Studiomonitore rauschen bei Mausbewegung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pharic

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo liebe Community!

Meine Studio Monitore rauschen bei Bewegung der Maus. Das ist teilweise so laut, dass ich nicht einmal mehr konzentriert lesen kann. Habe schon etliche Berichte durchgelesen, aber nichts hat wirklich helfen können.

Mein Setup sind zwei Yamaha hs5
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm

Diese sind verbunden mit den Kabeln
https://www.session.de/produkt/klan...ke-stereo-gerade-6-3-mm-klinke-stereo-gerade/

Diese zwei Kabel führen in das Mackie pro fx4v2
https://www.musikhaus-korn.de/de/mackie-pro-fx-4-v2/pd/126338

Von dort führt ein Y Kabel (Marke: KLANG) zum Mainboard Asus z170 Pro Gaming.
Besagtes Y-Kabel finde ich nicht mehr im Netz. Ist ein 2 x 6,3mm (von Mackie pro) zu einmal 3,5mm (Mainboard)
Mainboard: https://www.asus.com/de/SupportOnly/Z170_PRO_GAMING/HelpDesk_Manual/

Wenn ich das Y-Kabel in mein Handy stecke, höre ich keine Störgeräusche (außer das normale Standard-Brummen der Aktivboxen). Steckt das Y-Kabel in meinem Mainboard oder in einer der "Kopfhörerbuxen" meiner Monitore, sind besagte Störgeräusche bei Mausbewegung, beim Scrollen und gefühlt allem anderen was man so am PC macht. Habe die Boxen Jeweils in eigenen Steckdosen gehabt, das brachte mir aber nichts. Auch die Kabel der Lautsprecher und das Y-Kabel hatte ich mal separat auf dem Schreibtisch liegen, um nicht von anderen Stromkabeln gestört zu werden. Hat alles nichts gebracht. Bräuchte wirklich Hilfe, weil mich dieses Rauschen wirklich um den Verstand bringt.

Meine Beyerdynamic DT 770 PRO 250 OHM sind übrigens auch am Mackie angeschlossen. Das Rauschen/Piepsen/Summen/Brummen trifft dort aber nicht ein.
 
Dein PC/Mainboard wird wohl schlecht geschirmt sein.
Vermutlich würde ich es mit nem externe Soundkarte mal probieren.
 
Mir hat ein Aukey Ground Loop Iso Entstörfilter am 3,5mm Anschluss geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pharic und cruse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pharic
In den letzten 25 Jahren hatte ich keine LS analog am PC, die nicht mehr oder weniger rauschten.
Rauschfrei geht digital per SPDIF, USB oder HDMI.
 
Wenn sie das anbietet, kannst du versuchen, die Polling Rate der Maus runterzusetzen. Damit wird die Störung nicht verschwinden aber zumindest etwas gemindert.

Alternativ brauchst du einen digitalen Tonausgang vom Rechner zum Rest, der die Analogseite des PCs völlig umgeht. Ob das SPDIF oder HDMI ist spielt keine Rolle. (Edit: USB sollte natürlich auch gehen)

Ich habe solche Störungen (die fast genauso klingen) auch, wenn meine SSD Daten bewegt... Die Signale koppeln sich in die analogen Bereiche ein und das Sata-Protokoll wirkt auf das Signal im hörbaren Frequenzbereich schön wie ein Chirper... Bei USB mit der Maus ist es das gleiche, bei 1kHz polling rate maximal. Wenn mein Rechner eine Webseite runterscrollt gibt es ebenfalls so einen Effekt (auch ohne Mausbewegung/Tastaturinput)... Ist schon "lustig" was sich da intern alles nebenberuflich als Antenne betätigt.

Ein "Vorteil": Wenn ich mir einen Crypto-Trojaner einfangen sollte würd ich das sofort merken, das Fiepen der Datenübertragung wenn keine stattfinden sollte wäre ein klares Zeichen, dass was nicht stimmt. :D Ist natürlich kein ernsthafter Trost. haha
 
Pharic schrieb:
Hast du da vielleicht eine Empfehlung?
Ich würde einfach schauen was hier im Forum so empfohlen wird.
 
Fujiyama schrieb:
Dein PC/Mainboard wird wohl schlecht geschirmt sein.
Vermutlich würde ich es mit nem externe Soundkarte mal probieren.
Hilft aber nicht, falls es sich um eine Brummschleife handelt. Hab meine LS an einer externen SoundblasterX G6 hängen und es brummt trotzdem.
 
Vielen dank an euch @cvzone @bigfudge13 und @Cebo - das mit der Brummschleife habe ich schon oft gelesen, aber auch oft schon mitbekommen, dass das nicht geholfen hat. Aber weil es jetzt auch hier vorgeschlagen wird, werde ich es mal ausprobieren. Werde dann die tage berichten, ob es mir geholfen hat! :)

 
@bigfudge13
Wenn man das Audiosignal per Toslink abgreift sollte das Problem nicht vorhanden sein. Das ist ja Lichtleiter.
 
@Looniversity hahaha das ist natürlich ein Trost! Aber dieses Kratzen aus den Lautsprechern ist so laut und nervtötend, dass ich es nicht schaffe zu lernen. Schreibe kommenden Dienstag mein letzte Klausur für dieses Semester und ich kann mich einfach nicht konzentrieren, weil die Lautsprecher so stören. Würde ja gerne einfach ein bisschen leise Musik laufen lassen, aber das Kratzgeräusch ist einfach zu laut 🙃
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
steck mal alle USB3 Geraete ab,
maus und tastatur an USB2
Danke übrigens für den Tipp - hat aber leider nicht geholfen
 
Fujiyama schrieb:
@bigfudge13
Wenn man das Audiosignal per Toslink abgreift sollte das Problem nicht vorhanden sein. Das ist ja Lichtleiter.
Aber USB ist doch auch digital?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben