Seltsames Flackern mit 2 Monitoren nach RX 480 Einbau

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hi Computerfans!

ich habe vor kurzem von einer Radeon HD 7850 zu einer Radeon RX 480 geupgraded. Um meine beiden iiyama ProLite GB2488HSU-B1 Monitore mit der neuen Graka zu verbinden war der Kauf von zwei neuen DisplayPortkabeln notwendig.

Anschluss und Einbau alles OK. Ich habe dann in Windows 10 (OS wurde komplett neu aufgesetzt) unter Anzeigeeinstellungen > Erweiterte Anzeigeeinstellugnen > Adaptereigenschaften anzeigen > Reiter Monitor für beide Monitore eine Bildschirmaktualisierungsrate von 144 Hertz gewählt. Mit der alten Graka (dort noch mit DisplayPort zu DisplayPort Mini Kabeln) war das kein Problem.

Es ist so, dass mit der RX 480 nun hin und wieder (zufällig) beide Bildschirme für eine Millisekunde schwarz flackern. Ich habe dann an der Bildschirmaktualisierungsrate herumgespielt und festgestellt, dass das Flackern aufhört, sobald nur ein Monitor mit 144 Hz betrieben wird (der andere z.B. mit 60 Hz). Aber sobald beide wieder auf 144 Hz laufen kommt das Flackern sofort zurück :confused_alt:

Was ist hier los? Ich schätze an der Graka liegt es nicht, Treiber sehen auch alle gut aus :confused_alt: Liegt es an den Kabeln???

An sich stört mich das nicht einen Monitor nur mit 60/120 Hz zu betreiben, da ich eh nur auf dem einem daddel. Trotzdem wundere ich mich, woran das liegt? Die Kabel haben zusammen knapp 24 EUR gekostet, hätte mehr erwartet. Soll ich die besser zurück schicken? :(

Beste Grüße
 
Hier laufen zwei Monitore mit 144Hz über mini DP auf DP.
Also grundsätzlich geht das. Hatte aber auch das Problem das die Monitore oft auf 60Hz zurückgeschaltet haben, mal beide, mal nur einer, oder Link Fehler auftraten.
Letztenendes brachte der Kauf zweier hochwertiger Kabel die Lösung. Stichwort "Lindy Cromo"

Edit: 12€ pro Kabel ist für DP schon wenig. Rechne mal so mit ca. 25 - 30 pro für die Lindys. Dafür funktionieren auch die 3m Kabel noch so wie man es erwartet. Auch bei hohen Auflösungen, WQ und UHD, und hohen wiederholraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal mit einem Tool wie Afterburner die Taktraten vom RAM im 2D-Modus etwas höher einzustellen.
 
Brudertuck schrieb:
Hier laufen zwei Monitore mit 144Hz über mini DP auf DP.
Also grundsätzlich geht das. Hatte aber auch das Problem das die Monitore oft auf 60Hz zurückgeschaltet haben, mal beide, mal nur einer, oder Link Fehler auftraten.
Letztenendes brachte der Kauf zweier hochwertiger Kabel die Lösung. Stichwort "Lindy Cromo"

Edit: 12€ pro Kabel ist für DP schon wenig. Rechne mal so mit ca. 25 - 30 pro für die Lindys. Dafür funktionieren auch die 3m Kabel noch so wie man es erwartet. Auch bei hohen Auflösungen, WQ und UHD, und hohen wiederholraten.

Ich hätte nie gedacht, dass das so stark auch von den Kabeln abhängt! :freak:

Wie kann ich bei einem DP Kabel erkennen, ob es 144 Hz auf Full HD untersützt? Z.B. bei diesem Kabel bei Conrad steht "Auflösungen bis zu 3840x2160 Pixel (4k) bei 60 Hz" aber das heißt ja nicht zwangläufig, dass das Kabel auch 144 Hz Full HD kann?

2 m reichen mir :)

LumPe schrieb:
Versuche mal mit einem Tool wie Afterburner die Taktraten vom RAM im 2D-Modus etwas höher einzustellen.

Point me to the nearst tutorial on how to do that :(
 
https://community.amd.com/thread/202408

habe das selbe.. liegt wohl an der RX480 in Verbindung mit 144hz....

Da warte ich ernsthaft SOOO lange auf die powercolor red devil und jetzt flackert alles..
 
Zurück
Oben