Seltsames HD Verhalten

ChromeBeauty

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
256
Tja mir fehlt hier wohl die Erfahrung einzuschätzen was hier abgegangen ist, vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses seltsame Verhalten.

Weil einiges an CRC Fehlern aufgelaufen war habe ich vorgestern die Verkabelung der HD gelöst, gesäubert und wieder angebracht. Dann habe ich die HD mal quer belastet indem ich Videos & Musik wiedergegeben habe und dazu noch eine Virenscan drüber laufen lies.
Keine weiteren CRC Fehler tauchten auf und ich die Sache wäre erledigt.
Ich habe Crystal Disk Info dann noch weiter laufen lassen, welches alle 10 Minuten noch mal automatisch die SMART Werte aktualisierte. Nach Stunden taucht dann ein neuer CRC Fehler auf, kurze Zeit später dann weitere, dann aktualisierte ich Crystal Disk Info manuell. Dabei aber wurden auf einmal völlig unmögliche Werte bei Außenstehenden und nicht korrigierbaren Sektoren angezeigt, manuell zugreifen konnte ich auf die HD auch nicht mehr und selbst das runter fahren des PC schloss nicht ab.
Nach Reset musste ich wieder in Windows feststellen das die HD nicht mehr angezeigt wurde.
Ich habe Gestern dann noch einmal die HD ausgebaut, gesäubert, mit neuem SATA Kabel wieder eingebaut und sie an einen anderen SATA Port(aber noch selber Kanal) angeschlossen. Erwartet hatte ich davon nichts, wollte aber sichergehen alles versucht zu haben.
Dann PC an und man glaubt es nicht aber HD lief wieder an, sie lief nicht nur wieder sondern die SMART Werte waren auch alle OK, keine Sektoren Problem oder sonst etwas.

Da ja nun scheinbar nichts mit der HD ist, kann es ja nur an SATA Port oder Kabel gelegen haben, aber können die überhaupt so im Eimer sein das solch eine seltsames Verhalten der HD dabei zustande kommt?
 
Richte vorsichtshalber schon mal ein regelmäßiges Backup ein.

Ähnliche Effekte sind mit sehr vertraut. Entweder ist der Controller auf dem Board hinüber oder der Controller der HDD. Ich tippe auf den Controller der HDD. In 17 Jahren ist mir noch nie eine Platte mit mechanischen defekten verreckt. Es waren immer Probleme mit den Controller Chips der HDDs.

Oft verschwinden solche Effekte auch erstmal wieder um dann zu einem späteren Zeitpunkt als Totalausfall wieder zu kommen.

Die Platte ist höchstwahrscheinlich hinüber.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Vlt. ist auf der HDD die Elektronik/Mechanik in der Art angeschlagen, daß sie bereits auf leicht erhöhte Temperatur empfindlich reagiert. Besser noch als Virenscan erscheint mir ein Dauerlasetest. Z.B. der Oberflächentest mit HD-Tune.
 
ChromeBeauty schrieb:
Weil einiges an CRC Fehlern aufgelaufen war habe ich vorgestern die Verkabelung der HD gelöst, gesäubert und wieder angebracht.

Bei CRC Fehlern könnte u.U. auch der SATA Controller einen Hau haben. Ich hatte das bei einem Office Rechner von meinem Vater, bei dem plötzlich eine HDD und eine SSD anfingen, wie irre CRC Fehler zu sammeln. Neue Kabel haben nichts genutzt. Er hat dann ein komplett neues Board gekauft (Update war sowieso fällig) und beide Laufwerke haben seither keinen einzigen CRC Fehler mehr dazu bekommen.
 
Nichts desto trotz sollte ein regelmäßiges Backup eingeplant werden bis die Ursache gefunden wurde.

Denn im Falle einer abrupt sterbenden HDD sind sonst alle Daten futsch.
 
@tek9
Das es gerade der Controller auf der HD sein soll ist ja nun wenig wahrscheinlich, die HD läuft ja nun wieder einwandfrei nachdem ich Kabel gewechselt und die HD an einem anderen Port auf dem Mainboard angeschlossen habe. Das hätte ja bei defektem HD Controller nichts bringen können.

@Holt
SMART angehängt.

@Kowa
Ja ein kompletter Schreib-/Lesetest wäre mal was.

@highks
Sicher kann er MB Controller was haben, wobei es doch komisch erscheint das sonst nix ist, den am Mainboard hängen noch:
- BR Brenner
- SSD
- eSata Blende über die auf Externe HDs Backups gefahren werden
Nichts davon hat Probleme gemacht oder zeigt aktuelle CRC Fehler an, und die HD selbst hat nun nach Kabel & Portwechsel keine CRC Fehler mehr aufgezeichnet.
 

Anhänge

  • HD SMART UPLOAD.jpg
    HD SMART UPLOAD.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 277
Es gibt keine wiederzugewiesenen, schwebenden oder nicht korrigierbaren Sektoren und die bisher aufgelaufenen Ultra-DMA CRC Fehler werden dort für immer angezeigt werden, wichtig ist nur das es eben keine weiteren gibt, der Rohwert vom Attribut C7 also nicht steigt. Dann sollte alles in Ordnung sein. Es gibt doch aktuell keine Probleme und das es Probleme gibt wenn die Kommunikation nicht fehlerfrei läuft und ständig wiederholt werden muss, was dann auch die Kommunikation mit anderen Platten beeinträchtigt, ist ja auch kein Wunder.
 
Zurück
Oben