win Boot

WirJun

Cadet 3rd Year
Hallo CB Community,

Wenn ich bei meinen Fujitsu Laptop das Netzkabel ausstecke und neu starte kommt das dieses Bild (siehe Anhang) Wenn das Kabel angeschlossen bleich läuft alles ganz normal. Das Problem ist, dass sich Datum und Uhrzeit immer wieder zurückstellen, sobald dieses Fenster kommt (siehe Anhang). Kennt jemand dieses Problem und vielleicht sogar die Lösung, denn ich möchte nicht jedes mal Datum und Uhrzeit einstellen. Googeln hat bei mir nichts gebracht.

Computerdaten sind alle auf dem Bild.

IMAG0341.jpg
(sorry für das schlechte Bild)
Achja, im Bild steht, dass anscheinend die CPU beschädigt sein soll. Ich war im Gerätemananger und da läuft alles einwandfrei. Im Vorhinein schon einmal ein Dankeschön für alle Antworten

Grüße WirJun

bios-battery wird wohl leer sein...siehe bedienungsanleitung

Wenn Datum und Uhrzeit sich immer wieder zurückstellen, eigentlich ein sicheres Zeichen dafür, dass die BIOS-Batterie leer ist.

Notebook öffnen und nachsehen um welches Modell von Batterie/ Knopfzelle es sich handelt. Wobei es sich sehr wahrscheinlich um eine CR-2032 Knopfzelle handeln dürfte.

Mit deiner CPU ist alles in Ordnung,dort ist kein Fehler aufgelistet,welcher etwas damit zu tun hat :P

Deine Batterie des Mainboards ist einfach nur leer und bedarf einer Auswechslung,weswegen das Datum und die Uhrzeit nicht gespeichert werden und dieser Fehler aufgezeigt wird.

Mit der CPU ist alles in Ordnung, er meldet die Prüfsumme des BIOS sei fehlerhaft. Das passiert i.d.R. wenn die Batterie (Pufferspeicher) leer ist und die Checksum nicht gehalten werden kann. Ist die Prüfsumme fehlerhaft geht das BIOS von fehlerhaften Einstellungen aus und macht daher einen Reset, inkl. Datum und Zeit.

Zurück
Oben