Seltsames Problem, USB 3.0 Speed abhängig von Prozessorlast

Angel-Oh-No

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine USB 3.0 Karte mit VIA VLI800 Chipsatz gekauft. Ein billiges China Teil, aber ich dachte ja auch nicht, dass die Karte überhaupt Probleme machen kann.

Nach einer endlosen Treiber Odysee (ich zähle das jetzt nicht auf, ich kann jedoch versichern, das jede im Netz verfügbare Firmware und jeder Treiber in Kombination ausprobiert wurden), läuft die Karte nun mehr oder weniger. Allerdings hat sich ein seltsames Phänomen herausgestellt:

Wenn Windows XP im idle Betrieb läuft und ich die Geschwindigkeit eines der Ports ausmesse komme ich (egal mit welchem Tool) auf etwa 45MB/s Lesegeschwindigkeit von einem Corsair USB 3.0 Stick. Das ist ziemlich wenig im Vergleich zu meinem 2. PC der USB 3.0 über einen Etron Controller onboard hat und auf min. 150MB/s kommt.

Nach einigem herumprobieren viel mir auf, dass die Geschwindigkeit abhängig ist von der Prozessorlast ist. Kaum öffne ich ein Programm, welches auch nur einen Kern voll auslastet schon sind es 110MB/s, und damit könnte ich leben.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Wie könnte das zusammenhängen? Der Prozessortakt der bei Vollast erhöht wird ist es nämlich nicht, schalte ich dir Drosselung manuell aus ist die Karte immer noch langsam ERST wenn Last auf den Prozessor kommt.

Schalt mal im Bios alle Stromsparmechanismen ab.....

[Tommy] :cool_alt:

Guter Tipp,

habe den Fehler gefunden. Manche Sachen kann man einfach nicht wirklich erklären. Die Ursache war nach einem ziemlichen Trial & Error Spielchen der "Enhanced Halt State". Dieser sorgt dafür, dass Windows den Prozessor heruntertakten kann wenn die Last gering ist. Ist jedoch bei Prozessoren mit Cool'n'Quiet oder EIST vollkommen unnütz.

Ich konnte auch keinerlei Änderung der Temperaturen oder der Taktraten feststellen, außer dass meine USB 3.0 Karte nun funktioniert.

Vielen Dank nochmal.

also der enhanced halt state (C1E) ist wesentlich wichtiger als EIST. EIST spart kaum Energie, mit C1E gehts richtig weit runter mit dem Verbrauch, weil er einzelne Kerne komplett abschaltet.

Ich würd allerdings behaupten dass der Treiber der USB-Karte einfach schlecht ist...

mfg

Also ich kann bisher keine Tempereaturerhöhung oder eine Erhöhung der Lüfterdrehzahlen feststellen. Scheint bei mir also nicht wirklich etwas auszumachen.

Ich würde ja gern den neuesten Treiber (V1.80A) für den VL800 verwenden, leider läuft der mit der Karte GARNICHT. Der vorletzte (V1.50B) läuft dagegen. Der Speed ist immer noch nicht überragend, aber ausreichend. Ich habe den Verdacht, dass auf deine Karte eine derart alte Firmware ist, dass diese nicht wirklich mit dem neusten Treiber kann.

Auf "Station-Drivers.com" findet man auch 2 Firmwaren.

Einmal V0719 zusammen mit einem Windows Update Programm und einmal V0713 zusammen mit einem DOS-Update Programm. (gelabelt als V0.09, das ist aber nur die Version des Update Programms, nicht die der Firmware).

Mit dem Windows Update Tool kann man die Firmware auch auslesen, ich werde mal einen neuen Topic aufmachen und fragen ob die Leute mal ein wenig behilflich sein könnten und eine möglichst akutelle Firmware finden.

Zurück
Oben