USB 3.0 Buchsen mit USB 2.0 Kabel verbinden und mit USB 3.0-Speed betreibbar?

tobwz

Banned
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Angenommen man hat ein externes Festplattengehäuse mit einer USB-Typ B 3.0 Buchse wie in der Abbildung im Anhang.

In diese Buchse gehört dann normalerweise auch ein entsprechendes USB 3.0-Typ B Kabel mit einer oberen Auswölbung.

Wenn ich nun aber ein USB-2.0-Typ B Kabel ohne diese Auswölbung einstecke (und auf der anderen Seite in eine USB 3.0 Buchse beim Notebook) dann funktioniert der Datentransfer auch.

Wozu also diese Auswölbung?

Ist ein USB-Kabel mit Auswölbung nur notwendig wenn man über das Kabel auch Strom transportieren will?

Oder ist bei einem USB-Kabel ohne Auswölbung nur maximal USB 2.0 Speed möglich?
Eigentlich sollte ja ein USB 2.0 Kabel mit USB 3.0 Speed betreibbar sein, wenn auf beiden Seiten jeweils USB 3.0 Buchsen sind.

Die Intelligenz ist ja in den USB Controllern und die stecken ja in den Geräten mit den USB 3.0 Buchsen und nicht im USB-Kabel.

Sehe ich das richtig?

s-l1600.jpg
 
tobwz schrieb:
Wenn ich nun aber ein USB-2.0-Typ B Kabel ohne diese Auswölbung einstecke (und auf der anderen Seite in eine USB 3.0 Buchse beim Notebook) dann funktioniert der Datentransfer auch.
nö, denn dann wird nur die Geschwindigkeit von USB2.0 übertragen.

tobwz schrieb:
Wozu also diese Auswölbung?
für die Zusätzlichen Pins für USB3.0

Screenshot 2020-10-28 072752.jpg

Pin 1-4 ist bei USB 2.0 und USB3.0 gleich, das sind halt die für die USB2.0 Übertragung, Pin 5-9 brauchst du dann halt für USB3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, jlnprssnr, Nilson und 2 andere
Die zusätzlichen Pins siehst du auch schon auf dem Foto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben