Seltsames Flackern bei dunklen Grautönen außerhalb Games (G-Sync)

4RN0

Lieutenant
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
691
Ich habe hier einen neuen Gigabyte G27FC per DP an einer ebenfalls neuen RTX 3050. Im OS sind 165Hz eingestellt und ich bin im G-Sync compatibility mode mit V-Sync zusätzlich an. In Spielen habe ich keine Probleme. Bei der Arbeit merke ich teils ein deutliches Flackern der Grautöne egal ob bei 50 oder 100% Helligkeit. Der Treiber ist aktuell. Ich versuche in erster Linie rauszufinden ob es am Treiber oder Monitor liegt weil ich den Monitor zurückgeben kann. Google Suche ergibt aber, dass NVIDIA-user wohl vermehrt solche Probleme hatten. Liegt es vllt an G-Sync, das der Monitor nicht ausreichend unterstützt?
 
Im Treiber G-Sync nur für Vollbild aktivieren. Fenstermodus abschalten.
Das Problem verschwindet wenn Du G-Sync abschaltest? Also nur zur Sicherheit. Ansonsten hätte es ja relativ wenig mit G-Sync zu tun.
 
Ich hatte auch für nicht-Vollbild an weil ich manche Games windowed-borderless zocke für schnelles alt+tab. Nach Deaktivieren (fullscreen only) keine Verbesserung.

G-Sync deaktivieren lässt das Problem verschwinden.
 
Habe bei meinen zwei Gigabyte Fi27Q auch flackern auf dem Desktop, oft bei weißen Hintergründen. Ich habe nun einfach seit 2 Jahren G-Sync deaktiviert, bei 165Hz sieht man sowieso kaum Tearing und dann spar ich mir auch den FPS limiter :D
 
Skaro schrieb:
Habe bei meinen zwei Gigabyte Fi27Q auch flackern auf dem Desktop, oft bei weißen Hintergründen. Ich habe nun einfach seit 2 Jahren G-Sync deaktiviert, bei 165Hz sieht man sowieso kaum Tearing und dann spar ich mir auch den FPS limiter :D
Also dann einfach nur V-Sync und im Game fps limiter an, damit V-Sync nicht aktiviert?
 
4RN0 schrieb:
Also dann einfach nur V-Sync und im Game fps limiter an, damit V-Sync nicht aktiviert?
Ich habe G-Sync aus, V-Sync aus und nutze keine FPS limitiert. Da G-Sync (meiner Erfahrung nach) nur vernünftig in Vollbild funktioniert, nutze ich es nicht. Die Games lass ich alle in Borderless laufen, damit der zweite Monitor sinnvoll ist :)
 
Zurück
Oben