Seltsames OEM-Board sucht einen Kühler

Fireball89

Captain
Hallo,

ein Bekannter von mir hat günstig ein DELL Sockel 775 System bekommen. Leider der fehlt CPU-Kühler und irgendwie sieht es so aus, als würde nicht jeder Kühler aufs Mobo passen.

Bild vom Sockel:

Suche jetzt für ihn einen passenden Kühler bis 20 Euro, gerne auch gebraucht.
Der original C2D Boxed Kühler sieht ja auch ganz gut aus, weil die Kontaktfläche rund ist, aber iwie scheint der Lochabstand nicht mit dem Push-Pin-Abstand übereinzustimmen (nach Augenmaß).

Zuletzt bearbeitet:
intel wollte mal einen neuen standard etablieren - BTX

und es sieht so aus, als wäre das MB in diesem "standard" - aber ich dachte auch bisher, dass man dafür ATX kühler nehmen konnte... ggf. gibt es sowas wie BTX kühler

Sag mal:
Is das Board überhaupt ATX-Format??

Das ist ein Mainboard ohne Retention Modul - da der Sockel auch noch gedreht ist, fürchte ich dass da nur der Orignalkühler funktionieren wird.

Tatsache ... es ist BTX. Igitt^^

Das ist ein Mainboard aus einem Dell Optiplex GX260 oder so. Da passen nur die Originalkühler, die sind mit 2 Schrauben (rechte Löcher auf dem Foto) mit einem Retention-Modul befestigt, und links in ein mit dem gehäuse verschraubten Shroud mit einem Fetten 120 mm x 38 mm Lüfter verhakt. Die Schraublöcher links auf deinem Foto sind Mainboardschrauben, haben also nichts mit dem Kühler zu tun.

Das Mainboard ist ein dell-spezifisches Design und passt nur in Dell-Gehäuse. Wenn dein Bekannte kein dell optiplex-gehäuse hat, dann ist das Board eigentlich nicht benutzbar, da die PCI-Slots vertauscht sind. Wirste sehen. Lieber ein anderes Board besorgen.

Zurück
Oben