Seltsames Laufwerk im Gerätemanager

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Hi,

vor einiger Zeit hatte ich hier mein Problem mit der Soundkarte gepostet, die sich trotz Deinstallation nicht hat entfernen lassen, denn nach jedem Neustart des Systems war sie wieder da. Das Problem habe ich nun in den Griff bekommen, nun habe ich nur noch ein seltsames CD-Laufwerk im Gerätemanager, dass sich wie die Soundkarte nicht deinstallieren lässt, denn nach jedem Neustart ist es wieder da.

AXV CD/DVD-ROM SCSI CdRom Device

Unter diesem Namen wird das Laufwerk im Gerätemanager angezeigt, obwohl eine solche Hardware nicht installiert ist. Wie schon gesagt, kann ich es zwar deinstallieren aber beim Neustart ist das Laufwerk wieder da.
Als ich mir das Laufwerk mal mit EVEREST ansah, wurde als Hersteller Alcohol angezeigt. Da diese Software ja die Fähigkeit besitzt virtuelle Laufwerke anzulegen, dachte ich mir, dass ich die Software installiere, das Laufwerk deinstalliere und dann eben die Software deinstalliere. Jedoch bei der Installation von Alcohol tritt ein Fehler mit der Nummer 25002 auf und die Installation beendet sich. Das ich Alcohol nicht installieren kann, ist mir relativ egal, da ich die Software sowieso nicht verwenden will, aber ich bekomme ja auch nicht dieses unnütze Laufwerk im Gerätemanager weg.

Und genau bei der Entfernung dieses Laufwerks brauche ich nun eure Hilfe. Ich habe es schon deinstalliert, Registry Mechanic drüber laufen lassen und trotzdem kam nach dem Neustart wieder dieses besagte Laufwerk.

HELP

Betriebssystem ist Windows XP mit SP2.

Ich hoffe echt, dass ihr mir helfen könnt.

MfG
Chiaki Nagoya
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Aber das ist doch ganz einfach. Du gehst in den Geraetemanager und schaust dort erst einmal, welche Treiberdatei fuer diese Geraet geladen wird. Deren Namen notierst du. Dann durchsuchst du zunaechst die registry nach diesem Dateinamen. Irgendwo wirst du den dann auch finden, vermutlich unter den Services.
Den zu dieser Datei gehoerenden Service (also der Schluessel unter dem du diese Datei findest) kannst du loeschen (am besten voher aber die Registry sichern, das sollte man eh immer machen bevor man manuell darin editiert, bei Win XP einfach einen Systemwiederherstellungspunkt anlegen.

Danach entfernst du das Geraet aus dem Geraetenmanager und startest den Rechner neu, das Geraet sollte nun nicht mehr auftauchen.
Zuletzt kannst du dann noch die Treiberdatei fuer dieses Geraet loeschen, es stoert aber auch nicht wenn du sie auf dem System laesst, sie ist dann nur Datenmuell.
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Es handelt sich hierbei um ein virtuelles Laufwerk das von Alcohol120% erstellt wird.
Wenn du das Laufwerk nicht haben willst dann geh bei Alcohol120% rein und klicke dann in der linken Spalte des Programms auf "Virtuelle Laufwerke", dort hast du dann ein Feld wo man die Anzahl der virtuelle Laufwerke einstellen kann. Dort einfach auf "0" stellen und schon ist es weg.

MfG Under-Zaker
 

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Leute, ich hab doch schon geschrieben, dass ich Alcohol nicht mehr auf dem Rechner habe und es nicht neuinstallieren kann, da es bei der Installation zu einer Fehlermeldung kommt.
 

steffen2010

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Dann würde ich den Tipp von kisser befolgen.
Aber ich würde sagen: "Never touch a running system..." Ich würde es so lassen, oder störts dich so?
 

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Ja, es stört mich. :(

Ich habe mal ein paar Screens gemacht, da ich nicht genau weiß, wonach ich nun in der Registry suchen soll. Wäre super, wenn ihr mir da nochmal helfen könntet.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 178
  • 2.jpg
    2.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 180
  • 3.jpg
    3.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 159

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
ähm hast du zufällig Alco**l drauf?
dat virtuelle laufwerk wird nämlich so im geräte-manager angezeigt
 

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Ich sags ja gern nochmal. ^^

Ich weiß, dass dieses *piep* Laufwerk durch Alcohol auf meinen Pc kam. Seit langem aber habe ich aber kein Alcohol mehr auf der Platte und kann es nicht neu installieren, da bei der Installation eine Fehlermeldung kommt. Dennoch würde ich gerne dieses Laufwerk loswerden.
 

kisser

Admiral
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
8.250
Bei deinem rechten screenshot, klick da mal auf den Button "Treiberdetails", dort bekommst du die Treiberdateien angezeigt (auf welche ich mich oben bezogen habe).
 

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Da sind aber einige Details aufgelistet. Vin Pinnacle über Microsoft, aber kein Alcohol. Und nü?
 

Chiaki Nagoya

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.332
Vielen Dank.

Hat super geklappt. Das Laufwerk ist endlich weg und bleibt es zum Glück auch.

Danke an alle die versucht haben wir zu helfen. :king:
 
Top