Casio Kamera - USB 3.0 Problem

Genicksalto

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
695
Hallo,

ich habe eine Casio Exilim EX-ZR100. Mein PC hat USB 2.0 und 3.0 Anschlüsse.

An USB 2.0 funktioniert sie bestens. Leider ist die Übertragungsrate nicht sonderlich gut, daher dachte ich, wird sie vielleicht an USB 3.0 etwas schneller laufen. Aber leider wird sie an USB 3.0 nicht richtig erkannt, bzw. macht immer Connect-Disconnect und ich kann nicht auf das Laufwerk zugreifen. Einen freien Laufwerksbuchstaben habe ich schon vergeben (als sie an USB 2.0 angeschlossen war).

BS ist Windows 7 Home Premium 64bit. Die Treiber für die 3.0 USB Chips sind aktuell. Getestete Anschlüsse:

USB 2.0: geht
USB 3.0 onboard Asmedia Chip: geht nicht
USB 3.0 PCI-E NEC/Renesas Chip: geht nicht

Ich habe mir USBDeview runtergeladen, um mir einen Überblick zu verschaffen und jetzt das Wunder: wenn ich das Programm geöffnet habe und DANN die Kamera an einen der USB 3.0 Anschlüsse anschliesse, funktioniert es plötzlich. Wenn das Programm wieder zu ist, geht wieder nichts (bzw. connect/disconnect-Problem).

Hat da jemand eine Idee, warum es mit dem Program funktioniert? ich meine das ist doch nur ein Tool zum Testen und kein Treiber. Warum macht das dann einen Unterschied?

danke im Voraus.
 
Deine Kamera hat keinen USB 3.0 Anschluss. Beide Geräte müssen jedoch USB 3.0 haben, damit es mehr Geschwindigkeit gibt.

Im Zweifel also einfach beim USB 2.0 Anschluss bleiben.
 
schneller wird's vermutlich nur, wenn du die speicherkarte rausnimmst und in einen usb3.0 Controller packst und auch nur dann, wenn die speicherkarte soviel liefern kann. vermutlich hast du einfach ne lahme speicherkarte drin?
und schneller wird da erstmal gar nix am usb3.0, da vermutlich in der Kamera nicht unbedingt n Controller drinhängt, der usb2.0 auslastet.
 
Was für eine Karte haste den drin? Und Wieviel MB/s schafste?

Ich nutze immer mein Lesegerät am Drucker. Das ist schneller als wenn ich die Kamera an USB 2.0 anschließe.
Habe selber keine USB 3.0 anschlüße um das mal zu selber zu Testen.
Aber trotzdem ist das ein Spitzen Kamera :-) Muß einfach mal gesagt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind deine USB3.0-Treiber aktuell, sofern nicht hier im Download bei CB mal die aktuellen Treiber für Asmedia bzw. NEC/Renesas runterladen und installieren.
 
danke für den Hinweis mit der Kartengeschwindigkeit! da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass die limitieren könnte.

Also die Karte ist eine Maxflash 8GB SDHC Class 6

Habe mit hwtest 1.4 getestet und es kam raus:

an USB 2.0:
Schreibrate: 5,74 MByte/s
Leserate: 11,8 MByte/s

an USB 3.0:
Schreibrate: 5,87 MByte/s
Leserate: 12,4 MByte/s

macht also einen kleinen, aber vernachlässigbaren Unterschied. Werde sie also am USB 2.0 hängen lassen.

danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben