seltsames Geräusch bei Mausbewegung

commanderx

Banned
Seitdem ich neue Kopfhörer von Beyerdynamic dt 990 pro habe, höre ich ein Geräusch, sobald ich meine Maus bewege. Ich höre es nur auf meinem Desktop und nicht beim spielen. Nervt aber mit der Zeit sehr.

Ich weiss nicht woher das kommt. Hatte zuvor eine siberia v2 und nie etwas gehört. Meine Maus ist von Logitech g400s

Beide Kabel angesehen --> nichts ist kaputt.

Kann mir evtl jemand weiter helfen?

Um was für ein Geräusch handelt es sich denn? Ein Knacken? Ein Rauschen? Ein andauerndes Fiepen?

Welche Soundkarte hast du denn ?

Liegt wahrscheinlich an irgendeiner Stromspareinstellung kombiniert mit ner Onboard Soundkarte?!

Stromsparmodi deaktiveren (doof) oder ordentliche Soundkarte organsieren.

Nutzt du den OnBoard-Sound? Wenn ja, wird es wohl einfach ein Übersprechen aufgrund fehlender Schirmung sein, wie es häufig bei OnBoard-Sound auftritt.

Bei mir war es irgendwann einfach weg. Versuche mal, das Kabelgewirr hinterm PC zu entwirren und schau, ob es was bringt. Ggf. den Stromstecker des Netzteils mal anders herum in die Steckdose stecken. Kann bei sowas auch mal helfen.

das ist mein Mainboard: gigabyte h77-d3h

Soundkarte habe ich keine externe. Heisst das, dass meine onboardkarte "kaputt" ist? Wird sich dann nicht lohnen, eine Karte zu kaufen nur wegen diesem Problem.

mal deine hardware auflisten, wird hochswarscheinlich am MB liegen schlechte abschirmung o.ä. zwischen USB und Audio sein, da wird dir eine soundkarte dich glücklich machen.
ansosnten evtl. ma in den sound einstellungen schauen ob du da unter verstärker einstellungen Kopfhöherimpedant was machen kanns, deine kopfhörer haben ~250 Ohm schauen obs du das iwo findest und hoch stellen bzw. runter (kofphöhrer werden leiser) evtl aber das problem mit weg.

Also für solche Kopfhörer lohnt sich schon eine dedizierte Soundkarte, nicht nur wegen des Problems, sondern wegen des Klangs.
Hatte das Problem auch schon bei schlecht abgeschirmten Onboard-Chips, allerdings ist das kein Defekt, sondern einfach so. Kannst vielleicht mal einen anderen USB-Port für deine Maus probieren.

hardware: gigabyte h77-d3h, i5 3450, 2x4GB Corsair Valule, ASUS R9 280X, bequiet straight power 450W, 2x SSD, 2xHDD

@Intruder: Mir wurde gesagt, dass ich keine zusätzliche Karte brauche, da diese Kopfhörer "recht gut" sind und irgendwas intern haben. Würde sich nicht lohnen eine Karte für minimalen aufschwung zu kaufen.

so hat man mir das beigebracht '^^

Ist ja ansich auch korrekt. Aber bei solchen Störgeräuschen schafft oft nur eine dedizierte Soundkarte Abhilfe.

commanderx schrieb:
@Intruder: Mir wurde gesagt, dass ich keine zusätzliche Karte brauche, da diese Kopfhörer "recht gut" sind und irgendwas intern haben. Würde sich nicht lohnen eine Karte für minimalen aufschwung zu kaufen.

so hat man mir das beigebracht '^^
Da wurde dir kompletter Unfug beigebracht

Die Kopfhörer sind komplett passiv. Da ist rein gar nix drin - abgesehen von den Kopfhörer Bauteilen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen VIA VT2021 auf deinem Board. Die Onboard-Chips sind zwar mittlerweile schon echt gut, aber haben immer noch gegenüber einer dedizierten Lösung das Nachsehen. Wenn du auch Musik mit den Kopfhörern hörst, würde ich dir auch die von Sasi Black gepostete Xonar DG empfehlen.

Hm, gut zu wissen. Dann werde ich mir diese Karte kaufen.

Vielen lieben Dank!

Zurück
Oben