Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 3

Seltsames Phänomen: schnarchige Siri-Umsetzung auf Apple Watch

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ich habe ein Problem, bei dem selbst Apple nicht mehr weiter weiß....ich habe - immer mal wieder - das Problem, dass auf der Apple Watch (aktuell Ultra 2, zuvor Series 7 mit dem gleichen sporadischen Problem) eingesprochene Siri-Befehle lokal erkannt werden, aber die Übertragung dann offenbar in einen Time-Out läuft. Als Antwort kommt dann nur ein "Kannst Du das bitte noch einmal wiederholen?".

Interessanterweise sind so z. B. Erinnerungen zu 80% trotzdem in der Erinnerung-App angekommen, aber verlassen kann man sich nicht darauf. Bein iPhone tritt das Problem nie auf, insofern kann ich mir ein Netzwerkproblem kaum vorstellen.

Das Problem tritt sogar bei einfachen Kommandos ("Schlafzimmerlicht an!") auf - mitunter passiert einfach gar nichts, manchmal geht das Licht eine Minute später an.

Ich bin echt ratlos, aber nervt halt total. Apple hat jetzt sogar die ganze Uhr auf Kulanz getauscht, aber das Problem bleibt 1:1 bestehen...

Hat jemand noch eine Idee?

Vielen Dank im Voraus! 🙏🏻

Ist zwar aufwendig aber vllt mal Kreuztesten.

Also anderes iPhone mit anderer Uhr.

Ich sag's mal so - mit dem Problem habe ich bereits 2 iPhone durch (iPhone 14 Pro und nun iPhone 16). Auch schon einmal alles komplett zurückgesetzt und als neues Devices aufgesetzt, keine Änderung...😵‍💫

Ich glaube es liegt es an der Reichtweite zwischen Uhr und Phone. Also wenn ich im Wohnzimmer die Uhr nach dem Wetter für heute frage, dauert die Antwort ewig und noch länger bis Grafiken geladen werden (Handy liegt in der Küche). Ist das Iphone aber in Reichweite, kommt die Antwort schnell. Es ergibt null Sinn aber anderseits sprechen wir hier von Apple..... think different und so

matze787 schrieb:
Das Problem tritt sogar bei einfachen Kommandos ("Schlafzimmerlicht an!") auf

Ist es egal wo du dich befindest?

Also zu Hause, bei Freunden in deren WLAN oder auf der Straße mit Mobilfunk?

@tomgit ca. genau seit diesem Zeitpunkt. Steht ja sogar im Text woran es liegt. Bestätigt auch meine Vermutung

Apple entfernt WLAN-Netzwerk-Synchronisation auf der Apple Watch in der EU

Bisher konnte die Watch automatisch mit bekannten WLAN-Hotspots verbunden werden, wenn sie außerhalb der Bluetooth-Reichweite des iPhones funktionierte.

:grr:

WLAN am iPhone "vergessen" und neu mit dem WLAN verbinden

Zurück
Oben