Seltsames Monitor Mainboard RGB Phänomen

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.186
Hallo,

ich habe mir ein neues System zusammen gebaut.

Mainboard: MSI Z590 Gaming Carbon Wifi
CPU: i7 11700K
Wakü: AiO Lian li Galahad
OS: Windows 10 x64 20H2 19042.906

Problem:

Wenn mein Monitor in den Standby geht (Energie Einstellung nach 15 min) dann geht die ganze RGB Beleuchtung im PC aus. Wenn ich den Monitor reaktiviere bleibt die RGB Beleuchtung aus. Um die RGB wieder einzuschalten muss ich das MSI Center (ehm. Dragon Center) starten und das Farbprofil neu auswählen. Zu dem ändert sich das Farbprofil sporadisch vom eingestellten Farbprofil in den Standard Regenbogen Farben. Kann ich mir nicht erklären, bei dem Mainboard zuvor (Z370) gleiches OS war das nicht.
Im BIOS habe ich auch keine weiteren Energie Einstellungen gefunden die damit zu tn haben könnten.

...jemand eine Idee?
 
Da lese ich mal mit - habe mit meinem MSI B550 Tomahawk das gleiche Problem und bisher ohne Lösung.
 
Ich bin jetzt schon den ganzen Morgen am testen, ich habe jetzt mal folgendes gemacht. den 4 Pin Strom stecker vom Mainboard gezogen so das nur noch die Pumpe läuft ohne Lüfter. Wenn jetzt der Monitor ausgeht, gehen zwar alle Mainboard RGB´s aus aber bei Reaktivieren gehen sie wenigstens wieder an in der eingestellten farbe. Ich werde gleich mal versuchen den Strom der Lüfter über einen flachen Stromanschluss vom Netzteil zu beziehen um zu gucken ob es dann läuft.

Was ich aber nicht verstehe, warum gehen die RGB´s aus wenn der Monitor in den Standby geht. Das muss man doch wo einstellen können.

Update:

Ich habe den abgesichterten Modus gestartet und dort passiert das nicht. Also wird es ein Software/Einstellungsproblem sein.

Zur Verständlichkeit.

[youtube]
 

Anhänge

  • RGB Alle.jpg
    RGB Alle.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • RGB eins.jpg
    RGB eins.jpg
    732,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
wurde das Problem gelöst?

Bei mir ist das nämlich ähnlich. Die Grafikkarte leuchtet im Monitor-Standby munter weiter, während der ganze Rest (angeschlossen über VDG Kabel ans Mainboard Jcorsair) aus geht. Mausbewegung reicht um System und RGB wieder anzuwerfen. PC wurde selbst zusammen gebaut
 
ja toll, du meinst sicher das MSI Center? Da ist das neuste bei mir drauf samt Mystic Light.
Einstellungen und Theme bleiben bei mir ansonsten erhalten.


Edit - hat sich erledigt.
In der Mystic Light Software gibt es jetzt eine Einstellung die genau das ermöglicht bzw. verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig da gibt es seit längerem schon diese ON/OFF Einstellung. Ich habe mich mit MSI Deutschland zusammen mit den Jungs in Taiwan auseinandergesetzt. Und auf meinen Wunsch hin (nach dem ich denen das Problem persönlich gezeigt habe) haben sie in der Folge Version diese Option eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElectroYeti
Zurück
Oben