Seltsames Problem mit der Internetgeschwindigkeit

ShadyDeath

Lt. Junior Grade
Bei mir zu Hause sind 3 PCs zur Internetnutzung. Diese sind über einen WLAN Router mit dem Internet verbunden. Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Verbindung meines PCs deutlich langsamer geworden ist. Dagegen haben die übrigen PCs ihre übliche Surf-Geschwindigkeit. Ich habe eigentlich nichts an der Software Konfiguration geändert, zumindest nichts, was dauerhaft die Internetgeschwindigkeit negativ beeinflussen sollte. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

dafür müsste man nun erstmal wissen, wie sich das bemerkbar macht. hast du das gemessen? ist das jetzt einfach nur gefühlsmäßig? nen paar mehr infos bräuchte man schon, vll noch was für hardware und software du hast?wo der pc steht und wo der wlan router, ... usw. ?

ansonsten können wir auch gerne lustiges rätzelraten spielen! nur bringt das dann im allgemeinen nicht viel.

is so als würdest du in die werkstatt gehen und denen dort sagen, hey jungs, mein auto springt nicht mehr an, warum ist das so?

Also das ist nicht nur gefühlsmäßig so. Ich habe dutzende Speed Tests gemacht auf www.wieistmeineip.de , die dies auch bestätigt haben. Meine Geschwindigkeit ist ein drittel dessen was die anderen 2 PCs haben. Also ich habe ja im ersten Post gemeint, ich hätte nichts verändert was die Internetgeschwindigkeit beeinflussen sollte. Ich habe vor ein paar Tagen meine Grafikkarte (8600 GT) gegen eine 8800 GT ausgetauscht. Jetzt habe ich mal, nur um sicherzugehen dass es nicht daran liegt, die wieder ausgetauscht. Und tatsächlich lag das Problem an der neuen Grafikkarte?!? (MSI GF 8800 GT). Ich versteh die Welt nicht mehr. Wie kann denn das zusammen hängen? Ich hätte ja doch gerne weiterhin meine neue Graka im PC drin...

also wenn es nach diesem test geht, ändert sich meine geschwindigkeit alle 5 min, was sagen soll, ich trau den nicht.

denn das deine gpu damit was zu tun hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

;)

Haste vll deine antenne von der wlankarte etwas verdreht? haste mal versucht die wlankarte in nen anderen pci slot ein zu bauen?

blacknoir hat recht da auch recht. wenn du z.B. gerade den test machst und irgendwer anders mit nem anderen rechner etwas herunterläd oder bei youtube nen video anschaut, dann geht die leistung natürlich auch runter! teste das nochmal am besten dann mit der neuen karte und achte drauf, dass die anderen beiden rechner am besten komplett aus sind, damit kein andere irgend nen murks machen kann.

edit: sorry hatte es verplant zu editieren, wird nicht nocheinmal vorkommen!

Also das kann beim besten Willen kein Zufall sein. Seit mehreren Tagen habe ich diese Geschwindigkeitsprobleme ja schon, und das durchgehend. Habe den Speed-Test ja nicht nur einmal gemacht sondern die ganzen Tage immer wieder mal. Ich frag mich echt auch wie das zusammen hängen kann, aber jetzt ist die alte Graka wieder drin und die Geschwindigkeit ist wieder da. Hat da vllt jemand eine Idee was das sein kann? Zieht die Graka vielleicht zu viel Strom, so dass die Netzwerkkarte unterversorgt ist? (Habe ein 400 Watt Netzteil) Oder hat vielleicht die Grafikkarte einen Hau weg?

Also 400 Watt ist schon recht knapp, wieviel Ampere kriegt die 12V Leitung? Und ist es ein Markennetzteil?
Versuch es am besten mal mit einen stärkeren Netzteil, wenn du eins da hast.

ach, an dem netzteil liegt das nicht! wenn das netzteil nicht ausreicht, dann macht sich das anders bemerkbar, aber sicherlich nicht an der wlan verbindung ;-)

könntest bei den wlan-treibern mal gucken, ob dort irgendwo energiespaareigenschaften eingeschaltet sind. die sind eigentlich recht häufig der grund für eine schlechte verbindung!

Meinst du die Energieoptionen? Noch jemand eine Idee was das sein kann?

Zurück
Oben