Seltsames PCIe 3.0 Problem

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein seltsames Problem mit der PCIe 3.0 Konfiguration in meinem Computer. Meine Grafikkarte funktioniert zuerst nur wenn ich PCIe 2.0 im UEFI einstelle. Ansonsten gibt mir der Speaker den Fehlercode für "Problem mit der Grafikkarte" (1x lange, 2x kurz) aus oder aber der PC bootet von der iGPU (wenn diese im UEFI aktiviert ist). Wenn ich dann neustarte und im UEFI wieder auf PCIe 3.0 stelle funktioniert mein Rechner seltsamerweise einwandfrei. Leider ist das nicht von Dauer, denn wenn der Computer eine Weile aus war habe ich das gleiche Problem und muss wieder mit der iGPU booten und auf PCIe 2.0 runterstellen. Nach einem weiteren Neustart kann ich dann wieder problemlos auf PCIe 3.0 umschalten.

Nach einem Kaltstart funktioniert PCIe 3.0 nicht, das ist doch total seltsam oder? Hat jemand eine Ahnung woran dieses Problem liegen kann?

Lass doch auf 2.0 man wird kein unterschied zu 3.0 spüren ansonsten warten bis ein neues uefi update kommt und den fehler behebt

Könnte es denn ein Fehler im UEFI sein oder liegt es eventuell an etwas anderem? Das UEFI ist im Moment auf der aktuellste Version.

Was mir noch in den Sinn kommt ist die Einstellung,wo man auswählen kann Graphics Configuration (Auto) Select a primary display iGPU and PCIe graphical devices.
Eventuell passt da die Einstellung nicht.

lass alles normal

bringt überhaupt kein Unterschied !

MFG

Es geht mir aber ums Prinzip und außerdem will ich wissen was los ist. Im Gigabyte-Forum hat man z.B. gesagt, dass mein Netzteil zu schwach sein könnte. Das halte ich allerdings für Blödsinn.

Zurück
Oben